Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es was besseres ist, als das was wir uns selbst zusammengebaut haben
Stimmt, aber bei dem Preis in der Bucht sollte es das dann eigentlich schon sein ... da gibts aber vermutlich versteckte Vorteile ...
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es was besseres ist, als das was wir uns selbst zusammengebaut haben
Stimmt, aber bei dem Preis in der Bucht sollte es das dann eigentlich schon sein ... da gibts aber vermutlich versteckte Vorteile ...
Ich finde beide Lösungen nicht schlecht.
Mein Respekt gehört allerdings der "selbst entworfenen" Variante.
Hallo zusammen,
nachdem ich diesen Fed durchgelesen habe. stellt sich mir eine (vielleicht unwichtige) Frage:
Wieso sind eigentlich auf den Rettungsdatenblättern die Gasdruckfedern und deren Lage mit aufgeführt? https://www.cdn.renault.com/co…atenblatt_kadjar_2015.pdf
Kann es sein, dass im Notfall ein Feuerwehrmann bei einer Bergung (und einer nachträglich eingebauten Gasdruckfeder) eine böse Überraschung erleben kann?
Nachdenkliche Grüße
Jörg
Alles anzeigenHallo zusammen,
nachdem ich diesen Fed durchgelesen habe. stellt sich mir eine (vielleicht unwichtige) Frage:
Wieso sind eigentlich auf den Rettungsdatenblättern die Gasdruckfedern und deren Lage mit aufgeführt? https://www.cdn.renault.com/co…atenblatt_kadjar_2015.pdf
Kann es sein, dass im Notfall ein Feuerwehrmann bei einer Bergung (und einer nachträglich eingebauten Gasdruckfeder) eine böse Überraschung erleben kann?
Nachdenkliche Grüße
Jörg
Wäre eine Empfehlung für Leute die den Lifter verbaut haben auf der Rettungskarte manuell nachzutragen/einzutragen.
Ich habe am WE die Haubenlifter eingebaut.
Wirklich easy. Nach 10 Minuten war alles vorbei.
Mir fiel dabei auf, dass meine Motorhaube auf der Beifahrerseite im Vergleich zum Kotflügel hoch steht.
Aber nur oben am Gelenk. Auf der Fahrerseite ist alles korrekt. Hat auch nichts mit den Liftern zu tun.
Habe diese noch einmal zum Testen ausgebaut.
Wie bekommt man die Motorhaube runter, damit das Spaltmaß wieder stimmt ?
Hallo,
jetzt hab ich kurz bei meinem mal bewusst nachgesehen und da ist eine kleine Auffälligkeit auf der Fahrerseite - da steht, der Teil der Motorhaube genau wo das Scharnier drunter sitzt, etwas über dem Kotflügel - nach oben hin Richtung Windschutzscheibe passts perfekt und weiter unten Richtung Scheinwerfer ist der Kotflügel dann, in der Mitte ungefähr, etwas höher und bis zum Scheinwerfer ist es wieder bündig. Und auf der Beifahrerseite ist das genau so, nur eben etwas gleichmäßiger verlaufend - also das heißt ohne, dass die Motorhaube irgendwo über dem Kotflügel steht...
Aber ich muss sagen, spätestens nach dem Einbau der Standheizung (wo die gesamte "Frontmaske" entfernt wurde) und nach dem Austausch der Scheinwerfer stimmen vorne die Spaltmaße allesamt nicht mehr ganz 100%ig - falls das vorher überhaupt der Fall war...
Kurzum - ich würde das bei meinem auch nicht in Verbindung bringen mit den Hauben-Liftern.
Wie man die Motorhaube justiert, kann ich leider nicht sagen - aber was ich dazu sage ist:
lieber nen Fachmann ran lassen
LG
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte....
ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.jpgein Bild sagt mehr.jpg
Alles anzeigenHallo zusammen,
nachdem ich diesen Fed durchgelesen habe. stellt sich mir eine (vielleicht unwichtige) Frage:
Wieso sind eigentlich auf den Rettungsdatenblättern die Gasdruckfedern und deren Lage mit aufgeführt? https://www.cdn.renault.com/co…atenblatt_kadjar_2015.pdf
Kann es sein, dass im Notfall ein Feuerwehrmann bei einer Bergung (und einer nachträglich eingebauten Gasdruckfeder) eine böse Überraschung erleben kann?
Nachdenkliche Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
ich hatte dieses Problem bereits an anderer Stelle versucht anzusprechen. Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen wurde mir erklärt, dass er da Schwierigkeiten mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis für das Fahrzeug sieht, da durch den Einbau der Gasdruckstoßdämpfer u.a. auch der Fußgängerschutz so nicht mehr dem des ausgelieferten Fahrzeugs entspricht.
Aufprallschutz uns Absorption des Vorderbaues dürften wohl beeinträchtigt sein.
Im Zweifelsfall müsste ja dann demzufolge eine eigene Abnahme (TÜV) erfolgen, um der Betriebserlaubnis wieder gerecht zu werden.
Ich wollte das hier nur nochmal zur Sprache bringen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass, obwohl der Kadjar ja überwiegend mit dem Nissan Quashqai identisch ist, dieser diesen "Haubenlifter" hat und der Kadjar nicht. Kostengründe dürften hier wohl sicher keine Rolle gespielt haben.
Selbstverständlich kann jeder machen, was er will. Mein Fz bleibt, was die sicherheitstechnische Relevanz betrifft, im Originalzustand.
Gruß
wer sich für einen Haubenlüfter interessiert hier mal ein Link alles komplett
Wie oft macht man im Jahr die Motorhaube auf? 2 oder 3 mal. Dafür baue ich mir diesen Schrott nicht ein.
na jeder wie er es mag, bau viel am Auto, wer es nicht braucht bleibt lieber still als so ein Schrott zu schreiben war als Hilfe gedacht für die die es brauchen!