Also es kann durchaus sein dass einzelne PS nach der Einfahrzeit hinzukommen, also maximal 3-4
Das ändert aber leider rein gernichts an der Drehmoment-Karakteristik des Motors, das ist bauartbedingt. Kleiner Motor der einen Großteil seiner Leistung erst unter gewissen Drehzahlen entwickeln kann, da vorher weder diese Swirl-Technologie noch der Turbo effektiv arbeiten. Der Motor hat schlicht zu wenig Grundleistung. Ein 2.0L z.B. haz genug Drehmoment um so einen Wagen ohne Gas anfahren zu können.
Des Weiteren kann man Allrad-AUTO deaktivieren wenn nicht benötigt, denn auch das kostet Kraft und Kraftstoff
Hachja, der 1,9er im Scenic war schon fein ... aber etwas versoffen und bei Leibe nicht so laufruhig wie der 1,6er. Werde mich auch noch dran gewöhnen müssen, vor Allem an das neue Schaltverhalten das er benötigt.
PS: Funktionsfilm zum 1.6 dCi 130
Ich muss mal den Artikel zur Neuentwicklung des 1.6ers suchen. Dort sieht man was alles an Technologie in den Motor geflossen ist. Massgeblich wurde die Gemischbereitung optimiert und der Ladedruck erhöht, also eigentlich nur ein Tuning. Trotz allem haben diese Motoren eine Leistungsreserve von schätzungsweise 20%, was sie eben so langlebig macht.
Aber Hubraum lässt sich auch dadurch nicht ersetzen, was den alten Satz bestätigt ... und daher stimmen auch die Aussagen dass diese Diesel fast wie Benziner zu fahren sind, denn DIE brauchen Drehzahl!