Komentar zu "Joergi" Tach aus dem Pott

  • Hallo Frank,
    ich habe heute auch noch mal nachgelegt. Hier ein Auszug des Textes, eine Antwortung bleibt abzuwarten:
    "Sehr geehrter Herr Schäfer,
    vorab danke ich Ihnen für die Antwort auf mein e-Mail vom 25.06.2015, die ich gleichwohl so nicht akzeptieren kann.
    Wo sonst als in Ihrem Hause muss es möglich sein, Ihren künftigen Kunden einen Blick in die nahe bzw. absehbare Zukunft zu gewähren.
    Der Kadjar will sich z.B. mit dem Tiguan aus dem Hause Volkswagen messen, was auch opportun ist. Wie Sie wissen, bietet Volkswagen seinen Kunden für den Tiguan allein drei Motoren mit DSG-Getrieben, nämlich 1 x Otto: 1.4 TSI 150 PS (6-gang) und 2 x Diesel 2.0 TDI mit 150 PS und 184 PS (7-gang) an. Renault für seinen KADJAR lediglich einen Diesel: dCi 110 EDC. In meinem Captur Helly Hansen fahre ich allerdings einen TCe 120 EDC als Benziner. Wäre das kein alternativer Antrieb z.B. für den TCe 130?
    Mit der Fahrzeugkonzeption eines SUV werden zunehmend immer mehr Menschen im Alter angesprochen. Zu den absoluten Vorteilen dieser Fahrzeuge gehört zweifelsohne die erhöhte Sitzposition UND ein entspanntes Fahren, das, nimmt man alle Fahrsituationen zusammen, nur ein automatisiertes Getriebe bieten kann.
    Wie Sie mir mitteilten, liegen Ihnen in der Kundenbetreuung diesbezüglich keine aktuellen Informationen vor. Sie müssen sich jedoch die Frage gefallen lassen, wo sonst als bei Ihnen soll sich denn der Kunde hinwenden. Wie ich sehe, sind Sie Sachbearbeiter KUNDENBETREUUNG.
    Falls Sie mir meine Fragen nicht beantworten können, gibt es sicher für Sie Möglichkeiten, diese an die zuständigen Gremien bzw. Stellen weiter zu leiten. Ich möchte Sie in aller Höflichkeit darum bitten.
    In Beantwortung meiner Fragen wartend
    grüße ich Sie freundlichst"

  • ja, gut gemacht. Nun müssen da noch viele Menschen hinschreiben zu mindestens das Forum. Aber wir sind ja noch nicht so viele und manche haben wohl auch noch keine Sonderwünsche. Letztendlich, das wissen wir ja eigentlich, wissen die bestimmt nicht viel. Renault versteht es gut alles bis zum Schluss geheim zu halten und dann kommt die Katze aus dem Sack. Wichtig ist, dass Renault von den Kundenwünschen erfährt, sei es auf diesem Weg hier oder über die Autohäuser oder auch die Presse denen das ja auch auffällt.
    Ich hoffe wir müssen über Neuigkeiten, die ja meisten in der Presse bekannt gegeben werde, nicht so lange warten.

  • ACHTUNG ACHTUNG - Antwort von RENAULT Deutschland:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29.06.2015.
    Wie in der letzten E-Mail beschrieben liegen uns keine Informationen darüber vor, ob der Renault Kadjar in der von Ihnen präferierten Motorisierungsvariante geplant ist.
    Wir haben uns dabei sehr über Ihre konstruktive Anregung gefreut und sie an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Der Erfolg unserer Modelle hängt unter anderem auch damit zusammen, dass wir möglichst zeitnah die Ideen unserer Kunden in die Serienproduktion einfließen lassen.
    Das geschieht dann, wenn die Verbesserungswünsche und Anregungen, die wir tagtäglich erhalten, in großer Zahl in eine bestimmte Richtung gehen. Dann wird die Entwicklungsabteilung sich der Anregungen annehmen und versuchen, sie umzusetzen.
    Wenn das gelingt, wird in der nächsten Modellüberarbeitung der neue Vorschlag möglichst zeitnah berücksichtigt. „Möglichst zeitnah“ ist dabei eine höfliche Umschreibung für einen Vorgang, der zumeist länger als ein Jahr dauert.
    Ihr Beitrag ist natürlich belangreich, damit diese Menge erreicht wird und stellt für uns zudem einen wichtigen Indikator für die Kundenzufriedenheit dar.
    Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung"


