Hi
hab mich jetzt endlich dazu durchgerungen, das Thema "Bau einer Grube in der eigenen Garage" anzugreifen.
Wer hat von euch auch eine Grube und was sollte man speziell bei der Tiefe / Breite eurer Meinung nach unbedingt einhalten? .... bzw. was habt ihr noch für zusätzliche Anregungen?
Meine Vorstellung wäre:
Länge ca 4 m
Breite ca 1,20 m (Radinnenstand Hyundai i10 ca 1,26 m), evtl mit einer Radzwangsführung
Tiefe ca 1,70 m
Länger geht leider nicht, also steht das Auto nur teilweise droben. Platz für den Aufstieg brauch ich ja auch noch mit einer kleinen Leiter. Treppe braucht zu viel Platz und für einen seitlichen Einstieg ist die Garage zu eng.
Seitenwände der Grube sollen auf einer betonierten Bodenplatte mit Betonsteinen gemauert werden, wobei ich unten evtl, die Steine etwas versetzen würde um so eine Auflage für Bohlen zu haben, um notfalls auch ohne Probleme höher stehen zu können. Zudem noch ein paar Aussparungen für die Werkzeugablage.
Der Grubenrand oben soll auch mit einer Stahleinfassung ringsrum versehen sein, so dass die 4 cm dicken Bohlen sauber drin liegen.
Strom hab ich zwar keinen in der Garage, aber dennoch möchte ich ein paar Steckdosen für Strom, Druckluft und Beleuchtung einplanen. Gutes Licht ist meiner Meinung nach A und O in einer guten Grube.
Strom hol ich mir bei Bedarf mit einem Verlängerungskabel von der Wohnung, aber speziell für die Beleuchtung dachte ich an ein Solarpanel mit Batterie.
Druckluftanschluß hab ich an der Haustür und in der Garage zusätzlich einen kleinen 40 Liter Kessel. Der reicht für ein komplettes Fahrzeug Räder runter und rauf (mit Druckluft-Schlagschrauber) und dann für alle 8 Räder Luft nachfüllen.
.... und falls jemand auf den Einwand kommt ....
• Hebebühne:
kommt nicht in Betracht, wegen Höhe der Garage und wegen fehlenden Stromanschluß
• genehmigungspflichtig:
... ist schon alles mit dem Landratsamt abgeklärt.
Obwohl Wohngebiet und nur für private Nutzung, ist die Grube bei uns genehmigungsfrei, wenn die Garage incl Grube unter 75 Kubikmeter bleibt
Bin jetzt erst mal beim Planen .... wer, wann und wie ich anfange. Aushub und Abtransport bei ca 10 Kubikmeter .... da brauch ich mit einem Hänger nicht anfangen
Gruß Rainer