Blinker - LED nachrüsten?

  • Bei diesen Leuchten sieht man gut die Einzelreflektoren die zur Erzeugung einer flächigen Ausleuchtung dienen sollen, was sonst die Streuscheibe bei den normalen Rückleuchten übernimmt.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hi, Renault Deutschland schiebt es auf den Händler.


    Blinker, Bremsen und Rückleuchte sind doch nicht LED, Ich glaube alle 3 sind nicht LED.

    Kadjar Bose Edition mit Protection- und Winterpaket in Black-Pearl Metallic, Sharkantenne (in Black-Pearl-Metallic) und Einklappbare Anhängerkupplung mit 13 poligem Elektrosatz
    ENERGY TCe 130 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe EDC
    Erstzulassung 07.2018


    R-Link 2 SW: 7.0.24.121 Boot-Version 5615; Karte 9.12.138.703531

  • Ich muss es nochmal betonen, es wird nicht auf die Händler abgeschoben, sondern ist dies der rechtlich vorgesehene Weg.


    Der Händler ist Vertragspartner der euch eine Ware verkauft hat. Somit bleibt er zunächst der Lieferung einer beanstandungsfreien Sache schuldig. Er wiederum hat Anspruch auf ebenso gleichartige Lieferung des Herstellers. Somit besteht rein rechtlich eurerseits kein direkter rechtlicher Anspruch an den Hersteller. Hinzu kommt das Recht desjenigen der den Mangel verantwortet die Art der Nachbesserung zu wählen. Er hat das Recht auf zweimalige Nachbesserung bis der Vetrag gewandelt werden darf. Kann er nicht nachbessern, ist auch eine Entschädigungszahlung oder Sachleistung zulässig. Anerkannt wird der Mangel aber erst durch eine Anzeige des Mangels (nat. am besten schriftlich) an den Händler.


    Und selbstverständlich sind die Sachbearbeiter des Supportes daher angewiesen auf diesen Ablauf zu verweisen. Also kann daraus kein Vorwurf erhoben werden sprich handelt Renault zunächst korrekt und unverwerflich.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Die Punkte, die ich meinem :) mitteile hier noch einmal für alle mit der Bitte um Ergänzung / Berichtigung:


    • Anleitung Radio fehlt
    • Radhülle nach Anbau Notrad fehlt (siehe Benutzerhandbuch)
    • Schminkspiegel unbeleuchtet
    • Blinker nicht LED
    • Bremsleuchten nicht LED

    War's das?

  • Langsam beschleicht mich das Gefühl, daß Renault da a`bisserl was versaubeutelt hat...
    z.B. habe ich mir gerade mal die aktuelle österreichische Preis-und Ausstattungsliste angeschaut
    und dort sind die beleuchteten Make-Up Spiegel erst beim Bose drin und nicht schon beim XMOD!
    Und in Bezug auf die LED-Blinker steht ab LIFE in der Austria-Version: C-förmiges LED-Tagfahrlicht sowie LED-Rückleuchten
    Da steht überhauptnix von, wie im Deutschen Hefterl, LED-Heckleuchten,-Blinker und -Bremsleuchten...!!!

    Die Austria-Version ist bestimmt die gleiche wie für Deutschland!

    Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC, Perlmuttweiss, Leder, Sicht-Paket, Protection-Paket, Winter-Paket Plus, AHK ausschwenkbar, :thumbup:

  • Zumindest bei vielen Modellen anderer Marken ist die Austria-Variante leicht anders ausgestattet als die D-Version.
    Das hätte schon seine Richtigkeit.

  • Und vlt. werden manche deutsche Händler mit Österreichmodellen ausgestattet, damit die Bestelltermine gehalten werden können. =O


    P.S.: Jetzt ist die grosse Frage, woran erkennt man, dass der eine oder andere eigentlich für z.B. Österreich vorgesehen war.
    Die Fahrgestellnummer sagt ja nur etwas über das Herstellerland aus. Oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gogo ()

  • So morgen ist Neujahr und ich werde zum Ah nach Kölle fahren. Also ein Überaschungsbesuch.
    Dann wird das ganze einmal persönlich besprochen und nicht nur am Telefon oder via Mail. Mal sehen auf wieviel betretenden Mienen ich stoßen werde.
    Werde berichten

    _____________________________________________________________________
    :!: Pro 130 KM/h Höchstgeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen
    :!:

  • Hi, Renault Deutschland schiebt es auf den Händler.


    Blinker, Bremsen und Rückleuchte sind doch nicht LED, Ich glaube alle 3 sind nicht LED.

    Die Rückleuchten sind Sehr wohl LED genau so wie die Bremsleuchten.Die Blinker in den Spiegeln sind
    auch LED.Vorne C -LED Tagfahricht +LED Vision bei Bose.Nur die Blinkleuchten vorne und hinten sind Fadenbirnen.
    Ansonsten hat man sich das Auto doch genau im Autohaus angeschaut,bevor man ihn bestellt hat.Auch den Prospekt hat man jeden Abend
    in der Hand gehabt oder nicht.Dann geht mal alle wegen diesen Druckfehler vor Gericht.Ich glaube nicht das ihr sehr weit kommt.
    Trotzdem drücke ich euch die Daumen :thumbup:

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Die Rückleuchten sind Sehr wohl LED genau so wie die Bremsleuchten.Die Blinker in den Spiegeln sindauch LED.Vorne C -LED Tagfahricht +LED Vision bei Bose.Nur die Blinkleuchten vorne und hinten sind Fadenbirnen.
    Ansonsten hat man sich das Auto doch genau im Autohaus angeschaut,bevor man ihn bestellt hat.Auch den Prospekt hat man jeden Abend
    in der Hand gehabt oder nicht.Dann geht mal alle wegen diesen Druckfehler vor Gericht.Ich glaube nicht das ihr sehr weit kommt.
    Trotzdem drücke ich euch die Daumen :thumbup:

    Sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen, wird der Autohändler auf der Gegenseite sitzen, nicht Renault. Und der Autohändler wird dem Richter erklären müssen, warum es wiederholt in der 2. Ausgabe der Preis- und Ausstattungsliste zu dem "Druckfehler" gekommen ist. Und ob da die Aussage: "Der Drucker ist dämlich, entschuldigen sie bitte" ausreicht, um auf Verständnis beim Richter zu stossen, bezweifle ich sehr.