    Was soll man dazu sagen? Bei Mercedes war ich gewohnt, auf meine Fragen von der jeweiligen Fachabteilung, sei es Motoren oder Entwicklung, fundierte Antworten bzw. Auskünfte zu erhalten. Na ja, mal sehen - vielleicht beteiligen sich ja doch noch der Eine oder Andere an der Fragestellung.
    Mir ist das jedoch nicht genug!

  • Sicher leiten die das weiter, aber ob das umgesetzt wird? warscheinlich nur wenn es mit ihrer Modellpolitik, den Kosten und viele tausend Anfragen dazu passt. Eines haben wir noch vergessen. Dieses Detail ist mir schon gleich am Anfang aufgefallen. Es wurde sehr viel Technik vom Nissan übernommen, aber eines der besten Dinge haben sie nicht 1:1 gemacht, den Around-View-Monitor vom Nissan. Der ist wirklich einsame Spitze und zeigt das Auto per echten Kamerabilder (Kamera unten am Rückspiegel) in der Vogelperspektive. Alles was sich beim Rangieren am Auto störend befindet, wird als Echtbild gezeigt. Das schafft viel mehr Vertrauen als farbige Balken. Diese Anregung muss unbedingt noch nach Brühl und in den Autohäusern zur Sprache kommen. Vielleicht war die kleine Auswölbung (designmäßig gesehen) unten am Rückspiegel dem Laurence ein Dorn im Auge. Ich habe übrigens noch keine Nachricht von Brühl erhalten. Diplomatie ist auch nicht so meine Stärke. Ich sage es lieber so wie es ist, unmissverständlich und direkt. Damit müssen die aber auch umgehen können. Fakten sind halt doch Fakten.

  • Den Around-View-Monitor vom Nissan kenne ich nicht. Müsste mich mal darüber informieren.
    Ich werde diese Woche u.a. den Kadjar mit der 110PS-Dieselvariante fahren. Mal sehen, wie dieser Motor mit dem Mehrgewicht gegenüber dem Captur klarkommt (hier übrigens 90PS).
    Falls ich keine für mich passende Motorvariante in Verbindung mit EDC finde, bleibe ich bei meinem Helly Hansen, der ja, wie ich schon mehrfach betont habe, ein wirklich tolles Auto ist - gerade in Verbindung mit 120 TCe EDC. Es sind halt für mich nur die Sitze!!
    Sollte dies im Kadjar auch nicht wirklich sehr viel besser sein (Lordosenstütze, elektr. Verstellung), hat sich die Sache sowieso erledigt.
    Ich werde berichten

  • Den Around-View-Monitor Google mal. Bilder kommen dann bestimmt. Ich bin den ja gefahren und die Sitze im Kadjar sind wie ich finde, super. Besser wie im Nissan mit mehr Seitenhalt. Lordosenstütze ist dabei. Elektrische Verstellung gibt es nur in Verbindung mit Leder.


    Genauso ist es richtig. Nur bestellen wenn die Wünsche erfüllt werden Wenn das alle so machen würden, hätten wir ruck zuck alles am und im Auto was dabei sein SOLLTE. Wir warten auch noch und so lange schweben wir mit Laguna GT ,Express, . 178 PS und 400NM. 6. Gang- 1800 Umdrehungen und der Schub kommt. Auf der Autobahn ist das ein Traum. So was annährend im Kadjar , dass wärs.

