Häufiger Motorschaden beim 1,2 l

  • Da ich gerade dabei bin, meinen "alten" Kadjar (rot lt. Signatur) unter den Hammer zu bringen wurden diverse Ankaufstest von Firmen durchgeführt. Dabei hat mir ein offensichtlich kundiger Renaultmechaniker erzählt, dass es bei diesem Motor massive Probleme mit zu viel eingespritztem Treibstoff gibt. Dann werden die Zylinder ausgewaschen und es kommt zu einem Motorschaden. Angeblich mussten in dieser Werkstatt bereits mehrere Motoren ausgetauscht werden. Das Problem tritt dann auf, wenn das Fahrzeug zu zögerlich gefahren wird. Je spitziger die Fahrweise, desto weniger Probleme tauchen auf.


    Jetzt kommst. Der Mechaniker führte eine Probefahrt durch wobei er den Tempomat ausprobierte. Wenn der Tempomat funktioniert liegt kein Problem mit der Einspritzung vor. Schaltet sich der Tempomat selbständig aus oder ruckelt der Motor dann ist der Motor beeinträchtigt. Es war für ihn entscheidend für den Ankauf des Fahrzeuges.


    Nun meine Frage an euch. Habt ihr davon auch schon gehört oder wurde mir da ein Bären aufgebunden?

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Wie war denn das Ergebnis der Probefahrt mit dem "Tempomat Test"?

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



  • Hallo, davon hab ich auch schon gehört allerdings beim Konzernbruder Qashqai J11 mit deren 1.2L Maschine welche baugleich mit deren der ersten Modelle vom Kadjar sind bzw. waren . Das vorgenannte Beschreiben trifft hier auch genauso auf den Qashqai J11 zu und dort sind die Motoren reihenweise geflogen , war glaube ich Anfangs bei Renault am Kadjar auch ein Problem jedoch die letzten der Baureihe kurz vor dem Facelift im Herbst 2018 zum Typ 140 war dies anscheinend nicht mehr der Fall .

    Ich habe mir ja auch einen 1.2L aus 2018 zugelegt und ja hatte Anfangs auch bedenken jedoch seit ich damit gefahren auch zufrieden bin . Bei den erst genannten wie auch beim QQ waren es sogenannte Kolbenkipper und das heißt kapitaler Motorschaden . Macht sich aber auch an schlechtem Durchzug bzw. zögerlichem Hochdrehen der Drehzahl bemerkbar und sobald man dies erkennt beim fahren sollte man danach schauen bzw. wenn es die Probefahrt ist stehen lassen beim Händler . Die letzte Motorenserie soll dies jedoch nicht mehr aufweisen da diese dem Megane und Clio gleichen Motoren sind von dem Kennbuchstaben her , also nicht mehr die Gemeinschaftsproduktion von Nissan / Renault . Ob es so stimmt kann ich jedoch auch nur vermuten jedoch anhand der Motornummer hat meiner auch schon eine ganz andere als bspw. ein QQ 1.2 was Anfänglich wohl intern gleich waren , zumindest was mir ein Motoreninstandsetzer gesagt hat wo ich mich auch informiert habe drüber , auch er hat mir gesagt die letzte Bauserie vom 1.2 im Kadjar macht bisher keinelei Probleme nur eben die ersten beiden aus 2015 - Mitte 2016 und Mitte 2016 - Mitte/Herbst 2017 , dann kam der aus dem Megane/Clio überarbeitete Motor in den Kadjar wohl rein und seither läuft er , so die Aussage vom Instandsetzer und der sollte ja davon auch einiges Praxiswissen haben .


    Hoffe das es dir etwas weiterhilft .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Hi


    regelmäßig Ölstand kontrollieren und am Öl fühlen und riechen. Benzin im Öl, also Ölverdünnung, sollte so doch u.U. erkennbar sein


    Zu dem Test mit Tempomat kann ich nichts sagen, fahr selber einen anderen Motor


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Das mit dem Test kannte ich jetzt im Kadjar bisher noch nicht doch beim Konzernbruder aus dem Hause Nissan (Qashqai J11) wurde es so bekannt und ja der war was dies angeht gleich ab Modeleinführung damals betroffen , meist schon ab 5000t. Kilometer , da flogen die Motoren reihenweise auseinander , zum Glück für die allermeisten Fahrer immer während der Garantie noch , gut was nach deren Garantie und wenn auf dem Gebrauchtwagenmarkt es da weiter geht oder ging keine Ahnung .

