Inspektion 6. Jahr

• Hallo,

ich habe meinen Kadjar im April 6 Jahre und habe zuvor alle Inspektionen bei Renault durchgeführt. Aktueller KM-Stand 20.500.

Öl- und Filter-Wechsel wurde im März 25 durchgeführt. Würdet ihr eine Inspektion im April bei Renault durchführen lassen ?

Wie ist eure Meinung dazu ?

Kadjar Bose Edition TCe 160 GPF - Ural Grün - Winter Paket - Protection Paket -
    Panorama Glasdach - Allwetterreifen

• da ist nach 6 Jahren ein Service B, die Keilripenriemen und Spannrollen Wechsel und beim DSG Getriebe der Getriebeölwechsel fällig.

Ich werde mir für unseren ( 140 TC/e GPF EDC) eine qualifizierte freie Werkstatt suchen und die Inspektion plus TÜV dort machen lassen.

Gruß

Fred

Kadjar TCe 140 GPF Limited EDC De Luxe 10/2019, LED Scheinwerfer

• Würdet ihr den Keil oder Rillenriemen nach 6 Jahren mit 20.500 KM tauschen. Ist das notwendig ?

• Würdet ihr den Keil oder Rillenriemen nach 6 Jahren mit 20.500 KM tauschen. Ist das notwendig ?

Keilrippenriemen. RENAULT nennt sie Rillenriemen. RENAULT nimmt für eine Größe (7PK1179 Elast) satte 120,- Euro, den gibt´s von Conti im Netz für knapp über 20,- Euro. Ist aber schwierig an die Info dranzukommen, welche Teile (Riemen und Rollen) man für welchen Motor und welche Konfiguration benötigt !

Guck sie dir an und entscheide selbst. Hier bekommst du wahrscheinlich wie immer 22 Meinungen bei 20 Antworten.

Unser hat jetzt 32.000 Km drauf und ich bin da noch unentschlossen ...

Kadjar TCe 140 GPF Limited EDC De Luxe 10/2019, LED Scheinwerfer

• Ich habe einen Kostenvoranschlag für die 6 Jahres Inspektion von 933€ . Ist das zu teuer ?

• Das kommt wohl sehr drauf an, was die da jetzt alles machen wollen... also abgesehen vom Keilrippenriemen, der wo nach 6 Jahren getauscht werden sollte...

aber da der Ölwechsel ja schon erledigt ist, und die Bremsen ja wohl nicht fällig sein werden bei ca. 20.500km (außer vllt. von Rost befallen??), dann klingt das erstmal echt mehr als heftig...

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Hi

bei Zahnriemen / Rillenriemen (mit Rollen) gibt Renault eigentlich immer Wechselintervalle an, die gestaffelt sind nach Laufleistung in km, bzw. nach Jahren ..... je nachdem, was zuerst erreicht ist.

150.000 km, bzw. 6 Jahre

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

• Für den Austausch des Keilrippenriemens inkl. Rollen (gibt es wohl auch ohne) habe ich inkl. Arbeitslohn 240€ bezahlt. War bei mir jetzt auch die 6. Wartung, alles andere (Ölwechsel, Getriebeölwechsel, etc...) ist bei mir über eine Wartungsflat abgedeckt. Der Keilrippenriemen zählt als Verschleißteil, daher nicht in der Flat enthalten. Allein der Getriebeölwechsel schlägt schon ordentlich zu Buche. Ein Angebot einer freien Werkstatt kann natürlich nicht schaden.

Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

* R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

• Allein der Getriebeölwechsel schlägt schon ordentlich zu Buche. Ein Angebot einer freien Werkstatt kann natürlich nicht schaden.

jep...

Aber wäre eben schön dann auch zu wissen, was denn da alles gemacht werden würde für die knapp 1000 Ocken... ?(

von EDC hab ich bei juergen54 nichts gelesen, und Zahnriemen hat der TCe160 soweit ich weiß auch keinen... :/

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D