Alles anzeigendas ist eine Frage die zu tausenden in allen Foren dieser Welt aufkommt. Für mich ist das eine reine Glaubensfrage und solange man Markenöle nach Herstellerangabe verwendet
sollte es keine Probleme geben. Jeder hat halt andere Erfahrungen. Ich hatte in den letzten 45 Jahren nie Probleme.
Von den ca. 35 Autos die ich seit 1980 gefahren bin, habe ich bei nur Zweien mal Öl nachfüllen müssen: EInem alten ehemaligen Polizei Passat mit weit über 300.000 Km Laufleistung und einem neuen OPEL Corsa C 1,3 CDTI, der in der Einfahrphase noch ca. 1 Liter pro 1.000 Km verbraucht hat.
Selbst bei den Fahrzeugen aus den 70 er und 80er Jahre habe ich das billige Kaufhaus Öl 20W50 reingekippt-auch die liefen einwandfrei !
Gruß
Fred
Hallo Fred
Naja beim erwähnten Lancia hatte ich immer nach ca. 1000km einen Liter Öl nachfüllen müssen in den letzten Monaten bei ca. 180'000km ging es soweit, dass ich nach 100km einen Liter nachfüllen musste, darum hatte ich ihn auch verkauft, resp. gegen den Renault Kadjar 2020 eingetauscht. Ich bekam noch CHF 1'300.- für den Wagen, das war der Meistbietende von allen Anfragen!
Gruss
Snoopy52