    Ich jedenfalls hatte mehrere Probefahrten mit dem QQ gemacht und ja mir kam immer dabei etwas komisch vor bzw. hatte immer ein ungutes Gefühl trotz bei Modele ab 2019 . Beim Probefahren mit dem Kadjar war ich also etwas vorbelastet was Motor angeht jedoch musste sagen das sich hier der Kadjar selbst mit dem 1.2L sehr gut und schön fahren lies ohne Stottern oder dergleichen , er hing auch sehr schön am Gas und sobald ich mal schnell mehr wollte ging das super , da hatte ich beim QQ nicht das gute Gefühl gehabt . Gut so wie ich denke werden die heutigen Motoren eh keine 500t. und mehr durchhalten wie früher , doch mit entsprechender Pflege und Wartung denke ich sollte man auch damit gut fahren und ja zum ersten den Ölstand im Auge behalten und vor allem hier auch mal richen dran . Zum anderen werde ich für mich vermutlich auch beim Kadjar meine Ölintervalle wie bisher beibehalten mit 1x jährlich wechseln egal was der Hersteller sagt bzw. bis 30t. km usw. , so kann gut sein das ich auch mal nach nur 8-10t einen Wechsel mache .

    Von dem wie bei VW Longlife usw. halte erst einmal überhaupt nicht viel , zum einen sind die Öle ja um einiges teurer und ja schon einige gesehen mit Motorschaden wo wenn mit weniger km regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde der Motor sicherlich noch liefe . Meine Meinung dazu .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Das mit dem Tempomat Test in diesem Zusammenhang ist nicht aussagekräftig.

    Wenn es vorher eine Störung egal welcher Art gab oder noch gibt kann der Tempomat nicht mehr eingelegt werden.

    Sollte er während der Fahrt „rausspringen“ erscheint parallel dazu der gelbe Schraubenschlüssel im Display und häufig noch mit dem Hinweis „Einspritzung prüfen“.

    Kenne das Prozedere nach einem Marderbiss.


    Oder ein besonders pfiffiger Tester ist am Werk, der den Tempomat unterhalb von 30km/h aktivieren will.

    Da geht er auch nicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wie war denn das Ergebnis der Probefahrt mit dem "Tempomat Test"?

    Der Mechaniker war zufrieden. Mir selbst ist diesbezüglich noch nie etwas aufgefallen. Offenbar habe ich wie Mila2016 angeführt hat einen "guten" Motor erwischt. :)

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • mlp65 , ob wir beide hier einen guten Motor erwischt haben oder nicht wird sich bestimmt mit der Zeit zeigen , bisher jedenfalls zeigt er sich unauffällig und sehr laufruhig bei mir , auch was Durchzug und ansprechverhalten angeht bin ich zur Zeit sehr zufrieden .

    Wie gesagt die Zeit zeigt es ja dann , was ich jedenfalls an meinem regelmäßig mache ist ein Ölwechsel pro Jahr egal wieviel km drauf sind da ich halt auch viel in der Stadt fahre bzw. das Fzg. auf Kurzstrecke bewegt wird . Zudem ein vernünftiges gutes Öl verwenden und der Motor dankt es dir an Zuverlässigkeit .


    Kam auch schon oft zu Ohren , warum ich denn nicht mit Bus fahre sei doch günstiger und besser , Nein ist einfach für meine Frau viel zu umständlich bzw. oft gar nicht möglich schon gesundheitlich nicht und ja Parkplatz suche ist eh kein Problem da blauer Parkausweis vorliegt , sagt hier dann bestimmt auch schon alles aus warum auf das Fzg. sehr oft nicht verzichtet werden kann , dies nur am Rande .

    Kadjar Bose Edition 1.2L mit EDC , ohne Glasdach u. Vollleder fast volles Haus an Ausstattung . Bj. 07/2018 ,

  • Bei dem TCe 1.2 lässt sich das daran festmachen, wenn der Öl verbraucht. Musst du regelmäßig nachkippen, dann hast du so'n Gurkenteil erwischt.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Das "Problem" hat sich für mich gelöst. Der Kadjar 1,2 l musste einem Volvo XC40 Platz machen und wurde aus meiner Sgnatur entfernt.

    Anmerken möchte ich aber, dass ich mit dem Fahrzeug grundsätzlich, bis auf wenige Ausnahmen, sehr zufrieden war.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06