  • So, meine Antwort von Renault Brühl ist auch gekommen.
    Hier die Antwort:


    Wir haben uns sehr über Ihre konstruktive Anregung gefreut und sie an die Fachabteilung weitergeleitet. Der Erfolg unserer Modelle hängt unter anderem auch damit zusammen, dass wir möglichst zeitnah die Ideen unserer Kunden in die Serienproduktion einfließen lassen.
    Das geschieht dann, wenn die Verbesserungswünsche und Anregungen, die wir tagtäglich erhalten, in großer Zahl in eine bestimmte Richtung gehen. Dann wird die Entwicklungsabteilung sich der Anregungen annehmen und versuchen, sie umzusetzen.
    Wenn das gelingt, wird in der nächsten Modellüberarbeitung der neue Vorschlag möglichst zeitnah berücksichtigt. „Möglichst zeitnah“ ist dabei eine höfliche Umschreibung für einen Vorgang, der zumeist länger als ein Jahr dauert.
    Ihr Beitrag ist natürlich belangreich, damit diese Menge erreicht wird und stellt für uns zudem einen wichtigen Indikator für die Kundenzufriedenheit dar.


    Merkst was, Standartschreiben. Jetzt weißt Du wie ernst man das nehmen muss. Schade wie wir als Kunden gesehen werde.


    Ich habe dieses nochmal zurück geschrieben, da ich diese Standardfloske eigentlich ein Unverschämtheit finde.



    Hallo nochmal,
    ich hatte in meinem ersten Schreiben noch was vergessen. Das Renault die Nissan-Technik genutzt hat finde ich super. Was ich allerdings super enttäuschend finde ist, dass das Bird-view parking monitor des Nissan nicht genommen wurde. Frage an Sie: warum nicht??? So eine geniale vertrauenswürdige Ansicht beim rangieren. So ein Detail, 3 Jahre Garantie beim Nissan und der 1,6 Turbobenziner können ganz klar kaufentscheidend zu Gunsten des Nissan sein. Bitte senden Sie mir nicht die Standartantwort vom letzten Mal, die hat mein Bekanter im Forum des Kadjars auch bekommen. Eine direkte Antwort auf meine Frage wäre mir da sehr Recht.
    Bitte geben Sie dieses auch mal weiter.
    Vielen Dank und Grüße,
    Frank N., Nagold


    So nun Schluss mit dem Gemeckere. Aber man muss auch für seine Sache kämpfen und den Mund aufmachen, dann weiß der Hersteller (wenn es ankommt) genau, was die Kunden wollen. Trotzdem ist der Kadjar ein tolles Auto geworden und er wird irgendwann von meiner Freundin auch gekauft werden. Sie ist schließlich Französin und nicht Japanerin :D<3

    2 Mal editiert, zuletzt von Friesenotti ()

  • @Friesenotti
    Hallo Frank,
    muss noch mall auf das System "Arround View Monitor" von Nissan zu sprechen kommen. Ist das im Kadjar angebotene System:


    360 GRAD SENSOREN
    Das vorhandene System an Fahrzeugfront und -heck wurde auf die Seiten des Fahrzeugs ausgedehnt, um jeglichen Seitenaufprall zu verhindern. Aus der Vogelperspektive werden beim Einparken alle Hindernisse auf dem Display des Fahrzeugs herum angezeigt.


    Wie gesagt, müsste man ja vergleichen können.


    Falls hier im Forum mehr dazu zu sagen hat, bitte hier posten - Danke

  • Ja das ist das. Allerdings zeigt die Grafik ringsherum nur Balken in verschiedenen Farben an, nicht die Hindernisse selber. Habe gerade nachgesehen, im Handbuch ist was davon drin. Ist irgendwie ein wenig altbacken, die Darstellungsweise. Die hätten das System vom Nissan nehmen sollen mit extra Kamera im Rückspiegel. Der hat somit für alle 4 Richtungen ein echtes Kamerabild. oben Nissan, unten Renault. Beinm Renault zeigt sich dann im Display links das Rückfahrkamerabild und rechts im Display die Grafik.
    Monitor Nissan 1.jpgMonitor Renault.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von Friesenotti ()

  • ...habe da auch ein Video gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.