Ad Blue Warnung leuchtet trotz vollem Tank weiterhin

• Hallo zusammen,

ich besitze einen Kadjar LIMITED Deluxe BLUE dCi 115 und habe aktuell das Problem, dass die Anzeige trotz vollem Ad Blue Tank sagt, ich könne nur noch 1200 km fahren.

Hat jemand eine Idee warum das so ist? Bei der ersten Meldung hatte ich an der Zapfsäule getankt, habe aber keine 10.Sekunden gewartet. Es gingen aber auch nur rund 3 Liter rein. Daraufhin hab ich nochmals nachgefüllt, weil ich dachte die Säule wäre defekt 🙈

Naja Ende vom Lied, eben nochmal etwas nachgefüllt, 10 Sekunden gewartet, Tank voll und Meldung immer noch da.

Über Hilfe, Tipps oder mögliche Ursachen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Nina

• Da wird dir nur die Werkstatt helfen können.

Es gab einen ähnlichen Fall im Koleos Forum.

Hier zum reinschauen.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Hi

schau mal hier

E-GUIDE.RENAULT.COM / Kadjar-ph2 / Suche / Index

....

Nach dem Füllen des Reagensbehälters kontrollieren, dass der Deckel und die Abdeckung geschlossen sind, den Motor starten, und vor dem Anfahren bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor 10 Sekunden ABWARTEN.

Andernfalls wird die Befüllung des Tanks erst nach längerer Fahrt automatisch registriert.

Wieviel km bist du bis jetzt seit dem Nachfüllen gefahren?

Gruß Rainer

KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

• Ich weiß nicht genau, nicht allzu viel auf jeden Fall. Nun müsste man wissen, was längere Fahrt bedeutet. 😅Naja ich rufe am Dienstag eine Renault Werkstatt an, die können vermutlich helfen. Er zeigt aber keinen Schraubenschlüssel, daher hoffe ich, es ist vielleicht nur ein Update nötig oder eine Entleerung und erneute Befüllung.

Danke an euch und viele Grüße

Nina