Komentar zu "Joergi" Tach aus dem Pott

  • wer noch warten kann, sollte später den TCE 160 nehmen, identisch mit dem Nissan 1.6 Dig-T 163 Ps, 240NM bei 2000U/min. Schaut Euch die Testberichte darüber im Netz an . Wir warten auf jeden Fall auf den. Den TCE 130 hatte ich neulich als Leihwagen im Megane und ich persönlich hatte 0 Spaß -(jetzt mal ehrlich)-Elastizität ist da fehl platziert bei dem Motor. Wer da etwas Spritzigkeit und Schub möchte muß ihn hochdrehen und das kostet jedes mal Geld. Der kleine Diesel im Clio ( habe ich auch als Leihfahrzeug gehabt) mit irgendwas weit unter 100PS geht unten herum immer noch besser. Denkt daran, der Kadjar ist kein Leichtgewicht mit je nach Ausstattung und Motor zwischen ca. 1400 und 1600 kg. Was stimmt ist, das Renault es den Leuten nicht Leicht macht die unbedingt einen Benziner haben wollen und sich fragen, warum nur ein Motor obwohl der im Nissan doch längst bereit ist. Ich ärgere mich auch darüber, dass man noch auf einen durchzugsstärkeren warten muss. Aber ich würde mich noch mehr ärgern, wenn ich jedes mal die Drehzahlskala hoch muss. Diese Bewertung gebe ich für alle, die etwas von ihrem Motor abverlangen und die das Wort Durchzug auch mit Fahrkomfort verbinden. Für alle die den TCE fahre und damit zufrieden sind trifft das hier warscheinlich nur bedingt zu. unsure.png

  • Hallo Frank,
    werden wir mal hoffen, dass dies so kommt, wie Du schreibst. Ich würde mir es wünschen, fehlt mir bis jetzt nach wie vor ein Benziner mit EDC. Werde mal nach Brühl schreiben und höflich anfragen ob die etwas näheres wissen.

  • Hallo Mani,


    wenn Du nach Brühl schreibst, dann frage auch mal nach stärkeren Motoren nach und wann die kommen. Das wäre sehr nett von Dir.
    Wohin schreibt man da eigentlich genau?


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank und alle Interessierten,


    auf meine Anfrage bei RENAULT Deutschland:


    "...da ich mir aller Wahrscheinlichkeit nach einen Kadjar kaufen/leasen möchte, allerdings mit einem Benzinmotor (130 PS oder größer) UND einem automatischen Getriebe (EDC), möchte ich Sie in aller Höflichkeit bitten, ob Sie mir im Vorfeld sagen können, wann so ein Motor für den KADJAR lieferbar ist?"


    kam heute eine sehr kurze und ernüchternde Antwort:


    "...vielen Dank für Ihre Nachricht vom 25.06.2015.
    Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unseren hochwertigen Fahrzeugen.
    Wir bedauern Ihnen allerdings mitteilen zu müssen, dass uns in der Kundenbetreuung aktuell keine Informationen darüber vorliegen, ob die von Ihnen gewünschte Motorenausführung des Renault Kadjar in Zukunft erhältlich sein wird.
    Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
    Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232-737600 von Montag bis
    Donnerstag von 08.00 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.
    Wir helfen Ihnen sehr gern weiter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Direktion Qualität und Kundendienst
    i. A. Daniel Schäfer

    Sachbearbeiter Kundenbetreuung"


    Also werde ich nächste Woche mal den Kadjar mit Dieselmotor (dCi110 PS) und EDC ausgiebig zur Probe fahren. Mal sehen, was der Motor mit Automatik so hergibt. Vielleicht kann man dann über einen Wechsel von Benzin auf Diesel nachdenken - die Fahreigenschaften (Durchzug/Lautstärke) werden entscheiden. Ansonsten gilt dann wohl einfach noch warten. Mein Captur Helly Hansen ist insbesondere mit dem TCi 120 EDC ein wirklich tolles Fahrzeug, wenn die für mich nicht passenden Sitze wären.
    Ich werde zum gegebenen Zeitpunkt weiter berichten.

