Wenn im Wartungsplan von der Werkstatt 5W30 drin steht, dann ist das auch reingekommen.
Renault hat für den TCe130 Motor, je nach Aussentemperatur, Öle von 5W30 bis 0W40 oder 0W20 freigegeben, wichtig ist die Spezifikation RN17 oder RN17FE.
Wenn im Wartungsplan von der Werkstatt 5W30 drin steht, dann ist das auch reingekommen.
Renault hat für den TCe130 Motor, je nach Aussentemperatur, Öle von 5W30 bis 0W40 oder 0W20 freigegeben, wichtig ist die Spezifikation RN17 oder RN17FE.
Mahlzeit,
in meinem Wartungsplan sind folgende Öle aufgeführt: 0W40, 5W40, 10W40 RN 0710. Hersteller-Empfehlung: Castrol.
Bei mir ist jetzt 5W40 drin, nachdem das 5W30 sich irgendwie "verflüssigt" hat (ca. 500ml auf 1.500km).
Für das Nachfüllen spielt es nur eine untergeordnete Rolle welches Öl genommen wird solange es die Freigabe durch Renault hat.
Die Öle sind untereinander mischbar.
Ich habe es früher immer so gemacht, dass ich mir nach jedem Ölwechsel eine Flasche Öl mitgeben lassen.
Jetzt mit dem Full Service Paket brauche ich das nicht mehr.
naja, so einfach ist das nicht. Man kann die Öle zwar untereinander mischen, es sollte aber nach Möglichkeit immer die gleiche Spezifikation angestrebt werden.
Wird z.B. ein 5 W 40 in einen Motor nachgefüllt, der eine Befüllung mit 5 W30 hat, verschlechtert das die gesamte Füllmenge bzw. sinkt die Qualität auf das Niveau des "schlechteren Öl" .
Sollte, hätte, könnte. Klar. Was sonst.
Natürlich kann man auch wieder alles vom Hundertsten ins Tausendstel diskutieren.
Wer sich sein vorhandenes Öl nicht „verderben“ möchte nimmt dann gern die bestmögliche Qualität.
Dieses Verständnis habe ich voraus gesetzt.
Wenn man allerdings soviel beim NACHFÜlLLEN(!) rein kippen muss, dass man sich die Qualität des im Motor gefüllten Öles grundlegend verdirbt dann hat der Motor bereits schon eher ein anderes Problem.
Mit nur einem „Schluck“ 5W40 auf beispielsweise 5W30 wird es keine gravierende Verschlechterung geben.
Persönlich habe ich in fünf Jahren Kadjar beim „großen“ Diesel nicht einen Tropfen nachgefüllt.
Die bereits beschriebenen Ölflaschen wurden entsprechend entsorgt weil nie benötigt.
Auch die Öle unterschiedlicher Hersteller sind mischbar bei entsprechenden Spezifikationen.
Danke für die Info´s hier und ja ich dachte das 5W30 bisher dem Diesel vorbehalten war ,so wenigstens was ich bisher so wusste . Nun ja was mich halt etwas verwundert ist das in der BA unter genanntem Motor 1.2L ein 5W40 Öl benannt wird , wovon ich auch ausgehe das dies so stimmt und eingefüllt werden sollte , sonst braucht Renault ja hier nicht extra aufführen .
Auf dem Wartungsbericht welchen ich noch bekommen habe steht dann aber 5W30 drauf , okay beide Öle sind jeweils nach dem RN0700 und RN0710 , also der gültigen Norm von Renault , sollte ja dann eigentlich beides funktionieren .
Bin eh in den nächsten Tagen sobald ich fit bin nochmals beim Renaulthändler vor Ort welcher auch den letzten Service erledigt hat , kann in ja dann hierzu nochmals fragen warum 5W30 eingefüllt wurde und nicht wie in der BA genannt 5W40 . Mal sehen was er darauf sagt .
Vielleicht abschließend zum Öl-Nachfüllen:
Selbst das schlechteste Öl ist in diesem Fall immer noch besser als gar kein Öl mehr drin zu haben.
kann in ja dann hierzu nochmals fragen warum 5W30 eingefüllt wurde und nicht wie in der BA genannt 5W40
Weil es mehr Geld bringt und dem Motor definitiv auch nicht schadet.
Bei uns wird 5w30 rein kommen
Laut voneinander unabhängigen berichten soll das erheblich besser sein für die Verschleißteile an den Steuerketten Führungen...
Habe mich dahingehend schlau gemacht nachdem diese Führung bei unserem Clio gebrochen war, und die Steuerkette im Deckel anklingelte.
Da die ganze Mechanik bei den 1.2tce 130 die gleiche ist, denke ich auch das es Sinn macht auf das 30er öl zu setzen.
Aussage stimmt teilweisse, primär wollen die Hersteller aber mit den dünneren od. auch sog. "Longlife" Ölen bessere Abgaswerte erreichen und
gerade in den Kaltstartphasen. Diese sind in der Regel mit besseren od. mehr Additiven (geht in Richtung Vollsyn.) versetzt, um dadurch ihre Qualität in allen Richtungen beizubehalten. Deshalb sollte man auch beim nachfüllen versuchen, bei der gleichen Spezifikation zu bleiben.
Die Marke (das ist auch hier nicht die Frage) ist dabei völlig unerheblich.
Hierzu braucht man in dem Zusammenhang auch keine "Öldiskussion" zu sehen und eher abwertend zu kommentieren.