ASR Deaktivieren

  • Ja das Edc hab ich da auch noch im Verdacht.
    So wie ich das aus der BDA ersehen habe, sind Schalter links unterhalb des Lenkrades ja nur wenn kein Rlink vorhanden ist.
    Ich hab einen Bose mit EDC und keinen Schalter.


    Abschalten kann man das wenn der Wagen sonst nicht mehr von der Stelle kommt bei Schnee unter den Rädern. Somit kann man dann ggfs die durchdrehenden Räder wieder zur Haftung bringen, was sonst das ASR alles ausbremst.

  • Wie Bluemax schon geschrieben hat ist es bei glatter bzw. Schneefahrbahn hilfreich wenn man die ASR abschalten kann, denn sonst kann es vorkommen, dass man nicht mehr weiterkommt, weil der Motor so weit runter geregelt wird.


    Nachdem der Schalter fehlt und auch im R-Link keine Einstellung zu finden ist könnte es ja sein, dass wenn man in der Stellung zum manuellen Schalten ist das dann auch die ADS deaktiviert ist .... ???


    Muss ich mal testen wenn wieder Schnee auf der Straße liegt 8o

  • Hallo allseits,


    das Thema bewegt mich auch. Bei meinem Bose Benziner ist auch kein Schalter zu finden. Ich sehe es ebenso, dass ASR in bestimmten Situationen (Schnee, Schneematsch, überhaupt weicher Untergrund) nachteilig sein kann. Wer hat noch Ideen ?


    Viele Grüße @ all

  • Hallo Nachbar,
    Der Schalter ist real existen, und zwar noch etwas unterhalb des Lenkrades, nicht dort, wo man ECO- Modus schalten kann. Noch tiefer. Schaltet das ESP aus. (bei 4x4-Diesel!)
    Grüße!

    Lieber mit dem Kadjar in die Ferien als mit dem Ferrari auf Arbeit!

  • Haben die Bosisten mal im Handbuch geguckt? Würde ja selbst gerade mal schauen, habs aber nicht zur Hand. Beim XMOD ist der Schalter wie beschrieben unten links neben dem Lenkrad, direkt bei der Leuchtweitenregulierung.


    Edit: Oh sehe ich gerade erst, im Hanbuch wurde geschaut. Ich könnte mir vorstellen, dass es die Möglichkeit der Deaktivierung nur beim 4x2 mit Ext. Grip und dem 4x4 gibt ?(

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Ich habe den X-Mod und keinen weiteren Schalter als die Leuchtweitenregulierung. Ich denke , daß beim X.Mod die Geschichte über den Drehschalter in der Mittelkonsole geregelt wird.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ich denke mal dass es das tatsächlich nur beim 4x4 gibt ... egal ob Bose oder XMOD. Beim 4x2 dürfte es tatsächlich bereits in den Fahrmodis des Extended Grip integriert sein.


    Obs Sinn macht? Beim Scenic gabs den Schalter ebenfalls, liess sich aber auch nur bis 30km/h deaktivieren. Ich vermute das ist bei den reinen Fronttrieblern ohne EG so, bevormundender Weise, gewollt.


    So schaut das bei mir aus:
    ASR_off.jpg

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Bei allen Autos die ich fahre oder gefahren bin lies es sich abschalten. Warum sollte es in einigen Kadjar nicht gehen? Macht doch keinen Sinn gibt doch immer mal Situation wo man es abstellen kann z.b. Tiefschnee oder auf lockeren Grund, beim " freischaukeln"vom festgefahren Fahrzeug wenn kein 4x4 vorhanden ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!