Hallo alterNerDive,
ich bin auch der selben Meinung... und wenn man sich die Gebrauchtwagen-Preise so ansieht, und alternative Angebote, dann sind die ca. 12.000€ für einen SUV in dieser Größe und wenngleich auch "nur" mit Grundausstattung, sogar eigentlich noch vergleichsweise günstig würde ich sagen... es ist ja echt irre was da seit ca. nem Jahr abgeht und wohl kein Ende in Sicht... nur der ein oder andere Kombi wie z.B. u.a. ein Megane oder ein 308er Peugeot oder Ford Focus usw. würden da ev. etwas weniger kosten...
Aber natürlich kann euch diese Entscheidung niemand abnehmen... doch ich denke eben auch, wenn ihr soweit zufrieden gewesen seid und ihr euch prinzipiell vorstellen könnt den Kadjar auch noch ein paar Jahre weiter zu fahren, dann spricht doch definitiv nichts dagegen ihn zu kaufen und noch weiter zu behalten...
Es ist aber halt natürlich auch eine persönliche Frage, ob man jetzt die erwähnte Summe lieber ins vorhandene Fahrzeug steckt, das einem dann wenigstens offiziell auch mal gehört, oder das Geld lieber in ein anderes neue(re)s Auo investiert z.B. mit nem neuen Leasing/Kredit-Vertrag, oder wie/was auch immer...
Und das wegen der Folgekosten ist halt ein ganz eigenes Thema... die würden euch ja wahrscheinlich bei jedem anderen Fahrzeug das ihr gebraucht kauft, womöglich ebenfalls auch min. im selben Rahmen erwarten... dagegen hilft dann nur, wie erwähnt, ein neueres Fahrzeug wo noch ne Zeit lang Garantie hat...
denn wer weiß bei nem Gebrauchten schon, wie lange so eine Kupplung hält, oder wann der Klimakompressor oder der Starter den Geist aufgibt, oder ein Kühler oder sonst was undicht wird, oder wer weiß sonst was kommt, wo höhere Kosten mit sich bringt...
und aber eben die "normalen" Reparaturen wie Bremsen, Ölwechsel usw., oder wenn hier und da mal ein Lager oder ne neue Buchse fällig ist oder auch mal ne neue Batterie, das wird bei jedem Fahrzeug mit einem gewissen Alter und Laufleistung mal kommen...
Aber sorry, das ganze macht wohl die Entscheidung jetzt für euch auch nicht wirklich einfacher...
wünsche euch jedenfalls noch einen schönen Sonntag,
LG