Liebe Community,
etwas erschrocken, wende ich mich an euch. Evtl. kennt ja jemand das Phänomen.
Vor ca. 4 Wochen sprang mein Kadjar nicht mehr an. Bei Druck auf dem Start-Stopp-Button leuchteten zwar alle Anzeigen, aber sonst passierte nichts.
Ich habe mich dann für den ADAC statt dem Renaultservice entschieden, da ich mit den gelben Engeln schon gute Erfahrungen gemacht hatte.
Der Mitarbeiter hat alles getestet, konnte sich aber keinen Reim auf die Fehlerursache machen...also Abschleppung zur Renaultwerkstatt.
Die Lösung entpuppte sich (fälschlicherweise ?) als denkbar einfach. Die Batterie war zu schwach und musste ausgetauscht werden.
Eine Start-Stopp-Automatik benötigt eine entsprechend stärkere Batterie. Da hab ich wieder etwas dazugelernt
Und nun sind 4 Wochen um und dann das: Druck auf Start-Stopp => wieder leuchtet alles => wieder passiert sonst nichts .
Aber das kuriose: Nachdem ich frustriert aus dem Wagen ausgestieg, die Tür zuschlug und mich an den Wagen lehnte sprang mein Auto von alleine an !
Meine Frau saß noch im Wagen auf dem Beifahrersitz und schaute mich erstaunt an. Nicht auszudenken, wenn der Wagen auch noch von alleine losgefahren wäre
Natürlich habe ich die Vertragswerkstatt angerufen. Der KfZ-Meister meint, das wäre ihm noch nicht vorgekommen und ich solle das weiter beobachten.
Bei wiederholtem Vorfall soll ich in die Werkstatt kommen.
Naja, der Wagen ist nun 6 jahre alt und hat 70.000 km runter. Ich hab letztes Jahr ca 5.000,00 € reingesteckt (Massenschwungrad, Kupplung, komplett Bremsen, Reifen, Batterie) und
möchte ungern noch einmal vierstellig investieren. Allerdings ist der Gedanke, dass der Wagen nicht nur von alleine anspringen, sondern dann auch noch von alleine gegen die Wand
oder Schlimmeres fahren könnte, ziemlich beunruhigend. Momentan fühle ich mich alles andere als sicher.
Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Vielen Dank im Voraus.