Wireless Carplay Dongle wird nicht immer erkannt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir letztes Jahr mehrere USB Wireless Carplay Dongles auf Amazon gekauft, da ich nicht immer das Kabel an mein Handy anschließen möchte. Mein Auto ist Renault Kadjar 2019 mit RLINK2.


    Die Modelle, die ich gekauft und getestet habe, sind:


    CarlinKit 4.0 Wireless Carplay

    https://www.amazon.de/gp/product/B0B4C16CZK/ref=ppx_yo_dt_b_search_....


    Wireless Carplay für iPhone

    https://www.amazon.de/gp/product/B0BWRKP1LJ/ref=ppx_yo_dt_b_search_...


    und


    Carlinkit 3.0 Mini Wireless CarPlay Adapter

    https://www.amazon.de/gp/product/B09CDN2N1L/ref=ppx_yo_dt_b_search_...



    Ich habe fast keinen Unterschied in der Geschwindigkeit festgestellt. Alle 3 funktionierten genau gleich schnell (natürlich mit einer gewissen Verzögerung).


    Allerdings gibt es ein Problem, das mich wirklich ärgert - alle Geräte werden in 1 von 3 Fällen einfach nicht gefunden. Das Aus- und Einschalten von USB bringt nichts, und das einzige, was hilft, ist, Auto komplett aus- und wieder einzuschalten. Ich habe alles versucht, den Modus 1 oder 2 geändert, die Startverzögerung geändert usw. Leider hilft das alles nicht.


    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät? Wenn ja, gibt es eines, das tatsächlich gut funktioniert?


    Vielen Dank an alle! :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Hi


    .... die Frage ist doch auch, mit welchem Handy du versuchst zum Verbinden


    iPhone sollte doch eigentlich gehen, auch ohne Dongle .... wenn das iPhone nicht zu alt ist und aktuelle Software droben hat



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Hi Rainer,


    danke für deinen Feedback - Ich verwende den iPhone 11 Pro, der Funktioniert mit den Kabel Problemlos. Mein Ziel ist aber den Handy Wireless über den Dongle zu verbinden.

  • Hallo,


    diese Problem hatte ich mit dem

    Ottocast® U2-AIR Kabelloses Carplay Adapter für iPhone

    auch.

    Seitdem gehe ich bevor das R-Link ausschaltet wird, von Carplay wieder in den R-Link Modus (über die App).

    Somit habe ich beim Starten keine Verbindungsprobleme mehr.


    Gruß Mike

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007:

  • Hi Mike,


    d.h. du Clickst einfach auf den RLINK Display auf den HOME Knopf damit du wieder in RLINK Overfläche bist?

  • Hallo,


    ich nutze den Adapter von AA Wireless mit einem Xiaomi Handy also Android. Läuft problemlos.


    Gruß

    von

    Dirk

    Kadjar 160 EDC, 05/2019, Dezir Rot, Bose Edition, 19 Zoll Räder, 2+3 Garantie

  • Hi Mike,


    d.h. du Clickst einfach auf den RLINK Display auf den HOME Knopf damit du wieder in RLINK Overfläche bist?

    Nein, im Carplay gibt es eine App R-Link. Diese öffnen und Du bist wieder im R-Link Modus. Über den Home Knopf geht das glaube ich auch, bin mir aber nicht sicher.

    Kadjar INTENS TCe 140 GPF (Facelift 2019) EU-Import aus B, Arktis Weiß,
    EZ am 08.10.2019,
    LED-Pure Vision, verstellbare Oberschenkel-Auflage, Winter-Paket, K&K M4700B Marderabwehr, usw. :m0007: