Diesel oder Benziner ?

  • Hallo zusammen, ich muss mich hier bei dem Titel mal anschließen da ich gerade am überlegen bin mir einen Kadjar zu kaufen. Ich fahre momentan den Megane Benziner 130PS, zieht ausreichend schön ;) Nun habe ich den Kadjar als 130 Benziner und als 110 Diesel Probe gefahren, der Diesel macht schon mehr Spaß.. Den 130er Diesel habe ich bis jetzt noch nicht testen können, aber vermutlich wird der mich umhauen :D Mein Arbeitsweg ist pro Strecke ~7km Stadtverkehr und zusätzlich kommen ab und zu noch ein paar KM drauf, sodass ich pro Tag um die 20-25km fahre wenn's gut läuft.. Meine jährliche Laufleistung sind ~11000 km. Ich weiß das die Anschaffung und auch Steuer/Versicherung teurer beim Diesel ist, mir geht es da eher um den Spaß. Aber würde ich dem Motor durch die Kurzstrecken schaden? Oder was wäre mit dem Partikelfilter? Ich freue mich sehr eure Meinung zu hören
    :)

    Hallo Suncherry. Also, mein Tipp: wenn du den Wagen langfristig fahren möchtest, deinen gewünschten Fahrspaß möchtest UND an den Wiederverkaufswert denkst, ist der Diesel die richtige Entscheidung. Ob 110PS oder der 130PS, das kann ich dir nicht sagen. Die Kostenunterscheide bei Steuer/Versicherung/Service sind absolut überschaubar. Wenn jemand nur um die 5000-7000KM fährt, lohnt es sich nicht. Man fährt aber auch mal in den Urlaub oder gurkt mal durch Deutschland, Ausflüge am WE ect. Letztenendes musst du nach deinem Gefühl gehen. Ich kann dir sagen, dass der 130er Diesel sehr gut läuft - hatte zuvor 4 Ringe am Auto :P

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S

  • Sorry Tom, du hast es ev. schon irgendwo geschrieben, aber wie kommst Du auf derartige Verbrauchswerte beim dCi 130?! Ist das der BC-Wert oder Realverbrauchsbilanz? Im BC liege ich zwischen 5,8 und 6,9 (ohne ECO!). Welches Fahrprofil liegt dem Zugrunde (Stadt/Land/Autobahn)?


    Ansonsten denke ich, ist es unstrittig dass ein Beziner bei gleicher PS Leistung einen höheren Verbrauch hat als ein Diesel. Rein wirtschaftlich kann sich das aber unter Umständen wieder ausgleichen. Ob einem hingegen die Leistungsentfaltung nun genügt oder nicht, dass ist ja wirklich reine Geschmacksfrage.


    Für mich gibt es in dieser Grundsatzfrage einfach keine absolute Antwort, sondern lediglich ggf. den passenden Motor für die jeweiligen Anforderungen.

    Hey. Das sind meine realen Verbrauchswerte. Ich fahre, nur zum Büro/zurück, 120 KM jeden Tag, 80% Bundesstraße, 20 Stadt. Mit dem letzten Tank 1080KM gefahren und 50L nachgetankt, sind 4,6L. Wenn ich mal auf die AB komme, das sind 2,3 mal die Woche, sofern ich überhaupt Gas geben kann, fahre ich meist 160KMH, ganz selten 200, obwohl er die Leistung bringt. Dann muss ich nach 850 KM Tanken. Und das ich nicht zwingend spritsparend fahre, kann jeder Bestätigen der mich kennt und bei mir mitfährt. Trotzdem kann man den 130PS Diesel mit TOP Verbrauchswerten fahren - ich schaffe es zumindest.

    Neu: BMW 320d Touring / 150 PS


    EX: Kadjar Rot, 130 PS Diesel.
    Zu viele technische Probleme. :S