Hallo zusammen,
vielleicht finde ich hier die benötigte Hilfe oder ein paar Ratschläge.
Ich habe einen Kadjar EZ12/2018. Anfang des Jahres fing die Batterie an zu schwächen. Es wurde ein Batterietest gemacht und das Ergebnis war eine defekte Batterie.
Also Batterie getauscht. Kost ja nur um die 300 Euro. Knapp einen Monat später war auch die neue Batterie wieder platt. So platt, dass sich garnichts mehr getan hat.
Also ab zum Freundlichen. Nach 3 Tagen kam dann die Meldung, dass der Minuspolsensor defekt ist und daher die Batterie nicht geladen wird. Kurz angemerkt, ich fahre jeden Tag
40km zur Arbeit und wieder zurück. Davon 30km Autobahn. Also wurde alles auf Garantie (5-Jahresgarantie) repariert. Vor gut 2 Monaten hatte ich das Gefühl die Batterie ist wieder
schwach. Zu erkennen an den automatisch anklappbaren Spiegeln. Die sind dann immer extrem langsam beim anklappen. Also Anfang September die Batterie voll geladen
und alles wieder in Ordnung.
Jetzt fing es dann, dass die Spiegel sehr langsam einklappen. Ich habe mir einen Batterietester gekauft und die Batterie damit getestet. Er spuckte mir eine defekte Batterie aus,
die ersetzt werden soll. Dann habe ich mich mit dem Voltmeter mal an die Batterie gemacht. Die Spannung lag bei 12,4V. Also mal den Wagen gestartet und mal sehen welche
Ladespannung ist. Die Spannung brauchte von 12,4V bis 14,3V ca. 30 Sekunden. Das finde ich doch schon komisch.
Hat hier vielleicht jemand gleiche Erfahrungen gemacht? Kann es nur an der Batterie liegen, da sie Anfang des Jahres komplett entladen wurde und dadurch defekt gegangen ist?
Ist es normal, dass die Spannung so langsam aufgebaut wird? Als der Pannendienst Anfang des Jahres da war, meine ich gesehen zu haben, dass die Spannung direkt auf 14,6V ging.
Es ist echt zum verzweifeln. Ich habe noch bis Dezember Garantie und natürlich keine Lust, dass ich im Januar die dicken Kosten habe. Ich habe beim Kundenservice einen Garantieantrag
gestellt und wollte die Batterie bzw die Lichtmaschine bei einer neutralen Werkstatt testen lassen. Ich hoffe, dass ich damit Renault dann überzeugen kann.
Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Tipps bekomme, woran es liegen kann und ob es nur die Batterie oder Lichtmaschine ist.
Danke schon mal und einen entspannten Abend.
VG Markus