Hilfe beim Karten-Update - klappt nicht

  • Hi


    wenn jemand noch die Updates machen will, der sollte sich beeilen.


    Nach Berichten schließt der R-Link Store zum 31.08.2024 und dann sind keine Kartenupdates und auch kein Update von TomTomTraffic mehr möglich.


    End of the R-Link Store.
    The R-Link Store, where you can buy map updates and subscriptions such as traffic information and Coyote for the R-Link 1 and R-Link 2 systems, will close its…
    www.gps-rlink.com


    Ich habe gestern meinen Händler und Renault Deutschland diesbezüglich angeschrieben, ob dieser Bericht der Wahrheit entspricht .... und wie es dann weiter gehen soll. Warte natürlich noch auf Antwort.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • und dann sind keine Kartenupdates ... mehr möglich.

    zumindest auf dem derzeit offiziellen Weg


    Alternative Kartenupdates .... dazu gibt es hier auch einige Beiträge, aber ich glaube, da haben viele (bis jetzt) erst mal die Finger davon gelassen, weil dies immer auf eigenes Risiko geht.


    Wenn der Bericht aber wirklich stimmt und es sonst keine andere Möglichkeiten gibt (außer AA oder ACP), sind diesbezüglich die Karten neu gemischt



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2023.06 |

  • Wenn das stimmt und ja diese Woche noch so kommt wird das den Verkauf von Gebrauchtwagen mit RLink 2 sicher nicht ankurbeln.

    Wer gibt dann noch Geld aus für Fahrzeuge ohne Online Services, die wären ja dann auch betroffen oder Updates.

    Auf die überschaubare Anzahl von Apps kann man sicher verzichten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das Verfahren ist doch hier im Forum mehr als einmal beschrieben.


    Vorgehensweise :

    • es muss ein Account auf MyRenault angelegt sein
    • mit einen leeren in FAT 32 formatierten Stick zum Fahrzeug gehen und in die USB Buchse einstecken, Rlink muss eingeschaltet sein
    • die Toolbox Rlink 2 auf den Computer runterladen von Renault.de, es wird leider nur noch Windows und kein iOS mehr unterstützt
    • den Stick am Computer einstecken, wenn es ein Update gibt wird es angezeigt (wichtig: es muss natürlich noch ein Karten Update Abo bestehen), runterladen - grüner Haken am Ende bedeutet ok sonst Vorgang wiederholen
    • mit dem Stick zum Auto gehen und einstecken, Hinweis keine Mediendateien ist normal, dann Frage ob Update durchgeführt werden soll - bestätigen, dabei darauf achten, dass das Rlink nicht ausschaltet - am besten ein Stück fahren
    • Fertig


    Da braucht es keine Menüpunkte zum Update etc.

    Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Kann es sein, dass ein zu großer USB-Stick nicht erkannt wird? Hab es mit einem 128 GB probiert, weil ich mir nicht sicher bin wie groß die Datenmengen sein werden, aber irgendwie wird der nicht erkannt. Zur Not hätte ich auch kleinere Größen (8 GB, 16 GB und 64 GB).

    Renault Kadjar Energy TCe 130 Collection (2018)

  • Hallo,

    ja, das RLink mag generell nicht jeden USB-Stick... also wenn du ohnehin mehrere hast, dann würde ich den 64GB oder sonst 16GB versuchen... der 8GB wird wahrscheinlich ev. wirklich zu klein, falls/wenn es dann ein Navi-Karten Update über die Toolbox gibt... und wichtig ist halt, dass der Stick jedenfalls FAT32 Formatierung hat...

    und wenn du den Stick kurz im Auto angesteckt hattest, dann müsstest du am PC sehen, ob es soweit geklappt hat, wenn es dann ein neues Verzeichnis gibt mit "R-LINK" und darin enthalten eine .wls Datei...


    pasted-from-clipboard (2).png



    :thumbup:

    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo,


    okay, vielen Dank, dann muss ich da mal probieren, ob es mit den anderen geht eventuell. Vielen Dank für Antwort. :)


    MfG

    Renault Kadjar Energy TCe 130 Collection (2018)

  • Der 16 GB Stick reicht völlig aus und sollte keine Schwierigkeiten machen.

    Besteht denn überhaupt noch ein Abo für den Karten Update Service?

    Sonst gibt es nix zum runterladen …

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Der 16 GB Stick reicht völlig aus und sollte keine Schwierigkeiten machen.

    Besteht denn überhaupt noch ein Abo für den Karten Update Service?

    Sonst gibt es nix zum runterladen …

    Im Menü des Autos steht, dass das Abo in wenigen Tagen ausläuft (glaube in sechs Tagen). Natürlich frage ich mich, ist es das von meinem Vorgänger noch oder ist dies allgemein so eine Art Test-Abo für 30 Tage von der Werkstatt aus. Das Auto habe ich ja erst seit dem 06.08.24.

    Renault Kadjar Energy TCe 130 Collection (2018)

  • Die Werkstatt hat keinen Einfluss auf das Abo. Einen Testzeitraum gibt es nicht.


    Dann wird das die Restlaufzeit des Vorgängers sein.


    Im übrigen hatte ich doch bereits vor einiger Zeit gebeten, die sinnfreien Vollzitate bitte zu lassen…


    Noch zur Beachtung:

    Im letzten Kartenupdate sind keine Blitzerwarnungen für Deutschland mehr enthalten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Vielen Dank für die anderen Tipps erstmal.


    Zum Zitieren: wieso Sinn frei? Selbst Admins hier machen es. Macht doch die Zuordnung wesentlich angenehmer oder nicht?! Noch dazu hab ich nichts gelesen in diesem Thread oder generell, dass dies zu zu unterlassen wäre (sollte das irgendwo angegeben sein und ich hab es bisher nicht gefunden, Verzeihung!). Außerdem hast du doch selbst zitiert innerhalb des Threads?!

    Renault Kadjar Energy TCe 130 Collection (2018)