Leider nicht so zufrieden mit dem Katjar was sagt ihr ?

  • Ja meins ist sehr kalkhaltig :thumbup:

    Tja, aber kalkhaltiges schmeckt halt besser als chemisch aufbereitetes :thumbup:


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Apropos nochmal wegen Ford - ein Kumpel von mir hat ja nen Ford Tourneo als Firmenwagen, sowie auch einige seiner Kollegen, und auch der restl. Fuhrpark sind alles versch. Ford Modelle...

    und die stehen "alle ständig" in der Werkstatt und er würde sich privat niemals so einen "Kübel" (sorry - so seine Aussage) kaufen... und es sind übrigens wohl alle entweder mit 1.0 eco boost und 1.6er Diesel und, bzw. aber auch die mit dem 1.5 ecoblue, jedoch da wohl speziell mit der Automatik Probleme... :/


    also ja, und auch bei anderen kocht da gerne mal was über... X/ :D :saint: :saint:



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • ja, das ist richtig mit dem Wasser. Das Schlimme ist: Je mehr an Ausstattung dran ist, desto mehr kann kaputt gehen. Kleinigkeiten die sich häufen, sind sehr nervig.


    Im Wesentlichen ein Problem der halb-dezentralen elektronischen Steuerungen durch auch bei ausgeschalteter Zündung weiter kommunizierende Steuergeräte. Instabile Spannung und angeschlagene

    Batterien und auch Übergangswiderstände machen Falschmeldungen ... (Aussage eines FORD Mechanikers nachdem mein 2 Jahre alter MONEO IV einen elektronischen Breakdown erlitten hatte und nichts mehr ging)


    Alles abgedroschene Phrasen aber es ist was Wahres dran. Aber je nachdem, es gilt vor allem bei dem TE, das Wasserglas ist immer halb leer ! Egal ob kalkhaltig oder nicht.


    Wenn man bedenkt was so ein Blech- und Plastikhaufen heutzutage kostet, absolut lächerlich !

    Kadjar TCe 140 GPF Limited EDC De Luxe 10/2019, LED Scheinwerfer

  • Heute in einer Werkstatt, die ich betreue, gesehen: Motorschaden bei einem Ford Focus: Motorschaden nach gerade mal 70.000km.

    Der Grund ist eigentlich schlimm: Der Zahnriemen treibt auch die Ölpumpe bei diesem Motortyp an. Das heißt, der ZR läuft

    tatsächlich im Öl. Das Problem: Öl führt zum Aufquellen und mittelfristig zum Auflösen der Gummibestandteile des Zahnriemens.

    Genau das ist passiert und das lange bevor der Zahnriemen lt. Wartung gewechselt werden soll. Die Fordtechniker waren also

    vermutlich der Hoffnung, dass der ZR bis zum Austausch immer durchhält. Pustekuchen! Hat er eben nicht und das ist auch bei

    anderen Ford passiert. Jedenfalls muss nun an dem Kundenfahrzeug der Motor und der Turbolader getauscht werden. Durch den

    ZR-Riss gab es, bedingt durch das Stehenbleiben der Ölpumpe, keine Schmierung für Turbo und Motor. Nun müssen beide Dinge

    getauscht werden.

    Was für ein idiotischer Schwachsinn entwickelt wird, spottet jeder Beschreibung.

    Sicher kann bei jedem Hersteller mal ein Motorschaden auftreten. Das ist immer ärgerlich, gar keine Frage. Aber wenn man solche

    Dinge durch außerordentlich geistlose Einfälle bei der Entwicklung geradezu provoziert, hört mein Verständnis auf. Tut mir leid.

  • Das heißt, der ZR läuft tatsächlich im Öl

    Hi

    ist aber auch bei einigen Opel Modellen .... u.a. Grandland auch so


    Das Problem ist, daß nur speziell vom Fahrzeughersteller freigegebene Motoröle verwendet werden dürfen, genauso wie auch nur spezielle Typen / Hersteller der Zahnriemen.

    Der Zahnriemen darf sich also durch das Ölbad nicht zersetzen.


