Verbundenes Gerät, Motor startet nicht

  • Vor kurzem verhielt sich mein Kadjar sehr merkwürdig: nach dem Drücken des Startknopfes geschah nichts, nur eine Meldung im Display informierte mich, daß ich ein verbundenes Gerät überprüfen soll. Nach mehrmaligem Probieren trennte ich das Handy vom System (das sich ja normalerweise beim Einsteigen automatisch koppelt), und jetzt ließ sich der Motor starten. Die vermutlich einzig mögliche Ursache war, das Handy hatte nur noch 9% Akku. Der Zusammenhang, wenn es einen gibt, ist mir allerdings etwas "unheimlich". Eigentlich sollte es dem System doch egal sein, wieviel Akkustand mein Handy hat. Oder gibt es da andere Restriktionen? Hat jemand schon ähnliches festgestellt?

  • Das hatte wohl weniger mit dem Akku-Stand deines Handys zu tun, wenn überhaupt, dann mit der Bluetooth Verbindung als solches.

    Mal alle Smartphone-Verbindungen trennen, R-Link neu durchstarten und das Handy neu koppeln. Damit sind sowohl die Altlasten im Cache des R-Links, als auch die Verbindung clean.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Was das aber mit dem Starten des Motors zu tun haben soll, erschließt sich mir jedenfalls dann auch nicht...

    Das einzige was da ein Problem darstellen kann, wäre sonst ja die Keycard was nicht erkannt wird, weil z.B. die Batterie davon schwächelt...


    Aber es ist natürlich das RLink auch mit sämtlichen Steuergeräten vernetzt, also scheinbar ist alles möglich... :/ ?(



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Batterie ist das Stichwort.

    Da keine Angaben in der Signatur stehen meine Frage:

    Wie alt ist denn die Fahrzeug Batterie?


    Wenn die schwächelt kommen teils difuse Fehlermeldungen.


    Mit dem Handy direkt hat das nichts zu tun eher mit der bereits erwähnten Bluetooth Verbindung.

    Fehlt da der Saft kann es zu solchen Meldungen führen…

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke für die bisherigen Informationen. Das Auto ist 2,5 Jahre alt, die Batterie dann wohl ebenfalls. Die Batterie in der Keycard habe ich allerdings schon kurz nach dem Erwerb des Wagens im April wechseln müssen. Vermutlich ist es wohl, wie Schibbahner schrieb, die BT-Verbindung, denn nach dem Trennen konnte ich ja starten.

    Den Hinweis zur Signatur muß ich endlich mal umsetzen... :)

  • Falls die Batterie in der Keycard schwächelt kommt üblicherweise eine Meldung im Display, Renault wechselt sie im Rahmen des Full Service Paketes jährlich - und zwar in beiden Karten.


    Ich habe zwar explizit nach dem Alter der (Fahrzeug) Batterie gefragt und dabei ein höheres Alter vermutet, aber auch nach 2,5 Jahren kann die schon platt sein.

    Beispielsweise meine im aktuellen Koleos II hat keine zwei Jahre geschafft - sie hat nicht mehr ausreichend Ladestrom aufgenommen.

    Eine Überprüfung kann also nicht schaden.


    Die Gel-Batterien in Verbindung mit dem „intelligenten“ Lademanagement sind schon so eine Sache für sich…

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992