Hallo.
Unser "Dicker" ist nun fast 4 Jahre alt und es steht Ende März / Anfang April der 4. Kundendienst an.
Bisher war ich von den Kundendienstkosten einigermaßen überrascht.
Ich habe nun gesehen, dass beim 4 Kundendienst sowohl der Ölwechsel, wie auch der Tausch der Zündkerzen ansteht.
Der "Dicke" wird voraussichtlich ca. 40.000 KM auf der Uhr haben, wenn er zum Freundlichen zum Kundendienst geht.
Was ist eure Erfahrung mit den Kosten vom 4 Kundendienst??
Mir ist klar, dass es nur jeweils eine ca. Hausnummer sein kann
Da ja auch jeder Freundliche etwas andere Preise hat.
Will nur wissen, ob ich zur Bank muss um einen Kleinkredit zu beantragen??
Gruß
Tom
4. Wartung - ca. Kosten??
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400 € ca.
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Ich habe im Mai 2021 465,71 € gezahlt. Inkl. Öl-, Zündkerzen- und Luftfilterwechsel.
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Danke euch.
Hab jetzt 2 Angebote:
1 x 433€
1 x 493€
Schon ein ganz schöner Hammer...
Gruß
Tom -
Nichts neues. Bei mir mit dCi, Ölwechsel und Filtertausch würde es in die gleiche Richtung gehen.
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Renault ist mittlerweile sehr teuer geworden, was Wartung und generelle Werkstattkosten angeht.
Aus diesem Grund habe ich bei meinem AH bei der letzten Wartung einen Wartungsvertrag abgeschlossen, 25€ im Monat, damit sind die jährlichen Wartungen inkl. der erforderlichen Materialien komplett abgedeckt (Öl, alle Filter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit usw.). Verschleiß- und Verbrauchsmaterialien sind natürlich außen vor, aber beispielsweise meine Bremsen würde ich bei deren Preisen sowieso niemals dort machen lassen.
Der Wartungsvertrag hat nichts mit den Service-Verträgen bei Abschluß des Kaufvertrages zu tun, dieser kann jederzeit und unabhängig von Alter und Laufleistung abgeschlossen werden. Laufzeit ab 2 Jahre (habe ich gemacht) , da sind bei mir jetzt die letzte A Wartung mit Bremsflüssigkeit wechseln und die kommende A-B Wartung inkl. Öl- und Zündkerzenwechsel mit drin.
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Und ehrlich, die Wartung A und B sind ein Witz für den Preis. Man bezahlt grundsätzlich für den Ölwechsel und ähnliches. Die anderen sind bestimmt nicht gecheckt und wenn überhaupt sehr oberflächlich. Deswegen fehlten mir schon ein paar Mutter und Clips für die Bleche des Unterbodens. Hätte man das richtig gemacht, würden sie nicht fehlen. Der Ausfall der Lichtmaschine mit Akku ist wieder ein Beispiel. Dazu die Wiedereinstellung von Abendlicht, was ich in der freien Werkstatt machen lasse (kostenlos). Darüber kein Wort in der Renault Filiale.
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Nicht jede Renault Werkstatt arbeitet so schlecht.
Meine ist der Grund, weshalb ich immer noch Renault fahre.
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Was die Ausführung der Arbeiten angeht, kann ich ebenfalls nicht klagen, bisher ist immer alles ordentlich durchgeführt worden. Es gibt ja einige Dinge, die sich nach den Wartungen kontrollieren lassen (bekomme immer einen Wartungsbericht ausgehändigt) und da habe ich bisher nichts zu beanstanden. Nur halt viel zu teuer.
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solche Wartungsverträge lohnen in der Regel für einen Normalfahrer nicht. Sind meist deutlich zu teuer ! Ich habe jetzt in den letzten 3 Jahren rd. 480 Euro Wartungskosten gehabt. Nehme ich jetzt das obige Bsp. mit 25 Euro/Monat, wären das in dieser Zeit bzw. nach 3 Jahren 900 Euro, somit fast das doppelte und ohne Mehrwert