Probleme Automatikgetriebe. Drehzahlschwankungen, Geräusche und mehr

  • Moin.



    Mein Name ist Oliver und ich wohne da wo Gott der Welt ein Zäpfchen reindrückt (nördlich Bremerhaven)


    Seit einiger Zeit macht unser Kadjar Probleme und meine (freie) Werkstatt weiß nicht so richtig, wie sie dem Problem begegnen soll, auch nicht nach Rücksprache mit einer Renault Werkstatt.


    Bei meinem Kadjar (Bj 2018) handelt es sich um einen 1,2l Benziner mit 96Kw und Automatikgetriebe und 80.000km auf der Uhr


    Problem:


    Es treten ständig leichte Drehzahlschwankungen auf, welche man aber nur im Drehzahlmesser erkennt, weil der sich minimal bewegt. Beim Anfahren ist es so, als wenn man die Kupplung eines Schalters zu schnell kommen lässt, was besonders bei kaltem Motor verstärkt zu Tage tritt. Wenn der Motor richtig Betriebstemperatur hat gesellen sich, gelegentlich, noch einige Geräusche (2-3s Dauer) dazu: ein pulsierendes Vibrationsgeräusch (aber keine Vibrationen) und ein Geräusch, dass an Strömungsabriss an einem Propeller erinnert (auch wenn ich weiß, einige können sich bei letzterem nichts darunter vorstellen) welches seinen Ursprung eventuell vorne links hat. Man könnte es aber auch so beschreiben, als wenn man super schnell mit einem Teppichklopfer auf einen Teppich einprügelt. Wenn ich beschleunigen möchte, dann nimmt sich das Getriebe gerne eine Sekunde Bedenkzeit um meinen Wunsch nach Geschwindigkeit in die Tat umzusetzen. Im warmen Zustand rubbelt es dann so, als wenn die Reifen durchdrehen würden, was diese natürlich nicht tun.


    Natürlich ist der Kadjar nicht soweit verbreitet wie ein Golf und ich habe leider wenig Hoffnung, dass hier jemand zufällig ein ähnliches Problem hat(te). Die Themen in der Vergangenheit hatte ich natürlich gelesen, aber so wirklich ähnlich waren die Probleme hierzu nicht.


    Meine Kenntnisse in Bezug auf Automatikgetriebe sind quasi nicht vorhanden, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Wandler defekt ist. Aber bevor ich hier auch nur einen Austausch in Erwägung ziehe (in Bezug auf Kosten) muss ich mir schon relativ sicher sein. Ich bin für jede Hilfestellung dankbar. Zum Glück scheint das Problem nicht schlimmer zu werden,......

  • Also in Bezug auf den Wandler kann ich dich beruhigen. Der kann nicht kaputt sein da der Kadjar kein teures Wandlergetriebe hat.


    Ich würde hier zuerst an eine defekte Kupplung denken.

    Aber das ist eben bei Ferndiagnosen immer so eine Sache.

    Was spricht denn dagegen, zur Fehlerdiagnose mal direkt einen Renault Partner aufzusuchen?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Moin.


    Danke für die Idee. Lag ich also richtig mit meinem nicht vorhandenem Wissen. War echt davon überzeugt, das Teil hat einen Wandler, also quasi jedes Automatikgetriebe. Die Idee mit dem Renault Händler ist prinzipiell gut und heute will der örtliche Händler (ist allerdings ein wirklich kleiner und der in Bremerhaven ist auch nicht größer) mit meinem Werkstattbetreiber (sind befreundet) mal eine Probefahrt machen. Der nächste (von entsprechender Größe und damit eventuell vorhandenem Erfahrungsschatz) ist dann in Bremen oder gar Hamburg. Ist ein Logistischer Albtraum.

  • Man muss ja auch nicht jedes Teil an seinem Auto kennen. ;)


    Da der Fehler ja später aufgetreten ist gehe ich nicht zuerst von einem Software Problem aus, da gab es eine Zeitlang mal Updates die das Anfahren verbessern sollten, sondern eher von Verschleiß.


    Schön wäre es sicher, wenn sich ein erfahrener Freundlicher der Sache annimmt.

    Aber auch die Kleinen sollte man nicht unterschätzen.

    Ich drücke die Daumen, dass es eine Diagnose gibt.


    PS

    Alternativ gibt es auch Fachbetriebe, die nichts anderes machen als Automatikgetriebe zu reparieren und nicht selten ein besseres Fachwissen haben als mancher Vertragshändler.

    Vielleicht gibt es ja da etwas in der Nähe…

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die Sache mit den Fachbetrieben ist eine Idee, welche ich auf jeden Fall im Hinterkopf haben werde.


    Aber es gibt Neuigkeiten:


    Nach der Probefahrt durch den örtlichen Renault Partner ist man optimistisch, dass es sich "nur" um ein verschmutztes Getriebe handelt und der Fehler nach einer Spülung behoben ist. Falls nicht ist, wie bereits von dir erwähnt, eine neu Kupplung fällig. Ich warte jetzt auf den Kostenvoranschlag vom Renault Händler, weil Renault wohl ein besonderes Öl vorschreibt. Die Werkstatt meines Vertrauens nutzt anderes und der Aufwand den Füllwagen mit diesem Öl zu bestücken wäre einfach zu groß, dafür habe ich Verständnis. Es klang auch so, als wenn der örtliche Renault Partner diesen Fehler schon mal hatte, was mich, verhalten, optimistisch stimmt.

  • Dass bei den beschriebenen Problemen nur Spülen und danach frisches Öl ausreichen soll glaube ich nicht wirklich.

    Schadet aber natürlich auf keinem Fall und wird wohl auch eine Verbesserung bringen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992