Wofür ist die SIM-Karte verbaut und andere Fragen ...

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht nur neu hier, sondern auch seit erst einer Woche stolzer Besitzer eines gebrauchten Kadjars (Daten in der Signatur). Leider hatte ich bisher kaum Zeit, mich mit dem Wagen so richtig zu beschäftigen, außer damit zu fahren natürlich. Jedenfalls hilft mir die beiliegende R-Link 2 Kurzanleitung nicht wirklich weiter und darum möchte ich es bei euch versuchen.


    Natürlich hab ich mich schon mal durch das R-Link durchgeklickt und kam dabei auch auf die Update-Funktion. Und tatsächlich wollte sich mein R-Link ein Update ziehen, was ich auch bejahte. Gleichzeitig dachte ich "Huch, da scheint ja wohl eine SIM verbaut zu sein, die mit Renault telefoniert".


    -> Ist die SIM-Karte ausschließlich für Updates und den Download von Apps bzw. Kartenaktualisierungen da, oder kann man sonst noch etwas damit anfangen - beispielsweise eine "Finde mein Auto"-Funktion oder ähnliches? Hat der Kadjar eine von mir noch nicht gefundene Notruf-Funktion?


    -> Ich kann mittels USB oder SD-Karte wohl Fotos und Videos anzeigen lassen, okay. Aber wie kann ich zum Beispiel ein oder mehrere Fotos auf meinem R-Link anzeigen lassen, beispielsweise als Widget oder Hintergrundbild, so dass es immer sichtbar ist? Oder als Profilbild neben dem Nutzernamen? Und: Muss ich dafür den Stick/die Karte immer eingesteckt lassen, oder "zieht" sich das System die Daten und speichert sie?


    -> Ich hab mir die MyRenault App runtergeladen und mein Auto mittels FIN registriert. Jetzt würde ich gerne sehen, ob ich Navikarten updaten kann oder wie lange das Abo noch gilt, welche Apps es gibt usw, Aber erstens komme ich nicht mit der App klar offenbar - alles was ich anklicke, führt zu nichts. Kann es sein, dass die MyRenault-Geschichte nicht ganz optimal läuft? Und zweitens: Wieso reicht eigentlich die FIN zur Registrierung? Ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer des Wagens auch bei MyRenault angemeldet war ... dann hätte er ja nach wie vor vollen Zugriff auf alles? Oder noch schlimmer: Ich könnte mir die FIN jedes geparkten Renaults abschreiben und mich in der App als deren Besitzer ausgeben. Sprich: Hab ich vielleicht generell bei der "Registrierung" in der App was falsch gemacht?

    ich freue mich über jede einzelne Antwort. Viele Grüße!

    Renault Kadjar TCe 140 EDC GPF - BOSE Edition - EZ 03/2020

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :m0023:


    Ich fange mal an, ein paar Fragen zu beantworten.

    • Die SIM Karte ist für die Online Dienste verbaut und funktioniert auch nur bei Abschluss eines Abos der Online Dienste
    • Kleinere Updates lassen sich teilweise auch direkt im Auto laden wenn (siehe oben) ein Abo besteht. Karten Updates sind beispielsweise zu groß als Download über die SIM (siehe weiter unten).
    • Eine Find my Car Funktion gibt es werkseitig nicht
    • Ebenso gibt es keine Notruf Funktion, die wurde erst später Pflicht
    • Ich empfehle das Einloggen in MyRenault direkt auf der Renault Webseite. Dort kannst du dich über deine Abos und andere Dinge informieren. Die App ist aus meiner Sicht grauenhaft gemacht.
    • Für (größere) Updates brauchst du einen in FAT32 formatierten USB Stick und die RLink2-Toolbox, welche du unter der oben genannten Adresse laden kannst
    • Es lassen sich keine eigene Hintergründe auf das RLink laden, bei den Profilbildern geht es wohl - unter Vorbehalt habe ich nie probiert
    • Wenn du dich mit deiner FIN angemeldet hast hat der Vorbesitzer eigentlich keinen Zugriff mehr, theoretisch funktioniert das mit dem Abschreiben der FIN also - die Frage ist nur, wie oft man das so machen kann

    Ansonsten empfehle ich dir, erst einmal in Ruhe hier im Forum ein wenig quer zu lesen, es gibt genug Lesestoff und ein recht gut funktionierende Suchfunktion für konkrete Suchen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Gibt es auch für den Mac. Habe ich ja drauf auf meinem.

    Auf der Download Seite kannst du das entsprechende BS wählen. .

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Skifan Da hast du recht, die R-Link Toolbox gibt es für Mac, aber ich habe das R-Link 2 in meinem Kadjar, und die Toolbox gibt es nur für Windows. Ich hab die R-Link für Mac trotzdem mal geladen und sie verlangt von mir, die R-Link Memory Card einzuführen, die ich aber nicht habe, da mein R-Link 2 gar keinen Slot mehr für eine Memory Card hat.

    Renault Kadjar TCe 140 EDC GPF - BOSE Edition - EZ 03/2020

  • Das R-LINK 2 wird schon seit einigen Jahren nicht mehr mit einem MemoryCard Slot ausgeliefert. Die Meldung würde ich ignorieren. USB Stick im Fahrzeug mit dem Fingerprint beschreiben lassen, die Toolbox wird den dann schon ordnungsgemäß einlesen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Für alles, was einen USB-Stick benötigt muss ich ohnehin noch ein paar Tage warten. Bin gerade mit dem Kadjar in Urlaub und habe keinen Stick am Mann. Somit kanni ch das auch mit dem eigenen Profilbild z.B. nicht testen.


    Was das ECall Notrufsystem angeht hab ich mich mal informiert, hier und im Netz, und verstanden, dass mein Kadjar es noch nicht haben muss (obwohl es seit 2018 Pflicht ist), weil er noch das alte Modell ist und keine neue Typennummer hat. Ist wieder lustig von der Gesetzgebung, typisch Auto-Lobby: Ist seit 2018 in jedem Neuwagen Pflicht. Auuuußer .... ;)


    Find my Car Funktion ist bei mir aber vorhanden. In der App kann ich mein Auto über Google Maps tatsächlich lokalisieren. Praktisch!


    Was ich nach wie vor nicht verstehe, auch wenn das eher sekundäres Interesse ist: Wie kann es sein, dass ausschließlich die FIN als Legitimierung für den Zugriff auf mein System reicht? Jeder könnte doch dann lustig über Parkplätze laufen, sich die FINs von Renaults abpinnen und z.B. deren Standort verfolgen. Da stimm doch datenschutzrechtlich was nicht ...

    Renault Kadjar TCe 140 EDC GPF - BOSE Edition - EZ 03/2020

  • Find my Car Funktion ist bei mir aber vorhanden. In der App kann ich mein Auto über Google Maps tatsächlich lokalisieren. Praktisch!

    Bist Du Dir sicher dass das geht? Wäre mir neu. Mir zeigt es nur meinen aktuellen Standort an, und ich kann auf der Karte markieren wo mein Auto steht, aber mit Lokalisieren geht da gar nichts.

    schwarzer TCe 140 GPF Limited Deluxe, sonst nüx