und ja, natürlich muss bei den indirekten Systemen nie was getauscht werden, sofern nicht der ABS-Sensor defekt ist
Hi
daß bei indirekten Systemen nie was getauscht werden muß ... geht um den Sensor, weil keiner da ist ... da hast du vollkommen recht
... wenn aber ein ABS-Sensor defekt ist, dann kommt aber auch die ABS-Warnlampe, weil keine oder unpausible Daten an das Steuergerät geschickt werden.
So gesehen, haben die passiven Systeme natürlich einen großen Vorteil, was ich aber nicht sehen kann, ist der exakte Luftdruck pro Reifen.
Also ich zappe da am BC schon regelmäßig durch und je nach Wetterlage, kalt oder warm, sieht man eben, in welchem Bereich sich die Reifenluftdrücke bewegen. Persönlich bin ich aber für die aktiven Systeme, auch wenn hier nach einer bestimmten Laufzeit die Sensoren getauscht werden müssen.
Batterien werden eben im Laufe der Zeit schwächer, auch wenn ich nicht mit dem Auto fahre, aber andererseits spielt die Laufzeit auch eine Rolle, also ob das System 20 min pro Tag arbeiten muß oder mehrere Stunden.
.... und daß es Sensoren gibt, wo sich die Batterie .... besser gesagt, ein Akku, permanent während der Fahrt selber auflädt (z.B. durch Bewegungssensor) ist vermutlich Wunschdenken, wäre aber bestimmt machbar.
Gruß Rainer