Hi
Da der Ursprungsbeitrag "Standheizung nachrüsten"
https://www.kadjar-forum.de/forum/thread/153-standheizung-nachrüsten/?pageNo=3
.... noch von März 2018 ist ..... mach ich mal hier einen neuen Beitrag auf
Eigentlich durch ein Renault Angebot auf die Idee gekommen, eine Standheizung nachrüsten zu lassen .... ohne genau zu wissen, welche grundsätzlichen Kosten auf einen zukommen.
Standheizungseinbau bei verschiedenen Werkstätten nachgefragt, u.a. bei 2 Firmen, die bei Webasto gelistet sind, ein Angebot einer freien Werkstatt fehlt noch.
Standheizung Webasto EVO 4 .... bei einer Firma ca 2140 € und bei einer anderen 2230 € ...... und bei Renault ... 3300 € !! (Beträge auf volle Euro auf oder abgerundet).
Bei Renault war das "Angebot" mit 10 % Rabatt (hier bei dem Betrag aber noch nicht abgezogen ..... seh zumindest auf dem Angebot keinen Rabattabzug)
Eigentlich war ich schon bei dem Angebot von 2140 € etwas geschockt .... hätte so mit ≈ 1600 € gerechnet, da eine schnelle Suche nach EVO 4 mir einen Preis von ca 500 gesehen hatte.
Fahrzeugspezifischer Einbausatz, Arbeitslohn .... ok, aber die einfachste FB T99 mit nochmals zusätzlich mind. 240 € ..... ist meiner Meinung nach schon heftig.
Ok, aber nun zu meinen Fragen
• was hat bei euch der nachträgliche Einbau gekostet? (EVO 4 für Benziner)
• was ist grundsätzlich beim Umgang / Bedienen mit einer Standheizung zu beachten?
Mir geht es vor allem, um die Kaltstartphase zu reduzieren und das Auto eigentlich bei Bedarf schnell eisfrei zu bekommen. Eine feste Programmierung von Zeiten ist für mich uninteressant, daher ist eine FB für mich eher relevant (T99 / T100)
Gruß Rainer