Höhe der Ladespannung bei laufenden Motor

  • Hallo zusammen,

    ich hatte heute bei einer Fahrt plötzlichen den Tannenbaum im Armaturenbrett an:
    Störung Bremssystem, Werkstattschlüssel, STOP und ganz viel Gepiepe.
    Ich fahre aktuell leider nur sehr wenig und wenn dann Kurzstrecke.
    Ich bin mit dem Wagen dann rechts ran. Motor aus und gewartet. Nach ca. 3-4 min. Motor wieder an und es waren nur noch "Berganfahrhilfe prüfen" und der Werkstattschlüssel an, jedoch nur ca. 5-10 sek. lang. danach war alles wie immer. An der Bremse klappte auch alles ohne Probleme.
    Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war im ABS ein Fehler vorhanden. Fehlercode: C42200 Multiplex-Daten UHC ungültig
    Ferner noch: Betriebsspannung sporadisch zu niedrig.
    Fehler gelöscht, gefahren, Fehler bleibt weg. Dazu muss ich noch sagen, dass die Start-Stop-Automatik auch den ganzen Tag nicht ging.
    Ich hab dann mal das Ladegerät an die Batterie (Batterie ist ca. 6 Monate alt) gehängt. Aktuell läd das Gerät nach 4 Std. immer noch.
    Weiter habe ich dann mal mit dem Multimeter die Ladespannung gemessen: 13,3 V beim Gasgeben maximal 13.6 V.
    Jetzt frag ich mich, ob die 13.3 V bzw. 13,6V langen. Sollten da nicht um die 14V anliegen?
    Berichtigt mich gerne, falls ich einen Denkfehler habe. Der Dicke ist ja grad erst mal 6 Jahre alt und hat grad mal 56.000 KM auf der Uhr, da sollte doch der Generator noch keine Probleme haben/machen, oder?
    Wie hoch ist "normal" die Ladespannung beim Kadjar?

    Freue mich auf Hilfe von euch!

    Gruß und Dank
    Tom

  • Hi


    Tja, der Kadjar hat ja ein kluges Batteriemanagement. Die Batterie wird beim Fahren erst geladen, wenn es notwendig ist.

    Ich fahr viel Langstrecke und die Batterie ist bei mir nie voll geladen .... aber zwischendurch die Batterie mit dem Ladegerät nachladen, schadet nie .... so wird sie zwischendurch immer mal wieder ganz voll


    Beim Fahren hab ich auch gelegentlich Spannungen um die 12 V und auch sogar drunter .... sehe ich genau, da ich mir einen Voltmeter fest installiert habe.


    Warum bei dir das Batteriemanagement die Batterie soweit entladen hat, daß sogar Störungen angezeigt wurden, dürfte eigentlich nicht passieren.


    Was ich jetzt allerdings bei dir nicht weiß, welche Verbraucher Strom von der Lichtmaschine und aus der Batterie gezogen haben.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Vielen lieben Dank für die Antwort erst mal.
    OK, Wenn der Kadjar ein kluges Batteriemanagement hat, dann kann das mit den 13,3 - 13,6 V evtl. ja sogar passen.
    Mein CTeck Ladegerät läd noch immer. Scheint also wirklich etwas "leerer" zu sein ;)
    Ich hab in anderen Foren gelesen, dass es wohl bei Renault öfters zu genau meinen Fehlern kommen kann, wenn die Batterie teilentladen ist.
    Es ist bei unserem "Dicken" auch immer so, dass die Start-Stop-Automatik nicht "richtig" läuft, wenn die Batterie nicht richtig voll ist!

    Dann erst mal vielen Dank bis hierher!

    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Beim Fahren hab ich auch gelegentlich Spannungen um die 12 V und auch sogar drunter .... sehe ich genau, da ich mir einen Voltmeter fest installiert habe.

    Hallo,

    ja, das ist leider so... und nicht nur beim Kadjar mit dem kleinen Motor... genau das selbe sehe ich auch immer wieder bei meinem 2L Diesel im Koleos...

    natürlich wenn er wirklich lädt beim Fahren, dann geht's auch mal auf 14 oder sogar 15V rauf, aber halt meistens nur sehr kurz wenns halt wirklich nötig ist...

    und wobei es das System immerhin schafft, dass ich nach einer Fahrt (und wenns auch nur ne "kurze Strecke" von z.B. 5km war, wie bei mir zur Arbeit und zurück) die Batterie nach der Fahrt dann so gut wie immer eine Ruhespannung von so gut ca. 12,8V hat... über Nacht fällts dann meist auf ca. 12,6V, was sich aber auch dann z.B. übers WE nicht mehr wirklich ändert, wenn der Dicke unberührt bleibt... zumindest nicht, wenn die Batterie noch fit ist - meine ist ja erst neu rein gekommen...


    aktuelle Batteriespannung.jpg




    mit der alten Batterie war das ganze so ca. 0,2-0,3 Volt unter diesen Angaben und im Start-Moment dann schon sehr grenzwertig mit oft deutlich unter 12V...


    und prinzipiell ist gelegentliches Nachladen von extern jedenfalls kein Fehler, vor allem eben wenn die Batterie nicht mehr so ganz frisch ist... und ich meine es hilft generell auch, wenn man nicht im Eco-Modus fährt...




    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi


    die Start-Stop-Automatik funktioniert auch, wenn die Batterie NICHT voll ist


    .... und die ist von vielen Faktoren abhängig .... u.a.

    - Außentempereratur

    - Motortemperatur

    - Ladezustand / Rest-Kapazität der Batterie

    - zugeschaltete Verbraucher wie z.B. Licht, Klimaanlage, Gebläse ....


    ... aber trotzdem .... auch wenn an 2 Tagen die gleichen Voraussetzungen herrschen, heißt das noch lange nicht, daß die Start-Stop-Automatik jedes mal gleich funktioniert ;)


    .... was aber bezüglich Batterie auch nicht schlecht ist, sind die Batterietester.

    Einfach an die Autobatterie anschließen, Kapazität der Batterie auswählen und dann wird der Zustand der Batterie gemessen .... und wie der aktuelle Ladezustand ist.


    Die Batterietester gibts bei ebay, amazon usw .... die ganz einfachen um die 20 Euro ... oder etwas besseres für 50 - 60 Euro

    ... und da bei uns in der Familie doch einige Fahrzeuge sind, war diese Anschaffung nicht umsonst



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

    Einmal editiert, zuletzt von yew5 () aus folgendem Grund: Nachtrag