Da ich gerade dabei bin, meinen "alten" Kadjar (rot lt. Signatur) unter den Hammer zu bringen wurden diverse Ankaufstest von Firmen durchgeführt. Dabei hat mir ein offensichtlich kundiger Renaultmechaniker erzählt, dass es bei diesem Motor massive Probleme mit zu viel eingespritztem Treibstoff gibt. Dann werden die Zylinder ausgewaschen und es kommt zu einem Motorschaden. Angeblich mussten in dieser Werkstatt bereits mehrere Motoren ausgetauscht werden. Das Problem tritt dann auf, wenn das Fahrzeug zu zögerlich gefahren wird. Je spitziger die Fahrweise, desto weniger Probleme tauchen auf.
Jetzt kommst. Der Mechaniker führte eine Probefahrt durch wobei er den Tempomat ausprobierte. Wenn der Tempomat funktioniert liegt kein Problem mit der Einspritzung vor. Schaltet sich der Tempomat selbständig aus oder ruckelt der Motor dann ist der Motor beeinträchtigt. Es war für ihn entscheidend für den Ankauf des Fahrzeuges.
Nun meine Frage an euch. Habt ihr davon auch schon gehört oder wurde mir da ein Bären aufgebunden?