Es gibt derzeit kaum Karosserieersatzteile

• Hallo,

mein Bruder hatte mit seinem 4x4 Kadjar, 1.7-er Diesel, Boseausführung, einen Unfall. Es mussten /müssten folgende Teile ausgetauscht werden. Kotflügel und Scheinwerfer Beifahrerseite, der Radlauf-Kunststoffstreifen und die Beifahrertür. Einzig und allein der Kotflügel konnte ausgetauscht werden. Die drei anderen Teile sind alle auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Mit dem Scheinwerfer könnte man noch leben (nur Halterung gebrochen, die inzwischen geklebt wurde). Der Kunststoffstreifen ist nur verkratzt (kann erst einmal so bleiben). Die Fahrertür ist völlig unansehnlich verbeult. Zumindest die sollte gewechselt werden. In ganz Europa gibt es keine neue Beifahrertür. Zentrallager und alle möglichen Händler wurden abgefragt. Das bei einem Fahrzeug, welches bis 2022 hergestellt wurde. Ich halte das für armseelig. Eine gebrauchte Tür, die man erst entlacken und dann neu lackieren muss, kommt natürlich bei einem Versicherungsschaden eher nicht in Betracht. Unvorstellbar, dass es keine neuen Ersatzteile gibt. Aber was will man tun? Zaubern kann man nicht.

• auch Versicherungen akzeptieren zunehmend Gebrauchtteile. Hatten wir z.B. bei einem Wildunfall

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

• Also mir persönlich ginge es da weniger um die Angst der "Akzeptanz", als viel mehr ums Prinzip, da man ja grundsätzlich Neu-Teile bezahlt bekommen würde... wenn sie denn lieferbar sind/wären... ?( :|

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Das sehe ich auch so. Es ist für einen Hersteller keine gute Werbung, wenn 2 Jahre nach Produktionseinstellung verschiedene Ersatzteile nicht geliefert werden können. Noch schlechter ist, dass man nicht einmal einen ungefähren Liefertermin nennen kann. Was denken die Hersteller sich? Das man mangels Ersatzteillieferung gleich ein neues Auto kauft und dazu noch von d e m entsprechenden Hersteller? Eher nicht.

• naja, primär wäre mir wichtig, das mein Fzg. zügig repariert wieder zur Verfügung steht. So ein "Rumgeeiere" mit über Wochen dauerende Reperaturen wäre nichts für mich. Natürlich sind Neuteile immer zu bevorzugen. Aber was spricht gegen gute Gebrauchtteile od. auch Nachbauteile die man "sofort" haben könnte ?, eher nichts.

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

• Ich verstehe Dich schon schon auch. Das muss natürlich Jeder für sich entscheiden. Seine Versicherung meinte: Neu machen. Mein Bruder fährt ja inzwischen trotzdem mit dem Fahrzeug. Nur die Tür sieht eben nicht so toll aus. Aber das ist ja nebenrangig. Irgendwann wird er nochmals das Auto für einen Tag in die Werkstatt geben müssen (zwecks Türentausch), aber das ist so schlimm nicht.