• Hi Leute,


    ich plane gerade eine längere Fahrt Richtung Osten. Georgien, Kasachstan... .

    Das Thema Treibstoffqualität, Schwefelfehalt... lässt sich noch relativ gut in den Griff bekommen. Schwieriger wird es jedoch bei dem Thema AdBlue.


    Um jetzt nicht ständig mit kanister durch die Gegend fahren zu müssen, was ja nun doch etliches an Platz kostet würde es mich mal Interessieren ob jemand schon mal Theoretisch die Möglichkeit erdacht hat ob sich das System auch deaktivieren lässt ohne physische Eingriffe.


    Nochmal zur Erklärung. Das System soll nur Außerhalb der Europäischen Union abgeschaltet werden wo dies Rechtlich auch in Ordnung ist und kein AdBlue Verfügbar ist. Bei Rückkehr wird dieses auch wieder aktiviert um die Rechtliche Konformität wieder her zu stellen.


    Grüße


    Thorsten

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Mit einem vollen AdBlue Tank kannst du locker zweimal hin und zurück fahren bis Georgien.
    Dabei habe ich pro Strecke sehr großzügig mit 4000km gerechnet.


    Es gibt auch AdBlue Beutel (beispielsweise von Shell) an den Tankstellen, die nehmen kaum Platz weg und lassen sicher überall verstauen.
    Als Faustregel für den Verbrauch gelten 1l auf 1000km, habe ich auch gerade diese Woche am Koleos geprüft und es traf zu.


    Alternativ an der EU Grenze den AdBlue Tank nochmal voll machen, dann reicht es mit Sicherheit.
    Eine Abschaltung/Manipulation am System erübrigt sich damit aus meiner Sicht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich hoffe Du bist noch in der Planungsphase. Also wenn Du mit Hänger fährst, dann steigt der Ad Blue Verbrauch stark an ! Ich bin mit Campinghänger 1300 Kg voriges Jahr bis Gibraltar gefahren und dabei für hinn und zurück ca. 30 Liter Ad Blue verbraucht. ( 6980 Km Fahrstrecke ) . In Deutschland noch mal Ad Blue vollgetankt. ( 9 Ltr.). In Bordeaux einen Beutel, nachgefüllt. ( glaube waren 7 Ltr.). In Spanien noch mal 10 Ltr. Kanister gekauft und eingefüllt . In Frankreich auf der Rückfahrt noch mal 10 Ltr aus Kanister eingefüllt. Nach der Grenze in Deutschland noch mal 6 Ltr. Ad Blue nachgefüllt. Also im Hängerbetrieb steigt der Verbrauch schon ganz schön an. Wobei ich die Pyrenäen weitestgehend vermieden habe da ich über San Sebastian gefahren bin. Aber einige durchwachsene Bergetappen waren schon dabei.


    Mit herzlichem Glück Auf!


    Frank

    Renault Kadjar Blue dCi 150 4WD Bose Edition Tannengrün EZ 02/20

  • Leider ist aktuell wegen der stark gestiegenen Erdgaspreise AdBlue zu einem raren und teuren Produkt geworden.
    Mit anderen Worten, selbst in Deutschland sieht es momentan nicht rosig aus, sich damit einzudecken.
    Das sollte man auch bei der Planung mit berücksichtigen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Da hast Du recht. Am billigsten war das Ad Blue in Spanien. Dort habe ich im Baumarkt für einen 10 Liter Kanister 10 Euro bezahlt. ( so gegen Mitte Oktober ) Und das war sogar noch aus Deutschland importiert.

    Renault Kadjar Blue dCi 150 4WD Bose Edition Tannengrün EZ 02/20

  • Das mit dem Mangel kommt inzwischen ja noch erschwerend hinzu. Wir waren vom 25.12 bis 06.01 in Lettland. Mit allem hin und zurück 4300 km. Ich muss jetzt mal nachfüllen und mir den Verbrauch ansehen. Nichts desto trotz wäre es interessant zu wissen ob sich ad blue mit ddt4all einfach abschalten lassen würde um einfach eine Option zu haben sollte es Probleme geben.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup: