kadjar forum, kann mir jemand sagen warum an der Amaturen Anzeige meines Katjar plötzlich steht " Batterie Karte fast leer"

• Hallo,

ich bin neu in dem Kadjar forum, kann mir jemand sagen warum an der Amaturen Anzeige meines Katjar plötzlich steht " Batterie Karte fast leer" obwohl ich sofort eine neue Batterie in meinem Auto Schlüssel ausgetauscht habe, erscheint nach wie vor die Meldung " Batterie Karte fast leer" Danke für eine Info:

• Hallo,

und erstmal natürlich herzlich willkommen hier bei uns im Forum :)

Das oder ein ähnliches Thema hatten wir auch schon mal irgendwo - hast du auch eine frisch gekaufte Markenbatterie genommen...?

denn wäre nicht das erste mal, dass irgendeine ("billige") wo vllt. auch schon länger zuhause rumliegt, dann nicht (mehr) funktioniert.

Oder ansonsten ist die Frage ob das mit der anderen Keycard auch der Fall ist und da ebenfalls dann immer diese Meldung kommt, auch wenn du sie mit "Ok" weg gedrückt hast...

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• ist auch so ein leidiges Thema. Das kommt bei unserem Kadjar auch ständig bzw. mind. 2x im Jahr vor. Dabei ist es völlig egal, ob ich eine Marken oder Budget Batterie einsetze. Somit verwende wir seit geraumer Zeit nur noch "Discounterbatterien". Die Meldung ist in beiden Fällen danach auch sofort weg.

Unser Hyundai hat sich, nach 5,5 Jahren bis dato diesbezüglich noch nicht einmal gemeldet.

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

• Unser Hyundai hat sich, nach 5,5 Jahren bis dato diesbezüglich noch nicht einmal gemeldet.

Hi

ist dieser auch keyless?

Was allerdings auch eine Rolle spielt, wo der Schlüssel / Keycard gelagert wird. Ist es dort kühl, ist auch die Batteriespannung etwas geringer.

Grundsätzlich sollte man aber auch die neue Batterie vor dem Einsetzen messen und auch die alte, vermeintlich leere Batterie.

.... denn nicht grundsätzlich ist die Batterie die Ursache für diese Meldung. Es gibt ja auch das Gegenstück im Auto, das die Meldung bringt (und das Signal vielleicht auch falsch auswertet).

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

• Hatte ich in den letzten Monaten auch vermehrt.

Batterien mehrfach getauscht, manchmal kam die Meldung, am nächsten Tag auf einmal nicht mehr.

Spannung der Batterien habe ich gemessen, war soweit alles noch im grünen Bereich bei 3 Volt, leer sind die ja etwa 2,7 Volt.

• Hi

hatte Anfang letzter Woche auch regelmäßig die Meldung .... aber bevor ich die Batterie in der keycard tauschen konnte .... ist mir die Starterbatterie kaputt gegangen.

Hatte zwar im Dezember schon mal eine leere Batterie, aber nach dem Aufladen war wieder alles ok.

Am Donnerstag dann aber zum Einkaufen gefahren, anschließend zum Tanken .... und dann sprang das Auto nicht mehr an.

Hab mir dann eine Varta geholt und am Samstag eingebaut .... und .... seitdem auch keine Meldung mehr im Display "Batterie Karte fast leer"

Grundsätzlich sollte man aber auch die neue Batterie vor dem Einsetzen messen und auch die alte, vermeintlich leere Batterie.

.... denn nicht grundsätzlich ist die Batterie die Ursache für diese Meldung. Es gibt ja auch das Gegenstück im Auto, das die Meldung bringt (und das Signal vielleicht auch falsch auswertet).

.... also liege ich hier doch nicht so falsch

Will ja nicht sagen, daß man erst eine neue Starterbatterie einbauen soll, aber vielleicht hilft auch nur ein einfacher Reset von R-Link

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |