Kadjar Rot und Folie löst sich ab

  • Hallo. Ich möchte mir einen roten Katjar Bj von 2016 kaufen. Er schaut soweit gut aus. Allerdings habe ich gestern einen anderen gesehn, BJ 2017 bei den sich die Folie der Stossstange und auch der Motorhaube ablöst. Ist das ein Katjar problem generell? Hat das nur die rote Farbe?


    Die Folie am plastik Kotflügel verstehe ich noch. Aber wie kann die auch auf der Motorhaube sein??

  • das ist der Klarlack der sich ablöst und keine Folie. Das war früher bei roten Fzg. oft verbreitet. Rote Pigmente waren und sind sehr anfällig.

    Um die Grundfarbe von bunten Unilacken generell zu schützen wurden diese vor Jahren von den Herstellern mit Klarlack überzogen.

    Das so etwas noch vorkommt, lässt eher eine mangelnde Pflege/Versiegelung vermuten.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • das ist der Klarlack der sich ablöst und keine Folie. Das war früher bei roten Fzg. oft verbreitet. Rote Pigmente waren und sind sehr anfällig.

    Um die Grundfarbe von bunten Unilacken generell zu schützen wurden diese vor Jahren von den Herstellern mit Klarlack überzogen.

    Das so etwas noch vorkommt, lässt eher eine mangelnde Pflege/Versiegelung vermuten.

    Hi


    also früher .... gab es 1K-Lacke (ohne Härter) und 2K-Lacke (mit Härter).

    Metallic-Lacke kenn ich seit ewigen Zeiten nur mit dem Aufbau: Grundlack (nur bei speziellen Farben notwendig) und Basislack (Metallic-Lack) .... alles ohne Härter.

    Anschließend den 2K-Klarlack.


    Kunstharzlacke ohne Härter, Acryllacke mit Härter


    Daß es speziell bei roter Farbe Probleme geben soll, ist mir absolut neu.


    Wenn sich der Klarlack ablöst, ist es meiner Meinung nach ein falscher Lackaufbau, falsche Komponenten oder falsche Ablüftzeiten / Trockenzeiten und daß hier falsche Pflege die Ursache wäre, kann ich mir nicht vorstellen.


    Metallic-Lacke werden eigentlich immer Naß in Naß gespritzt, das heißt, man lässt die einzelnen Schichte nur ablüften, aber nie abtrocknen.

    Wenn abtrocknen wirklich notwendig ist, muß die darauf folgende Schicht auch mit viel mehr Verdünnung lackiert werden, wenn ein Zwischenschliff nicht möglich ist.


    Bei Klarlack ist ein Zwischenschliff immer möglich, besonders wenn hier ein dicker Schichtaufbau notwendig ist, also wenn der Klarlack mit Farbpigmenten (meist bis max. 10 % versetzt wird (Lasur).

    Je mehr Schichten der Lasur aufgetragen werden, desto dunkler und intensiver der Endfarbton ......


    3-Schicht-Lack .... wie z.B. der Sonderfarbton Mazda 46V Soul Red Crystal / Magmarot



    Ich würde man nachfragen, ob hier bei dem "Roten" nachlackiert wurde .... Reparaturlackierung mit Beispritzen wäre eine Fehlermöglichkeit.



    Einen Mehrschichtaufbau mit Klarlack bei Uni-Lacken ist nicht die Regel, eher bei Sonderlackierungen, da hier etwas mehr Tiefenwirkung erzeugt wird, erschwert aber die Reparaturlackierung, da hier die betreffenden Teile immer komplett lackiert werden müssen.



    Da meine Erfahrungen sich noch auf die konventionellen Lacke, also mit Verdünnung beziehen, kann es gut sein, daß bei den modernen Lacken, die wasserverdünnbar sind, noch viel mehr Fehlermöglichkeiten auftreten können.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Hallo Rainer, wow danke für die ausführliche Auskunft.


    Ja dann wird das wohl nicht perfekt nachgebessert worden sein. Gesehen habe ich das im Sommerurlaub im Süden. Ich wollte wissen ob das ein bekanntes Problem ist oder doch nicht….


    Danke. Perfekt beantwortet und für mich sehr lehrreich

  • wie gesagt "eine Vermutung" , mehr nicht. Natürlich könnte es auch andere Gründe haben., ändert aber nichts an der größeren Empfindlichkeit roter

    Farben, bedingt durch die UV Reflektierung bzw. Reaktion dieser Farbe.

    Wie oben schon erwähnt, sollte das bei heutigen Fzg. nicht mehr vorkommen und bei Metalliclacken noch weniger.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Hi


    wenn der Klarlack sich löst, muß am betreffenden Teil der Klarlack gut angeschliffen werden, u.U. sogar vollkommen entfernt werden. Man weiß ja nicht, wo er sich als nächstes löst.

    Dann muß das Dezir-Rot neu aufgebracht werden, wobei hier Spritzproben zu erstellen sind und nach der Trocknung mit den angrenzenden Teilen verglichen werden.


    Beim Lackieren und bei den Spritzproben kann viel verändert werden und damit auch der Farbton.


    Was definitiv den Farbton verändert .... Luftdruck beim Lackieren, Spritzabstand, Auswahl der Spritzdüse und Menge der Verdünnung, also Einstellung der Viskosität des Lacks und mit wieviel Prozent Farbe im Klarlack gearbeitet wird und die Anzahl der Schichten.


    zwei0

    Veränderung der Farbe durch die Einstrahlung von UV-Licht und Ablösen des Klarlacks sind doch zwei verschiedene Probleme.


    Daß Farben mit der Zeit ausbleichen ist bekannt und bei der Farbe rot auch stärker, was ich auch gar nicht abstreiten will, aber mit dem Einsatz von Klarlack mit UV-Schutz kann man auch das erheblich verbessern.


    Farbe Rot ..... Mythos oder Wahrheit


    Nachteil roter Autolack: Mythos oder Wahrheit? - Autolack Burmeister
    Immer weniger Autobesitzer setzen auf roten Autolack. Hinzu kommt, dass die Farbe angeblich schneller verblasst. Um rote Lackierungen ranken sich eine Fülle an…
    www.autolack-burmeister.de



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |