Mir ist gestern passiert, bei Kälte (-10°C), dass der Motor nach dem Start die Drehzahl nicht halten konnte. Es ging 2-3 Sekunden, die Drehzahl war echt schwankend, dann ging nach unten und "Tschüß": Abgewürgt. Es war mir echt komisch, da ich ein Automatikgetriebe habe. Ich vermute, die Glühkerzen brauchen etwa mehr Zeit. Wie schafft man es? Keine Fehler wurden gespeichert.
Diesel + Kälte: Probleme beim Starten
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Kann man nicht, wie früher, bissl Super dem Diesel beimischen?
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Bei den heutigen Hochdruckeinspritzanlagen absolut tödlich.
Bloß nicht vesuchen.
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Ich habe nicht vor. Evtl Additive speziell für Diesel, auf keinen Fall Benzin.
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Lass das überprüfen in der Werkstatt, ist bei meinem in fünf Jahren nie passiert und beim Skifahren war es in den Bergen manchmal mehr als nur kalt.
Kann man nicht, wie früher, bissl Super dem Diesel beimischen?
Kann man machen wenn man das Auto nicht weiter fahren möchte.
Der Schmierfilm an der Hochdruckpumpe reißt ab, die entstehenden Späne erledigen den Rest. -
Wenn was dann bestimmt die Elektronik. Typisch bei Renault.
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Da ist Ferndiagnose wieder mal schwer oder fast unmöglich... denn es kann im Endeffekt alles mögliche sein... Glühstifte können auch mal kaputt gehen... oder eben ein Problem mit der "Elektronik"... z.B. zu wenig Kraftstoff(druck), oder auch ein Problem mit der angesaugten Luft, das wiederum z.B. auch durch versifftes AGR... usw. usf. ... Aber wenn er prinzipiell sofort angesprungen ist, würde ich zumindest die Batterie hier eher mal ausschließen...
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Der Motor ist auf jeden Fall, jedes Mal, sofort angesprungen. Die Drehzahl ging hoch bei 1000, dann kam eine wesentliche Fluktuation und ging danach schnell nach unten obwohl ich leicht Gas gegeben habe (in P, weil Automatikgetriebe). Das innerhalb von etwa 3 Sekunden. Mir ist ausgefallen, dass das Symbol für Glühkerzen nicht aufgetreten ist. Zwischendurch kam es zum "Stop"-Symbol, aber nur solange die der Motor an war. Ich habe insgesamt dreimal versucht. Ich wollte im Prinzip, das der Motor sofort anspringt. Danach habe ich komplett ausgeschaltet > den Start-Knopf gedrückt ohne Fußbremse > alle Lichter aus > Start-Knopf + Fußbremse gedrückt > das "Glühkerzen"-Symbol leuchtete kurz, der Motor sprang an und die Drehzahl blieb stabil.
Die Batterie ist gut, neu, der Elektromotor auch, keine Fehler gespeichert
Heute bei Plus-Temperaturen bin über 300 km gefahren mit mehreren Zwischenstopps ohne Probleme. Ich habe keine Ahnung.
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Hallo,
Das selbe war bei mir gestern Mittag auch. Aber bei +6 Grad nach einer kalten Nacht -7.
Die Tage zuvor bei -7 Grad ging alles normal.
Kann mir jemand weiterhelfen?
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Hallo,
das selbe Problem hatte ich mal mit meinem Scenic - Diesel. Immer wen die Temp. unter -5 Grad gefallen ist ging er kurz nach dem Anspringen wieder aus.
Bei Renault konnte man nix finden, Fehlerspeicher ohne Meldung.
Dann hat sich herausgestellt, das meine Tankstelle noch keinen Winterdiesel in ihren Tanks hatte. Und das Mitte Dezember ! Nachdem ich dann mal Winterdiesel getankt hatte war alles wieder okay.