  • Also ich wollte ja Dir nicht mit " die schreiben e nur bla, bla, bla u. wissen nicht" antworten. Aber genau das habe ich mir schon gedacht. Im Automobilgeschäft geht es heute mehr um Politik (co2 Steuer) Gewinn und andere Dinge die aber den Kunden nicht interessieren. Schade wie sich das entwickelt. Ich hoffe das viele Kunden, auch wenn das Auto zum kaufen verleitet, warten und nicht die erhofften Bestellungen eingehen. Dann muss was getan werden. Deutsche Hersteller bieten viel meht Motorenauswahl an weil sie wissen wie deutsche Autofahrer ticken.


    Fahr auf jeden Fall auch den 130Ps Diesel auch ohne EDC. (ECO deaktivieren nicht vergessen).Ich bin auch der Meinung das ein manuelles Getriebe unempfindlicher und ausgereifter ist. VW hatte auch lange Probleme mit ihrem Direcktschaltgetriebe. Was bin ich froh, dass ich noch einen 2Liter DCI mit 400 NM habe und genießen darf. und du kannst es glauben, den fahre ich zwische 5,7 und 6,9 Liter Stadt-Landstraße bei vernümftiger Fahrweise aber nicht gerade Schleichfahrt. Spass kommt dabei auch nicht zu kurz. Und jetzt baut Renault nur noch 1,6 Liter Agregate, es ist zum heulen. Die Autos werden dabei auch nicht leichter. In der Formel 1 machen sie sich jetzt auch einen schlechten Ruf weil sie mit der Leistung der Motoren nicht hinterherkommen. Ich hoffe die kriegen noch die Kurve. Eins noch,; Renault hat schon immer einige Zeit länger gebraucht (man sieht es ja am Kadjar , Assistenzsysteme bei den Autos, usw.) und ich hoffe,die gehen wieder mehr auf uns Kunden ein und bringen noch richtige Triebwerke, nicht nur für den Laguna 2015 und den neuen Espace.


    Bitte schreib mir mal die Kontaktadresse von Brühl. Ich wil denen auch mal was über ihre Motor-Politik schreiben.
    Danke und Gruß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Friesenotti ()

  • Hallo Frank,
    hier mal auf die Schnelle die gewünschte Adresse:
    Direktion Qualität und Kundendienst
    i. A. Daniel Schäfer
    Sachbearbeiter Kundenbetreuung
    E-Mail: dialog.deutschland@renault.de
    Web: http://www.renault.de
    Telefon: 02232-737600
    Fax: 02232-739851
    Brief: Renault Deutschland AG
    Renault-Nissan-Str. 6-10
    50321 Brühl


    Es wäre ja mal interessant zu sehen, wie das "hohe Haus Renault Deutschland" auf weitere Anfragen bzw. Nachfragen reagiert. Ich kann mich gut erinnern, dass es mit der nicht mitgelieferten Mittelarmlehne im Captur Helly Hansen (obwohl lt. Prospekt Serienausstattung) es genau in die gleiche Richtung ging - Antwort aus Brühl mit Nichtwissen!!!
    Nach mehrfachem Nachdruck siehe da - die MAL wurden kostenlos nachgerüstet. War jedoch ein langer Prozess, nachzulesen im Captur-Forum.

  • Danke für die Info. habe folgenden Text an den Service gemailt:


    Hallo Renault Team,


    Wo bleibt die Leidenschaft eines Laurens van den Acker FÜR MOTOREN???


    "EIN" Benziner zur Auswahl der dazu noch ab dem 5. Gang vollkommen überfordert ist . Das weckt negative und enttäuschende Emotionen beim Probefahren.
    Der Kadjar ist sicherlich ein sehr schönes Auto geworden und dank japanischer Technik auch hoffentlich zuverlässig. Ich wünsche mir als Kunde, das Sie im Service es Renault weitertragen. Ein Kadjar, der einen dynamischen, kräftigen und sexy aussehenden Körper hat, verdient es doch dementsprechent auch die dazu passende Kraft und Kondition zu haben. Auch beim Diesel haben mich die 130 PS wirklich nicht überzeugt, auch nicht beim Durchzug. Nicht warten-Starten, ja DITO Renault.


    Mit freundlichen Grüßen , F. Nehler

  • Ja aber HALLO Frank,
    da hast Du mal ne Ansage gemacht - bin auf eine Antwort gespannt.
    Danke nochmal und einen schönen und sonnigen Restsonntag.