"Kadjar DCi 110 EDC" - Motor stirbt beim Rückwärtsfahren beinahe ab

  • Hallo aus Österreich!

    Ich fahre einen Renault Kadjar DCi 110 EDC, Baujahr 2018, rund 50.000 km am Tacho.

    Seit einiger Zeit besteht das Problem, dass ich beim rückwärts Ausfahren aus meiner Garage und dem nachfolgenden gezwungenen Anhalten den Motor vor einer Querstraße beinahe abwürge.


    Das Problem trat bislang nur bei der 1. Fahrt am Morgen auf. Das Fahrzeug fährt beim ersten Anfahren mit Schwung zurück (das ist beim EDC bekannt - sanft anfahren ist etwas anderes). Mit diesem ersten Anfahren komme ich einmal bis vor die Garage.
    Dann muss ich Bremsen, da hinten eine Querstraße vorbei führt. Bis dahin passt es meistens noch. Nachdem ich mich überzeugt habe, dass kein Querverkehr ist, fahre ich wieder an. Ich muss mich trotzdem langsam hinaus tasten.
    Ja, und wenn ich beim 2. Anfahren dann abermals ein wenig bremsen muss, würge ich den Motor dabei fast ab. Die Drehzahl pendelt stark, das Fahrzeug hüpft und Kupplung und Getriebe tuen einem Leid. Das dürfte so wie bei einem Fahranfänger mit einem 15 Jahre alten Auto aussehen. Da ich leider aufgrund des EDC Getriebes keine Kupplung habe, kann ich gar nichts dagegen machen. Erst wenn ich von der Bremse gehe, kommt der Motor wieder in den Rundlauf. Die ersten Meter der Vorwärtsfahrt sind dann auch nicht gleichmäßig.

    Das Fahrzeug war bereits in der Werkstätte. Da sie das Problem nicht nachstellen konnten, wurde nichts gemacht. Das Problem tritt nicht jeden Tag auf aber immer häufiger.
    Vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt ein gleiches Verhalten seines Fahrzeuges.

    Danke!

    LG Reini10000

  • Hallo Reini10000,

    ich kenne das Problem.
    Bei meinem Kadjar tritt das Problem witterungsabhängig auf. Die Getriebeverhalten wurde durch eine Softwareaktualisierung verbessert, das Problem aber nicht wirklich beseitigt. Ich habe den Eindruck, dass es nur bei kaltem Getrieböl auftritt. Bevorzugt im Übergang von Herbst auf Winter.

    Übrigens, für die Justierung der Getriebes muss das Öl kalt sein.

    Gute Fahrt wünscht Dir

    Capt. Alexis

  • Danke Capt. Alexis, jetzt weiß ich zumindest, dass ich nicht alleine bin. In der Werkstätte tut man so, als hätte man noch nie was davon gehört. Wenn das Fzg dort ist, ist immer alles in Ordnung...


    LG Reini10000

  • Hey, ich habe gerade durch Zufall deinen Beitrag gesehen und ich muss sagen, mir fällt ein Stein vom Herzen zu wissen dass ich nicht alleine mit dem Problem bin :)


    In der Familie haben wir einen Kadjar Bose 1.5 DCI mit Automatik vom BJ. 2015 und einen Kadjar Limited Deluxe 1.5 DCI mit Automatik. Bose = 95.000km / Limited = 130.900km


    Bei BEIDEN Fahrzeugen ist dieses Problem öfters, meistens wenn der Wagen kalt ist oder eine längere Zeit stand, sobald er richtig aufgeheizt ist, besteht das Problem nach wie vor aber nicht so extrem.


    Erst dachte ich dass es bei meinem Limited an dem Racechip liegt, falsch gedacht. Selbst wenn dieser abgesteckt seit c.a 500km ist, tritt das Problem auf. Auch bei meinem Bruder mit seinem Bose Kadjar..

    "Weißt du, auch wenn ich traurig bin, kann ich zwischendurch lachen. Das ist keine Maske. Es ist ein Versuch zu Leben… "

  • Hallo ColaPepsiMezzoMix!

    Beim mir existiert das Problem weiterhin - die Werkstätte möchte sich das einmal längere Zeit ansehen. