Blinker - LED nachrüsten?

  • @black8ight, wie hoch wäre denn der Gegenwert? Kann das einer Ausrechnen? LED-Wendelbirnen, Make-Up Spiegel, plus Arbeitsleistung???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Das Problem daran ist, dass es meines Wissens noch keine (im deutschen Straßenverkehr) zugelassenen LED-Birrnchen gibt, die ein herkömmliches Blinkerbirnchen (gilt auch für herkömmliche Standlicht-, Brems-, Nebel- usw. -birnchen) ersetzen.
    Diese müssten jeweils ein gesondertes Gutachten mit daraus resultierender Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr für genau dieses Fahrzeug erhalten.
    Eventuell könnte Renault für den Kadjar die LED's eines bestimmten Herstellers sozusagen als Generalzulassung zertifizieren lassen.

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Die Frage ist kann man einfach so die Glühlampen ersetzen durch LED.
    Ich vermute mal das es doch komplexer ist und das ist jetzt die Frage an die Elektroniker unter uns.


    Das Steuergerät wird doch bestimmt auf die jetzigen Lampen eingestellt sein und einen evtl. Fehlerstatus ( defektes Leuchtmittel) melden . Funzt das auch wenn einfach von Glühfaden auf LED verbaut wird
    ?( ?
    Ich habe keine Ahnung davon, wäre schön wenn mich jemand aufklärt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Für dieses Problem ist in einigen LED-Ersatz-Birnchen (für Interieur-Beleuchtung oder auf Nicht-öffentlichen Straßen erlaubt) ein Widerstand bzw. eine komplette Elektronik verbaut, der/die bei den Bus-Systemen der Fahrzeuge keine Fehler auslöst.

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • @'Anybody
    Danke für die Aufklärung

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....
    130dci "Bose Edition" , Protection, Sicht, Winter Paket, Perlmutt-Weiss
    Einfach geil :D:D !!!!!

  • Also, nun mal klar ausgedrückt, Renault verspricht Sachen, die es in Deutschland SO dafür noch garnicht gibt?
    Und verkauft sie SO, obwohl es in D nicht zugelassen ist? Na das ist ja mal wohl der Hammer schlechthin.
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Also, nun mal klar ausgedrückt, Renault verspricht Sachen, die es in Deutschland SO dafür noch garnicht gibt?
    Und verkauft sie SO, obwohl es in D nicht zugelassen ist? Na das ist ja mal wohl der Hammer schlechthin.
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    Das hast Du falsch verstanden - hier ging es lediglich um Ersatz-Lämpchen aus dem Kfz-Zubehör - komplett unabhängig von Renault.
    Mit den LED-Birnchen aus dem Kfz-Zubehör könnte man natürlich auch die herkömmlichen Blinker-Birnchen im Kadjar wechseln, die LED-Birnchen sind halt nur nicht im Straßenverkehr zugelassen. Das hat aber mit Renault nichts zu tun.


    Selbstverständlich fahren schon etliche Modelle verschiedener Hersteller mit kompletter LED-Technik rum.
    Nur muss dort immer für genau dieses Modell die Lampe/Scheinwerfer im jeweiligen Land zugelassen sein.


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Frohes Neues erstmal.


    Sorry, nen Gegenwert könnte ich auch nur schätzen.


    Ich glaube auch nicht, dass es mit dem Tausch von Birnchen getan ist, denn kenne auch ich keine Nachrüstbirnen mit Zulassung auf Basis eine BA15s Sockel und dafür gibt es auch Gründe.


    Schaut man sich Zugelassene Rückscheinwerfer an, haben diese entweder mehrere große Einzel-LEDs oder diese Streuungsbänder wie auch der Kadjar sie bei TFL und Standlich hinten hat. Das macht man, weil LEDs ganz anders Licht abgeben als Birnen und daher auch die Refklektorfläche im inneren in Vernindung mit LEDs nicht funktioniert. Diese haben ja einen Reflektor integriert, der das Licht kegelförmig nach vorne bündelt. Doch nur zum Verständnis, auch die LED Scheinwerfer haben zusätzlichen Reflektoren zur Lichtverteilung, nur einzeln um jede LED angeordnet.


    Somit wäre wohl der ganze Scheinwerfer zu tauschen, bei denen ich eine Schätzung von 500-600€ plus Einbau 1h für realistisch halte.


    Dann bleibt noch die dritte BL ... ist ja vermutlich auch nicht LED?


    Der Schminkspiegel sollte vielleicht 150€ kosten, nur ist denn die Stromversorgung dort trotzdem vorhanden? Denn sonst wirds aufwenig. Das sind in dem Fall sicher 3h Arbeit.


    Das Thema Notbremsassistent auf Radarbasis ist bisher an mir vorbeigegangen. Dafür kann es natürlich keine Nachbesserung geben. Sollte ich einen idellen Verlustwert nennen, würde ich wohl max. 500€ ansetzen.


    In Summe sind wir dann bei vielleicht 1200-1500€. Dafür bekommt man ja prima nen Satz Räder z.B. ... oder was man sonst so möchte.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

    Einmal editiert, zuletzt von black8ight ()

  • Was Renault verspricht, ist nicht durch Austausch eines Leuchtmittels zu erreichen.
    Sämtliche mir bekannten LED-Leuchten an Fahrzeugen sind als Einheit aus Leuchtmittel und Gehäuse ausgeführt und zugelassen. Ein Austausch des Leuchtmittels durch den Fahrer ist nicht vorgesehen. Alle mir bekannten LED-Beleuchtungen an KFZ werden dementsprechend auch als Einheit getauscht.


    Das ist der kleine Wermutstropfen bei LED, bei einem Defekt tauschst du nicht ein 49 ct Birnchen, sondern einen kompletten 149 € Blinkereinsatz. Oder einen kompletten 680 € Hauptscheinwerfer anstelle der 4€ für die H7-Birne.
    (Wobei ich die Preise hier nicht renaultspezifisch sondern marktquer gewürfelt habe)


    LED ist langlebiger als Glühwendel, keine Frage. Aber wehe, wenn da mal das Ende der Lifetime erreicht ist oder du das Blinkerglas beschädigt hast......


    Setzt man den Preisunterschied zwischen einem LED-Blinker und dem konventionellen Blinker an, schuldet Renault uns schon ein ganz kräftiges Entgegenkommen.

  • hier mal etwas zur Veranschauung bzgl. Austausch:


    Austauschbeispiel


    D. h., wenn Renault das Einbauteil hat und die Zulassung in D, ist das ein Pfurz.


    Aber es geht mal wieder bei Renault "nur" um Kosten sparen. Mehr nicht. 8)


    P.S.: Kostet übrigens hier beim BMW ca. 120 Euro für beide hinten. (rechts und links)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gogo ()