Ja das stimmt vorne neue drauf gemacht von torenza kenne ich nicht sind sau laut. Und hinten die sind so alt wie das Auto. Aber zum Herbst holen wir uns alwettereifen. Den spurassistenten brauch ich nicht finde ich überflüssig dafür hätten die den totwinkelassistent einbauen sollen. Der wurde ja glaube ich 2019 zur Pflicht bei den neuwagen.
Leider nicht so zufrieden mit dem Katjar was sagt ihr ?
-
-
das der Kadjar wie ein Brett liegen soll ?, naja ! eher nicht. Er fährt zwar soweit sicher, mehr aber auch nicht.
Die "Schaukelichkeit" kann ich soweit auch bestätigen. Bei dieser Achskonstruktion und gerade die einfach gehaltene HA , kann man auch nicht mehr erwarten.
Alles andere, auch das ganze Mediasystem mit div. Anbindungen/Funktionen verdient auch immer wieder Kritik.
Für uns bzw. meine Frau hatte es seiner Zeit auch die Optik geblendet. In der Tat, hat Renault mit fast jeden Modell ein gutes Design.
Bei uns kam nach relativ kurzer Zeit die Ernüchterung und in den letzten Jahren mit div. Werkstattaufenthalten eine einhellige Meinung;
Der Kadjar ist leider "mehr Schein als Sein" ! Wir machen jetzt das beste daraus !
-
Der 4x4 liegt wie ein Brett.
-
Also es kommt vllt. wohl drauf an was man vorher gefahren hat / gewohnt war... ich persönlich könnte jetzt speziell beim Kadjar Bose 4WD auch nichts gravierend negatives sagen zum Fahrverhalten... und bin prinzipiell der Überzeugung, dass Fahrzeuge mit Allrad durch das Mehrgewicht, vor allem auf der Hinterachse, eine bessere Gewichtsverteilung haben, und auch wenn der 4x4 ja keine aktive Wirkung mehr hat jenseits der 100 oder 130km/h, trotzdem für eine "stabilere" Straßenlage sorgt im direkten Vergleich, und einfach gefühlt besser/satter auf der Straße liegt...
und generell ist der Kadjar aber halt einfach eher "weicher" abgestimmt im Vergleich zu manchen Mitbewerber, was Straßen- und Kurvenlage betrifft... doch der Seat Altea Freetrack 4 den ich z.B. vorher hatte, der war mir insgesamt definitiv "zu hart", wo man gefühlt jede Belags-Änderung u. kleinste -Unebenheit im Rücken spüren konnte, das hat auf Dauer dann auch "genervt"...
aber das empfindet wohl auch jeder etwas anders...
LG
-
Radio schlecht ständig Ausfall, wenn der Empfang ein wenig schlechter ist oder wenn Verkersschildanzeige an ist geht es immer Laut Leise also muss das ausbleiben. Telefonieren ganz schlecht.
(Beim Kuga top Sound Telefonieren Glasklar)
Mein Radio reduziert die Lautstärke bei der Verkehrszeichenerkennung nicht, wird dann wohl, wie bereits geschrieben, eine Einstellungssache im R-Link sein. Signalabbrüche habe ich eigentlich nur, wenn es durch einen Tunnel geht, sonst recht stabil. Stummschalten heißt bei dir Lautstärke auf Null oder ausgeschaltet?
Die Qualität von DAB+ ist abhängig von der Netzabdeckung, die von Region zu Region unterschiedlich sein kann, bei uns ist sie qualitativ gut.
Auf der Autobahn ab 150 Schwammig man traut sich kaum schneller zu fahren was beim Kuga um einiges besser war. (Man hält sich schon gut am Lenkrad fest)
Ich durchbreche auch gerne mal die 200er Marke und da schaukelt nichts (und ich fahre keinen 4x4). Natürlich hat das Fahrzeug kein Fahrwerk wie ein Sportwagen, der Kadjar liegt aber insgesamt in allen Geschwindigkeitsbereichen gut und sicher auf der Fahrbahn.
Ich betrachte meine Fahrzeuge grundsätzlich kritisch, aus diesem habe ich meinen Megane 4 vor 5 Jahren gegen den Kadjar getauscht (also gleiches Baujahr wie deiner) .
Vielleicht solltest du mit deiner Problemliste mal ins Autohaus, je nachdem von wann 2019 der Wagen ist, hast du ja vielleich noch Anspruch auf Beseitigung der Mängel im Rahmen der 5-Jahres-Garantie, was die Abwicklung sicher vereinfachen würde.
-
Wir wohnen in Berlin da dürfte eigentlich nicht ein Abbruch haben. Weder in mein Firmwagen VW caddy noch Leihwagen oder der Ford hatten dieses Problem. Aber dann brauch ich das DAB halt auch nicht. Höre über Handy mudlsik da geht es drüber . Es gibt ja keine Einstellung den Ton stumm zu schalten. Entweder leiser oder lauter. Ich hab zumindest nichts gefunden deshalb habe ich Verkehrszeichenerkennung ausgeschaltet und nun geht es.
-
Ok, das ist eigenartig... du meinst wahrscheinlich die "Geschwindigkeits-Warnung"... diese Funktion muss man je nach Software-Stand einmal im "Navi-Menü" unter "Warnungen..." ausschalten und auch im System-Hauptmenü unter den "Fahrassistenten" glaub ich, da müsste es auch eine Einstellung dafür geben, was man deaktivieren muss, damit es wirklich aus ist...
die Verkehrszeichen-Erkennung bzw. -Anzeige und "optische Warnung" im Tacho-Display kann aber jedenfalls definitiv trotzdem eingeschaltet bleiben...
und bleibt noch die berühmte Frage - welche RLink-Software-Version hast du aktuell drauf...? ist das noch 3.3.xx oder sogar schon 7.0.xx...
das siehst du im Hauptmenü unter "System" und dann rechts rüber bei "Systeminformationen"...
LG
-
Ok das probiere ich gleich mal. Zerflücke gleich meine Mittelkonsole, klebe die mit Gewebeband ab damit das knarren weg ist.
-
schade, dass der Vorbesitzer wohl offensichtlich hier bei uns nicht angemeldet war, dann wäre das schon alles behoben...
hier sonst auch nochmal die Anleitung wegen der Mittelkonsole... Knarzen von Mittelkonsole beseitigen - Anleitungen - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de)
LG
-
und bleibt noch die berühmte Frage - welche RLink-Software-Version hast du aktuell drauf...? ist das noch 3.3.xx oder sogar schon 7.0.xx...
Phase 2 definitiv Version 7, ggf. sogar V9. Der Geschwindigkeitswarner sollte, wie von dir beschrieben, im Navi-Menü unter Warnungen zu finden sein.
Ok das probiere ich gleich mal. Zerflücke gleich meine Mittelkonsole, klebe die mit Gewebeband ab damit das knarren weg ist.
Richtig vernünftig ist die Variante, die einzelnen Plastikteile mit Schaumstoff zu unterfüttern. Das ist auch die seitens Renault empfohlene Variante bei Garantieabwicklung.