Hallöchen,
ich hoffe, Ihr könnt mir hier Eure Erfahrungen mitteilen, was Ihr so erlebt habt, oder wie Renault mit solchen Ereignissen umgeht.
Vorgeschichte:
Hab hier einen Renault Kadjar Crossborder 1.6 Diesel 4x2, EZ 20.07.2017, als Leasing , mit 46/75 - Renault Plus Garantie (5 Jahre / 100.000KM, gültig vom 21.07.17-20.07.22) und einem 50/55 - Renault Full Service Business Vertrag, gültig vom 20.07.17-19.07.2022.
Fahrzeug war vor zwei Wochen beim letzten Kundendienst, vor ca. 2 Monaten wurde Kältemittel nachgefüllt, weil die Klima nicht mehr richtig kühlte.
Gestern, also am 20.07.22, ist nach ca. 20 min. Fahrzeit, merklich die Leistung der Klima zurückgegangen, ging dann zügig gegen null, es kam nur noch warme Außenluft aus dem Gebläse. Zuhause Auto abgestellt und gleich bei meiner Renault Werkstatt angerufen. War ca. 16:10 Uhr. Ging dann ewig keiner ran, dann war der Werkstattmeister persönlich dran, und hat sich entschuldigt, weil Sie grad unterbestzt sind. Er konnte mir gestern nicht helfen, weil er keine Termine vergeben kann, ich sollte mich morgen nochmal melden. Dazu fügte er noch hinzu, das sie gerade keine Klima Wartung und Reparaturen durchführen können, da Ihr Klima-Servie Gerät im Moment defekt ist, und er nicht abschätzen kann, wann das wieder funktioniert, weil die Firma keine Ersatzteile bekommt.
Bin dann am Abend mit dem Kadjar kurz nochmal unterwegs gewesen ,da habe ich ein Klappern aus dem Motorraum wahrgenommen, das ich vorher natürlich nicht wargenommen habe, wegen Radio an und Umgebungsgeräusche usw. Es kommt eindeutig vom Klimakompressor, ich vermute Magnetkupplung oder Lagerschaden.
Ich habe dann das Auto abgestellt, und nicht mehr bewegt, um Folgeschäden zu vermeiden.
Heute, 21.07.22 wieder Anruf bei meiner Renault Werkstatt, der Meister meinte, das ich es bei der Partnerwerksatt versuchen soll, da er aufgrund des Klima-Servicegerätes eh nichts machen kann.
Die Partner Werkstatt, von meinem Autohaus hat meinen Wagen nun abgeholt, und einen Ersatz Wagen vor die Tür gestellt. Das ist, lt. Meister vom Partner Autohaus noch über die Renault Assist abgedeckt, obwohl beide Verträge ausgelaufen sind. Die Entscheidung, das ich nicht mehr fahren soll, kam auch von Ihm.
Jetzt kommt aber der Korsus Knaxus: Da ich zwar, den Defekt gestern gemeldet habe, ein Auftrag aber erst heute im System erstellt wurde, bin ich jetzt genau einen Tag aus der Garantie raus, und zwei Tage aus dem Full Service Business Vertrag. Der Meister meinte, er kann auch nicht mehr auf gestern zurück datieren, er hofft auf Kulanz von Renault. Blöd gelaufen
Ich melde mich nochmal, wenn ich weiß, was genau defekt ist.
Was ist Eure Erfahrung mit Renault? Wie "händeln" die solche Fälle, wenn man 1 bzw. 2 Tage nach Ablauf des Vertrags drüber ist? Auto hat alle erforderlichen Kundendienste, also Scheckheft gepflegt, und deutlich weniger KM, als ich per Vertrag vereinbart hatte. Darf 100.000KM fahren, aktuell 59.600KM.
Was kann ich tun, wenn Renault die Kulanz ablehnt? Hab ich da Chancen?
Was meint Ihr?
Danke und Grüße,
Seppl