Dann nimmt nur Renault beim Kadjar Rücksicht auf Fußgänger etc. Beim Megane III waren Lifter verbaut. Der Duster hat welche und beim Qashqai habe ich welche nachgerüstet. Kamen als Originalersatzteil aus Russland.(Passen aber nicht beim Kadjar) Viele nicht nur deutsche Hersteller verbauen welche.
Und jetzt? Wieder mal ein schlauer Händler?
Jo, die "Ausreden", warum man nicht in jedem Volumenmodell Hauben-Lifter verbaut, sind schon abenteuerlich. Aber die von euch bereits ansgesprochenen Argumente habe ich auch schon mehrfach so beim Freundlichen gehört. Ist natürlich blanker Unsinn, aber kreativ sind sie, das muss ich ihnen lassen. Renault soll doch einfach zugeben, dass sie sich die 50 EUR, die diese Dinger in der Serienfertigung kosten würden (vielleicht sogar noch weniger), beim Kadjar einsparen wollten.
Ein bisschen OT: Beim Ateca ist das übrigens nicht viel anders. Die sagen z.B. bei SEAT, dass es schliesslich auch noch Unterscheidungsmerkmale im Detail zum "hauseigenen" Konkurrenzmodell Tiguan geben müsse. Aua!
Was ich mir wünschen würde, wäre jetzt eine definitive und endgültige Zusammenfassung genau jener Bauteile, die man zur korrekten und passgenauen Umsetzung des Projekts "Haubenlifter im Kadjar" benötigt. Also, welcher Dämpfertyp, Hersteller, exaktes Längenmaß der Stäbe und welche Schraubkugelköpfe sind jetzt wirklich optimal und passgenau?
Ich habe aufgrund der Vielzahl der Postings hier den Überblick ein wenig verloren. Sorry.