Ich habe es ja bereits im "Abgas-Thread" geschrieben, möchte aber hier noch mal ähnlich ansetzen ...
Aus wirtschaftlichen Aspekten macht ein Diesel IMMER nur ab einer gewissen Laufleistung per Anno Sinn, zweiter Faktor ist die Haltedauer, da mancher die Amortisierung des Mehrpreises für den Diesel wünscht. Ist im Grunde fast ein simpler Dreisatz den jeder rechnen kann.
Bevorzugt man den Diesel jedoch aufgrund seiner Charakteristik, ist der Mehrpreis ohnehin zu vernachlässigen.
Relevant wird der wirtschaftliche Faktor aber im Hinblick auf die künftige der Kosten ... weshalb auch dieses Thema aus dem Abgas-Thread geschlüpft ist. Gänzlich trennen kann man diese jedoch nicht, da einzig und alleine die künftige Steuerpolitik diese Debatte bestimmen wird! Und solche Ereignisse werden sicher ihren Teil dazu beitragen.
PS: Auch meine Fahrleistung liegt bei 18-20tkm mit Urlaub etc., daher war für mich der Diesel klar. Aber ich bin einer derjenigen die die Charakteristik schätzen, nein "lieben", was mir den Aufpreis einfach wert war ... ebenso wie der für den 4x4