Achsvermessung Sollwerte Kadjar 4x4

  • Servus


    Kennt zufällig jemand die Sollwerte bei einer Achsvermessung, besonders die Spur an der Vorderachse würde mich interessieren!


    Fahrzeug ist ein Kadjar 4x4 mit dem 130 PS Diesel Motor aus 2017.


    Unserer hat knapp 2mm Nachspur, was bei 17 Zoll Felgen ca. - 0° 15" entspricht.


    Ich kenne kein Auto welches eine Nachspur benötigt und die Reifen sehen auch dementsprechend aus, also die innere Flanke ist früher abgefahren als die äußere.


    Bevor ich das Fahrzeug jetzt einstelle, würden mich natürlich die korrekten Werte interessieren!


    Im Zweifel würde ich ihn auf 0 Stellen und beim nächsten Reifensatz genau beobachten, kenne das so von früher bei Allradfahrzeugen.


    Frontgetriebene hatten immer eine leichte Vorspur und Allradfahrzeuge eher gegen 0.


    Ist aber schon ein paar Jahre her! ^^


    Danke schon mal!

  • Frontantrieb hat in der Regel Nachspur, die dann auf "Zug" in Richtung Null geht bzw. vorne zusammen gehen

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Ok, ich bin selber nur im VAG-Sektor unterwegs und da haben alle Fahrzeuge, egal ob Front- oder Allradantrieb auf der Vorderachse eine Vorspur!

    Meistens so +10´(+-10´)

    Hab die Sollwerte jetzt von Renault bekommen:

    Gesamtspur sollte -10´(+-10´) sein, somit wäre er sogar noch in der Toleranz.


    Werde ihn aber mal auf -5´stellen und dann weiter beobachten.

  • ok, ist aber nicht die Regel. Die "Vorspur" ist aber so gering, das am Ende in etwa eine 0° Position und somit sich ein fast Parallellauf der Räder ergibt.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Dann wurde das Lenkrad nicht exakt gerade gestellt vor der Spureinstellung!

    Die Werte sehen am Papier nicht schlecht aus, bringt halt nix wenn das Lenkrad während der Einstellung schief stand.


    0,1bar Unterschied merkt man definitiv nicht am Lenkrad.

    Würde nochmal hinfahren und das reklamieren.

  • Keine Ahnung was man da als Toleranz sieht!

    Da ich bei meinem Winterauto (Audi) die Spur immer selber einstelle, fahre ich schon ewig mit einem etwas schrägen Lenkrad herum, das fällt mir gar nicht mehr auf! ^^

    Wenn ich das in der Werkstatt machen lasse, sollte es einem eigentlich gerade vorkommen, würde ich sagen!

  • Lukas82 , bei einem Wechsel des Traggelenk ist ein "Schiefstand" eher ungewöhnlich. In der Regel sind das starre Verbindungen (bis auf den Kugelkopf) zw. Querlenker und Radlagergehäuse/Federbein ohne Einfluss auf die Spur. Es sei denn, die wären in Richtung Querlenker einstellbar, was es aber wiederrum eher selten bis garnicht mehr gibt. War es nicht doch ein Spurstangenkopf ??

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder