R-Link 2 Update nicht möglich - Wagen kann nicht ausgelesen werden

• Guten Abend zusammen,

wir fahren einen Kadjar der ersten Generation (BJ 2016) und haben Probleme mit dem Update unseres R-Link 2. Jedoch kurz zur Vorgeschichte: Als der Wagen noch nicht sehr alt war, konnte ich das Update auf die aktuell im Wagen installierte Version 2.2.19.300 selbst vornehmen. Da diese Version jedoch auf das Kartenmaterial 2015.06 beschränkt ist (siehe Link), haben wir unsere Werkstatt bereits im letzten Jahr gebeten ein Update vorzunehmen. Dieses ist der Werkstatt nicht gelungen und seit dem haben wir beim Radio Anzeigefehler im Cockpit und auf dem Display in Form von Sonderzeichen.

Nun haben wir im April/Mai erneut eine Anfrage bei unserer Werkstatt zwecks Update gestellt und man teilte uns nach "Durchführung" mit, dass man nicht in der Lage sei den Wagen auszulesen und dass das bei keinem anderen Wagen bis dato passiert sei. Über die angeschlossenen (und nicht näher spezifizierbaren) Steuergeräte könne schlicht und ergreifend keine Verbindung zum Wagen hergestellt werden. Man sagte uns, dass vermutet wird, dass irgendwas auf dem System-Bus blockiert. Nachdem wir den Wagen in Summe ca. 1 Woche in der Werkstatt beließen und dort nach und nach die einzelnen Steuergeräte im Wagen abgeklemmt oder ausgebaut wurden um den Fehler einzugrenzen, konnte kein Grund ermittelt werden. Davon abgesehen läuft der Wagen 1A.

Laut Renault (Aussage der Werkstatt) existiert diese Art Fehler nicht. Das Problem wurde zwar noch vor Ablauf der Plus-Garantie über unsere Werkstatt an Renault gemeldet, von daher sind wir hier erst mal auf der vermeintlich sicheren Seite, jedoch hege ich langsam Zweifel an der (Technik-)Kompetenz unserer Werkstatt (Stichwort Anzeigefehler nach Update-Versuch) und ziehe die Meinung einer weiteren Werkstatt (oder eines Autohauses) in Erwägung.

Ist jemanden das beschriebene Fehlerbild bekannt und hat einen Tipp für das weitere Vorgehen parat? Könnte ggf. ein Reset des R-Link auf die Werkseinstellungen (i.S.v. Software-Version) Abhilfe schaffen? Wir (und die Werkstatt) sind langsam ratlos.

VIelen Dank und einen schönen Abend

Marcus

• Als erstes ist es Quatsch, dass man mit der letzten Software der 2er Version auf Karten von 2015 beschränkt ist.
    Ich hatte gleiche Software und bis zuletzt auch aktuelle Karten bekommen, sofern man das Abo dazu hat.

Dass die Werkstatt keinen Zugriff mit Unterstützung von Renault selbst bekommt ist eigentlich ein Unding.
    Wir hatten hier vielleicht mal defekte USB Buchsen beim Selberupdaten.
    Ein Reset oder auf Werkseinstellungen bringen wird das Problem nicht lösen.

Ich habe mich damals bewusst gegen ein Software Update auf die nur offiziell mögliche 7er entschieden.
    Sie bringt kaum Vorteile für mich als Apple User und es gab genug Ärger mit der Installation wenn man es falsch macht.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Das Problem hatte ich seinerzeit auch mal.

Werkstatt wollte Update machen und das wars. Radio tot.

3 Wochen Werkstatt, neues Radio war schon bestellt und dann habe ich denen eien Tipp von hier aus dem Forum gegeben.

Hat geklappt.

Aber seit dem date ich die Softwre nicht mehr ab.

Offensichtlich hat Renault so scheiss Programmierer...... mehr sag ich nicht.

ALs Navi jetzt ein älteres Garmin mit aktuellen Karten.

Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^

Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

• Das liegt daran, dass Menschen in einem zu kontrollierenden Status gehalten werden, keine Grenze überschreiten, um mehr zu erfahren.

Ich stimme dir zu, Don Claus. Aber die Einheiten R-Link 2 sind im Vergleich zu vielen anderen von Audi, VW, Ford usw.

Zu kämpfen, wenn du es haben willst. Bereue es nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

*** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, klicken Sie auf die Schaltfläche „Gefällt mir“. ****

• Aber die Einheiten R-Link 2 sind im Vergleich zu vielen anderen von Audi, VW, Ford usw.

Die kochen alle nur mit Wasser, fragen aber Gockel, wie das geht. :evil:

Wer Rechtsschraibfähler findet, darf die behalten ^^

Kadjar Crossborder ENERGY TCe 130 EDC,Perlmutt-weiss, Innenharmonie Anthrazit, Lederpolster Crossborder, Sicht Paket mit elektrochromatischem Rückspiegel, Panaoramaglasdach, Bose, und und und was alles im Crossborder drin ist.

• Sorry for Google translator:

"But the R-Link 2 units are better then many others from Audi, VW, Ford, etc."

Zu kämpfen, wenn du es haben willst. Bereue es nicht, wenn du verlierst oder aufgibst...

*** Wenn meine Antwort für Sie hilfreich war, klicken Sie auf die Schaltfläche „Gefällt mir“. ****