Hallo liebe Kadjar-Freunde,
ich fahre einen 1.2 TCe 130 Baujahr März 2016. Bei meinem Auto ist der linke Scheinwerfer undicht geworden, es ist Wasser eingedrungen und das Tagfahrlicht ist ausgefallen. Ich hab mich leider ziemlich lange davor gedrückt, den Scheinwerfer zu tauschen, weil man die komplette Frontschürze abnehmen muss, um an alle Schrauben vom Scheinwerfer ranzukommen. Da diesen Monat aber TÜV ansteht, hab ich beim Händler angefragt, ob er vor dem TÜV-Termin noch kurz einen neuen Scheinwerfer einbauen kann - und naja, der Kostenvoranschlag hat mich dann doch überzeugt, es lieber selbst zu machen.
Jedenfalls hab ich einen Scheinwerfer bestellt, von dem ich denke, dass es der Original-Zulieferer ist (Hella 1EL 011 770-851), hab mir dann am Wochenende die Zeit genommen, die Frontschürze abzubauen und den alten Scheinwerfer auszubauen und als ich grade den neuen Scheinwerfer einbauen wollte, sagt mein Sohn zu mir "Guck mal Papa, da kann man Kabel sehen". Ich gucke, und tatsächlich ist der Scheinwerfer von unten offen. Ich hab mir in dem Moment noch gedacht "ach naja, dann bau ich halt die Klappe vom alten Scheinwerfer ein", aber es hat sich leider herausgestellt, dass die "Klappe" von innen einen Stecker hat und anscheinend das Steuergerät für das Tagfahrlicht ist. Dadurch, dass die Platine die unterste Stelle im Scheinwerfer ist, hat sie natürlich schön im Wasser geschwommen und ist jetzt nicht mehr brauchbar.
TL;DR (tut mir Leid, ich bin etwas frustriert)
Ist es normal, dass neue Scheinwerfer ohne dieses Tagfahrlicht-Modul geliefert werden? Ich meine, ohne das Teil kann ich mit dem neuen Scheinwerfer nichts anfangen.
Wo kriege ich jetzt ein passendes Teil her? Im Internet finde ich zwar ein paar Stellen, an denen das Teil gebraucht angeboten wird, aber das ist weltweit verteilt und ich hätte gerne eins, was so innerhalb einer Woche bei mir ist
Meint ihr, ich hätte auf einem Schrottplatz realistische Chancen, ein Auto mit dem Teil zu finden? Nach welchen Modellen müsste ich dann Ausschau halten? Ist das Teil relativ selten (also nur Kadjar, BJ 2016, mit Halogenscheinwerfern) oder gibt es das relativ oft (also z.B. mehrere Renault und vielleicht auch Nissan-Modelle, egal welche Scheinwerferart)?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe