Kupplungspedal oder Kupplungsgeberzylinder defekt - Kupplungspedal ausgehakt

  • Hallo in die Runde,

    ich habe einen Kadjar 2018 mit Schaltgetriebe, der 70k km gelaufen ist.

    Mir ist heute beim Losfahren an der Ampel, das Kupplungspedal aus der Halterung/Verbindung zum Zylinder abgebrochen bzw. Abgegangen.


    Der ADAC war da und hat sich erst was im Motorraum angeschaut, dann ob Bremsflüssigkeit da ist. Nachdem er nix finden konnte, hat er sich das Pedal genauer angeschaut und festgestellt, dass die Verbindung zwischen dem Pedal und der „Stange“ Richtung Zylinder abgegangen ist. Nachdem es wieder dran war, ging alles. Aber es ist nicht fest. Laut ADAC muss es beim Ranmachen klicken, was es nicht tut. Ich habe ein Foto gemacht und hochgeladen. Hoffe ihr könnt mir sagen, was genau kaputt ist bzw. was gemacht werden muss.


    Ist es eventuell das silberne Stück Metall am Pedal oder doch nur das L Stück das die Stange verbindet ? Bzw. kann das schwarze Plastikteil überhaupt als Einzelteil ausgetauscht werden ?


    Vielen Dank im Voraus.


    PS: wie ihr merkt habe ich keine Ahnung von Autos und will mich nur vorab informieren, damit ich nicht „mit neuer Kupplung muss ran“ übers Ohr gezogen werde.

  • profmuk86

    Hat den Titel des Themas von „Kupplungspedal defekt ?“ zu „Kupplungspedal oder Kupplungsgeberzylinder defekt - Kupplungspedal ausgehakt“ geändert.