Moin in die Runde,
ich habe trotz Suche hier keine Rubrik zu Garantien gefunden und hoffe, dass ich hier nun richtig bin.
Den bei mir vorliegenden Mangel beschreibe ich hier nicht weiter (das habe ich in einem anderen Thread schon gemacht). Mir geht es hier um etwas Grundsätzliches.
Meine Garantie läuft am 27.02.2024 ODER nach 100.000 KM ab. Mein Tachostand lautet aktuell 98.900 KM. Es könnte demnach sein, dass die Garantie bereits vor dem genannten Datum beendet ist.
Nun habe ich derzeit Probleme mit dem Auto (MKL ist an mit dem Hinweis, das Abgassystem zu prüfen). Meiner Meinung nach bekommt die Vertragswerkstatt das Problem nicht in den Griff bzw. findet den Fehler nicht. Updates wurden aufgespielt, Fehler wurden gelöscht und sind derzeit schon nach wenigen KM wieder da.
Für mich ist ganz klar, dass das Problem NICHT behoben wurde. Also muss ich immer wieder in die Werkstatt fahren und den Mangel erneut melden. Das ist natürlich schon nervig genug.
Das weitere Problem ist nun jedoch der sich andeutende Garantieablauf.
Aufgrund der Terminvorläufe der Werkstätten wird sich ja nicht sofort um mich gekümmert. Darüber hinaus habe ich Bedenken, dass der Fehler vermeintlich behoben wird und dann kurz nach „offiziellem“ Garantieende wieder auftaucht. Für mich steht es außer Frage, dass der Fehler nicht behoben wurde, wenn er so kurz nach dem Werkstattbesuch wieder auftritt. Wenn nun aber an Tag X die Garantie abläuft, möchte ich nicht, dass Renault dann sagt, dass Garantieansprüche nicht mehr bestehen.
Den Fehler habe ich bereits im Dezember gemeldet. Seitdem wird an dem Auto herumgeprüft. Und ich fahre immer wieder in die Werkstatt.
Ich habe nie etwas Schriftliches bekommen.
Nun meine Frage in das Forum: kann ich verlangen oder gibt es die Möglichkeit, dass die Werkstatt einen Anfrage an Renault stellt bzw. es mir bestätigt, dass ich das Problem rechtzeitig gemeldet habe und dass ich die Garantieansprüche so lange wahren kann, bis dieser Fehler gefunden und beseitigt wurde?
Mir wird immer nur gesagt, dass das im System des Autos abgelegt wird. Ich habe auf dieses System aber keinen Zugriff und habe überhaupt nichts in der Hand.
Die Werkstatt zeigt sich meiner Meinung nach nicht sehr kooperativ und ich würde hinsichtlich dieser Abwicklung gerne mit entsprechendem Wissen glänzen.
Kurz und knapp: gibt es hier eine Möglichkeit oder etwas, dass ich nun fordern kann?
Vielen Dank und viele Grüße.