Irgendwie hat mich >>> DIESER <<< Thread von @svekadre doch arg beschäftigt.
Da der Kadjar seine Heckklappe bis zu einer Höhe von 2,07m öffnet, sind das für meine Garage ca. 15 bis 20 cm zu viel. (Standardgarage, Einparken vorwärts, Heckklappe öffnet unter dem dann parallel zur Garagendecke befindlichen Tor).
Natürlich könnte ich das Garagentor abpolstern, aber einerseits sieht das doof aus und zum anderen steht das Auto auch mal weiter vorn in der Garage - z.B. wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und dies dann quer direkt hinter das Garagentor stelle. Oder das Auto steht bei mir auf der Arbeit in der Tiefgarage. Dort sind es - je nach Stellplatz (Sprinkleranlage) - auch keine 2,07m bis zur Decke.
Fakt ist... irgendwann passiert es sicherlich und die Heckklappe knallt gegen ein Hindernis.
Nun bin ich nicht einer der Grössten (1,76m) und meine Frau misst auch 'nur' 1,74m. Somit kämen wir ich also auch mit einer nicht ganz so weit öffnenden Heckpartie zurecht. Was liegt also näher, als den Öffnungswinkel durch den Einbau von kürzeren Gasdruckdämpfern zu reduzieren.
Die meisten Fahrzeughersteller nutzen Gasdruckfedern der Firma Stabilus, wobei die ein ziemliches Gewese um den Vertieb machen.
Ein Alternativlieferant ist >>> DIESE <<< Firma, wobei diese zugibt, daß Ihre Gasfedern nur bedingt für den Einsatz im Heckklappenbereich geeignet sind.
Allerdings kann man durch den Konfigurator im Umkehrverfahren die geeignete Feder von Stabilus ermitteln.
Man müsste nur herausbekommen, welche Hubkraft (Newtonmeter) die original verbauten Federn aufweisen (normalerweise die letzten 3 oder 4 Ziffern der Produktnummer) und die Länge der Feder bei der gewünschten Öffnungshöhe der Klappe ermitteln oder der 'Freundliche' quält sich mal durch die Ersatzteilkataloge der Produktpalette.
Das ist sicherlich eins der ersten Projekte, die ich nach Fahrzeugübernahme in Angriff nehmen werde.
Ich wollte hie rnur schon einmal meine Überlegungen kundtun, da ggf. der ein oder andere vor dem gleichen Problem steht.
Sollte jemand geeignete Dämpfer oder alternative Bezugsquellen in Erfahrung bringe, so wäre ich für jegliche Hilfe dankbar.