Liebe Kadjargemeinde
Hier habe ich mir mal die Zeit genommen zu beschreiben, wie man die hinteren Bremsen eines Renault Kadjar wechselt mit einer wie ich finde einfachen und sicheren Vorgehensweise. Ich gehe in diesem Beitrag davon aus, dass eine Grundkenntnis in Sachen Bremswechsel vorhanden ist.
Bremswechsel eine verantwortungsvolle Arbeit ist , die nicht auf die leichte Schulter genommen werden soll. Ich probiere aber andererseits mit meiner Fotostrecke denen, die es doch probieren wollen oder sogar aus Kostengründen selbst machen müssen in unser jetzigen Zeit, die Angst ein bisschen zu nehmen und unterstützend zu helfen, die sich an den Bremswechsel wagen.
Bitte aber lasst Vorsicht walten. Denn ihr habt nix gewonnen wenn nachher die Bremsen versagen oder gar das Auto auf euch liegt , da ihr es nicht genügend abgesichert habt.
Nun aber genug mit den Belehrungen und los mit dem Wechsel
Jetzt aber mal los mit dem Wechsel.
1. Nachdem ihr das Auto gegen das Wegrollen gesichert habt, löst ihr die Handbremse. Dazu drückt ihr den Startknopf OHNE eines der Fußpedale zu drücken. Dann steigt ihr auf das Bremspedal und drückt löst die Handbremse. Eine Meldung dass ihr die Handbremse betätigen sollt erscheint rot im Display. Aussteigen und Tür schließen. Handbremse bleibt jetzt offen.
2 Auto aufbocken, absichern und dann das Rad abmontieren. Ich habe den so angehoben dass die Federbeine komplett entlastet waren. So habt ihr massig Platz im Radkasten um ordentlich zu arbeiten.
20220730_082344.jpg20220730_083805.jpg
Dann seht ihr wie oben auf dem Foto eure freiliegende Bremsscheibe mit Bremssattel sowie Bremsschlitten. Die, ihr hier seht, hatten jetzt 110000 km hinter sich Scheibe ebenso wie die Beläge. Beläge sind in meinen Augen wirtschaftlich abgefahren.
2. Dann bauen wir den Bremsschlitten und den Bremssattel ab. Dabei passen wir auf, dass wir den Bremsschlauch nicht knicken. Die Schrauben vom Bremssattel und Bremsschlitten habe ich mit WD 40 vorbehandelt. Dabei musste ich feststellen, dass sich die Schrauben vom Bremssattel sehr schwer lösen ließen. Trotz vorbehandeln mit dem WD 40. Mit viel Liebe und dem Schlagschrauben lösten sie sich dann doch noch.
Den Bremsschlitten so ablegen. dass er nicht runterfallen kann. ist beim Kadjar kein Thema
3. Jetz könnt ihr die Bremsscheibe mittels der kleinen Torx-Schraube lösen, die nur zum positionieren der Scheibe dient. Denn die Scheibe selbst wird durch die 5 Radmuttern befestigt wenn ihr das Rad wieder anschraubt.
20220730_090204.jpg20220730_090240.jpg
4. Dann sollte man den Teller säubern, finde ich zumindest. Ich habe das so gemacht wie hier oben auf den Bildern zu erkennen ist und das Resultat ist für mich ganz OK. Bin der Meinung, dass man dies auf jeden Fall machen sollte, dass die Scheibe nachher wirklich plan aufliegt.
20220730_093930.jpg20220730_093940.jpg
5. Dann entfernt man die alten Beläge aus dem Bremssattel. Dabei legen wir uns aber die Bleche die auf den Rückseiten der Beläge sind beiseite und säubern die auch noch schnell. Dann den Bremssattel reinigen mittels Drahtbürste und dann habe ich die Führungen mit Kupferpaste behandelt.
20220730_095258.jpg20220730_095300.jpg20220730_091310.jpg
6. Hier seht ihr eingesetzten Bremsklötze im Bremssattel mit den vorher bei Seite gelegten Blechen die ich kurz gereinigt hatte. Wie es aussieht kann man die Beläge nicht Seitenverkehrt einbauen wegen Warner wenn nicht mehr genug Belag auf den Klötzen ist. Hier seht ihr auch wieder die Blech die wiederverwendet wurden. Die könnt ihr bei Bedarf nachbiegen, dass die Krallen wider anständig an den Klötzen einhacken Danach wurde auch die neue Bremsscheibe angeschraubt.
Da ich leider nur max. 10 Fotos hochladen kann endet der erste Teil hier.
Liebe Grüsse an alle aus der Eifel
Claude