    Bei Opel .... so wie ich das mal gelesen habe .... liegt der Fehler also beim Hersteller, da Komponenten verbaut wurden, die sich nicht vertragen. Soll da auch Rückrufaktionen gegeben haben, bzw. Reparaturkostenübernahme durch Opel.


    Der Sinn an der ganzen Sache soll an der Einhaltung / Reduzierung des Schadstoffaustoßes liegen. Ein Zahnriemen im Ölbad und der Motor soll dann leichtgängiger sein. Der innere Widerstand soll also geringer sein .... und dadurch soll auch der Verbrauch niedriger sein.


    Vergleichbar mit dem Reifenluftdruck. Höherer Luftdruck > geringerer Rollwiderstand > niedrigerer Verbrauch .... und das ist ja bewiesen ..... aber ob ein ölgelagerter Zahnriemenmotor wirklich weniger verbrauch?? Vielleicht auf dem Papier .... ich weiß es nicht


    .... und .... wenn während der Garantie die Wartungen nicht bei Opel, sondern in einer anderen Werkstatt gemacht werden und dann dieser Fehler irgendwann auftreten sollte, kann sich Opel ganz leicht raus reden .... es wurden ja Teile / Materialien verwendet, die keine Freigabe hatten.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Danke für die umfassende, gute Erklärung, Rainer. Es nützt eben nur alles nichts, wenn der Mist dann doch nicht so funktioniert, wie eigentlich ursprünglich gedacht. Dem Kunden wäre vielleicht ein Mehrverbrauch von 0,001L /100km (wenn das überhaupt messbar wäre) egal. Hauptsache der Motor hätte gehalten. Was für eine Ökologie, wenn man einen Liter Sprit auf xxxtausend Kilometer gespart, dafür aber einen Motor weggeworfen hat.

  • dito, mit dieser Technik/Antrieb kann ich auch nicht viel anfangen.

    In dem gen. Fall kennt aber keiner die Hintergründe/Umstände. Ansich funktioniert diese Art der Übertragung schon seit geraumer Zeit störungsfrei,

    sofern die Vorgaben hinsichtlich richtiges Öl und Riemenart eingehalten werden.

    M.W. laufen bei einigen anderen Herstellern solche "nasse" Riemen als Antrieb für die Ölpumpe schon seit einigen Jahren ohne Probleme.

    Sicherlich ist die Belastung eine andere.

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Hi


    bei meinem Espace hab ich noch den konventionellen Zahnriemen, der nach 120.000 km oder nach 5 Jahren (je nachdem, was zuerst eintritt) und den hab ich jetzt auch schon mehrfach gewechselt. An sich eine "saubere" Sache und das möchte ich bei einem Ölbadzahnriemen bezweifeln. Ich kann mich mit dieser Technik auch nicht anfreunden.


    Bei dem Zahnriemen vom Espace brauch ich nur den oberen Motorhalter entfernen und ich hab Sicht auf den Zahnriemen und auch auf den Zustand / Abrieb.


    Bei dem Ölbadzahnriemen hilft eine "Sichtkontrolle" gar nichts, da durch die "Sicht" eigentlich keine Beurteilung über die Eigentschaftt des Zahnriemens möglich ist .... also ob sich der ZR schon langsam auflöst, also das Material weicher wird.


    Zudem habe ich die extremen Einschränkungen bezüglich Freigabe vom Fahrzeughersteller



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • ja ja, der gute alte Zahnriemen. Ein relativ robustes Übertragungsteil, welches einfach in gew. Abständen/Intervallen gewechselt werden musste,

    bei manchen Herstellern sogar nur zu kontrollieren war. Das Ding war/ist laufruhig, tat das was es machen musste, ist kostengünstig zu ersetzen

    bzw. die Kosten mit einer od. zwei mech. Spannrollen überschaubar war/ist usw., und heute ??, Steuerketten mit Laufschienen, Öldruckabhängige Spanner, eher "billiger" Materialmix/Aufbau + Materialgüte, Ölabängigkeit usw. und das Ganze soll ein Motorleben halten ??, was bei vielen Herstellern leider bis heute nicht funktioniert, aber trotzdem daran festgehalten wird.

    Ich kann diese (Falsch) Einschätzung, als ehemaliger Kfz. Meister, Techniker, bis heute nicht nachvollziehen !

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder