Motorleistung 1.6dci

  • Eigentlich will ich mich da nicht Einmischen, um die Sache ein wenig Aufzulockern, solange ihr Benzin nicht ausprobiert um rauszufinden ob es da auch Unterschiede gibt ist alles in Ordnung.


    Die eigene Meinung ist immer erstmal die beste, eine andere muss bewiesen werden.


    Schönen Tag wünsche ich euch noch

    Wisst er, wen es dabei am meisten freut und wer sich das heimliche Grinsen dabei nicht verkneifen kann: Genau, euer örtlicher Tankwart! Und es gibt fast nichts Schönere als das subjektive Empfinden, sich und dem Auto etwas Gutes getan zu haben.

  • Wisst er, wen es dabei am meisten freut und wer sich das heimliche Grinsen dabei nicht verkneifen kann: Genau, euer örtlicher Tankwart! Und es gibt fast nichts Schönere als das subjektive Empfinden, sich und dem Auto etwas Gutes getan zu haben.

    Jo, mag in dem einen oder anderen Fall vielleicht so sein.... Ein Bekannter (Tankstellenpächter...) hat glaube ich mal erzählt, dass die einen festen Betrag pro Liter bekommen.... ich meine es wären so um die 2 Cent...


    Aber mit dem Sprit soll es doch jeder so machen, wie er es denn gern möchte, egal ob Benzin oder Diesel. Alle, die alleine Auto fahren dürfen sind schließlich mindestens 18 Jahre alt...


    Ich kann nur von meinen Erfahrungen erzählen, und da kann ich sagen, mein vorletzter war ein Sternengleiter W210 220 CDI, der mit ca. 100000km in unsere Familie kam. Er hat von da an zu 99% normalen Diesel von der Freien Tankstelle bekommen, ohne irgendwelche Zusätze. Auch kein 2-Takt-Öl oder ähnliches. Mit Kilometerstand 330000 hat er die Familie wieder verlassen und fährt heute noch. Das mit dem ersten Turbo, den ersten Einspritzdüsen und auch ohne merklichen Leistungsverlust. Es musste auf jeweils ca. 27000 km zwischen den Ölwechseln bis zum Ende niemals Öl nachgefüllt werden (sprich Ölverbrauch kaum zu beziffern...) und Reparaturen beschränkten sich fast ausschließlich auf Verschleißteile. Mein noch jetziger Duster DCI 4x4 hat jetzt 50000 abgespult nach genau dem selben Prinzip mit 2x Ölwechsel.... Und mit dem Nachfolger, dem Kadjar TCe165 wird es genau so gehandhabt. (Der jetzt für die Woche des 20. März angekündigt ist...)


    Wenn man den einschlägigen Stammtischparolen von früher glaubt, dann taugt der Sprit von freien Tankstellen ja gar nix... Man muss mindestens zur Markentankstelle fahren, am besten zu Shell oder ARAL.... Und dann ist dort der Premiumsprit natürlich noch besser.... verbreiten zumindest einige. Denen möchte ich nicht widersprechen, denn beweisen kann es eh keiner. Soll jeder Tanken, was er so möchte.



    Gruß Gaggel

  • Jo, wobei der Sternenträger wahrscheinlich auch nicht so ein dünnes Öl genommen hat , oder ?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Hallo liebe Kadjaner,
    es gibt keinen speziellen Schiffsdiesel! Ich habe gerade mit meinen Neffen telefoniert der Partikulier - selbstständiger Schiffseigner - der "MS Rena" ist und es genau wissen sollte. Der sogenannte Schiffsdiesel ist genau wie LKW-Diesel rot eingefärbt, da er steuerbegünstigt ist. Ansonsten entspricht er der DIN EN 590:05-2010.


    http://www.rheintank.com/76/Schiffsdiesel.htm


    Gruß Bernd

    Hallo, hmmm LKW-Diesel ist gelblich bzw farblos. Wenn du mit rotem Diesel erwischt wirst bist du wegen Steuerhinterziehung dran. Rot ist Heizöl.


    Gruss Joma

    Alt: Kadjar Experience Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz, Stoff-Leder und Modularität-Safety- Winter-Citypaket,Ganzjahresreifen 17 Zoll R-Link Navi Notrad
    Auf 15000 km 5,8Liter im Durchchnitt

    Neu: Experience Facelift Bj.12.16; Titanium-Grey Pakete wie : s.O.


  • 5W40...
    Gruß Gaggel

    Die "Katja" nimmt aber etwas dünneres 5W30, da kann es schon sein alle 20000 km 1-1,5 Liter nachzufüllen. Ich hoffe mal das ich das nicht merken werde da ich max . 15000 km im Jahr damit fahre.


    Mein T5 braucht das zumindest und das selbe bei einigen Kumpels von mir, ist bei deren Motoren normal .

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Die "Katja" nimmt aber etwas dünneres 5W30, da kann es schon sein alle 20000 km 1-1,5 Liter nachzufüllen. Ich hoffe mal das ich das nicht merken werde da ich max . 15000 km im Jahr damit fahre.
    Mein T5 braucht das zumindest und das selbe bei einigen Kumpels von mir, ist bei deren Motoren normal .

    Also 5W30 hat der noch Duster DCI von mir drin..... auch der verbraucht höchstens 1/4 Liter auf 20.000 km.... incl. ca. 4000 km davon mit 1500kg Wohnwagen.....


    Gruß Gaggel

  • Dann sei froh das es so ist, der Liter für den T5 kostet immer ca 25€.
    Was ich damit sagen will ist nur das es nicht unüblich ist alle 20000 Km Öl nachzufüllen bei diesen dünnen Ölsorten die heute bei den Fahrzeugen vorgeschrieben sind.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Ich greife das Thema nochmals auf.


    Kilometerstand Kadjar ist nun bei 10.000 km und seit Februar tanke ich nur noch ausschließlich V-Power Diesel bei Shell.
    Mehrpreis zum normalen Diesel liegt bei ca. 20 Cent pro Liter.


    Meine Erfahrungen:

    • geringerer Verbrauch von ca. 0,3 bis knapp 0,5 l auf 100 km, damit Durchschnittsverbrauch von deutlich unter 6 l jedoch bleibt die Werksangabe unerreicht
    • weniger Regenerationen des Parktikelfilters und somit wird auch die Differenz zwischen Bordcomputer und dem tatächlichem Nachtanken deutlich geringer
    • sehr ruhiger Motorlauf, bis auf den Start mit dem kurzzeitigem dieseltypischen Nageln als Diesel dann nicht mehr erkennbar, viele Mitfahrer wollten nicht an einen Diesel glauben
    • guter Durchzug auch im ECO Modus, den ich hauptsächlich nutze

    Als kleiner Tipp am Rande, Shell bietet momentan eine "Flatrate" für die Premiumkraftsoffe an, für 9,99 monatlich oder einmalig im Jahr für 99 Euro kann man die Premium Kraftstoffe nach Registrierung zum "normalen" Preis der Standardkraftstoffe tanken, Benzin oder Diesel ist dabei egal. Das heißt, man spart die ca. 20 Cent Aufpreis.
    Wenn ich von den 99 Euro Jahresgebühr und einer Preisdifferenz von ca. 20 Cent/l ausgehe (aktuell sind es bei uns jetzt 19 Cent) und mich nicht verrechnet habe, tritt ein Spareffekt bereits ab 41,25 l tanken im Monat ein bzw. bei 495 l im Jahr.


    Und nein, Shell gehört mir nicht, ich bin nicht beteiligt und ich arbeite dort auch nicht. :D


    Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant. Wenn nicht, auch gut.
    Es sind meine ganz subjektiven Erfahrungen und natürlich von objektiven Messergebnissen aus dem Labor meilenweit entfernt.


    Außerdem muss jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm dieser Mehrpreis wert ist oder eben auch nicht.


    Übrigens, auch nach 10.000 km kein messbarer Ölverbrauch! Und das trotz des "dünnen" Öls zum Premium Preis.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich fahre jetzt auch seit 2 Monaten den V-Power Diesel von Shell und kann das nur bestätigen.Der Motor läuft ruhiger und mein Spritverbrauch ist auch runter gegangen auf 4,7l.Ich habe den Smartdeal von Shell abgeschlossen.

    seit 22.07.2016 KADJAR XMOD dci 110,Dünen-Bege
    seit 02.03.2020 KADJAR Intens 160 EDC PF,Titanium Grau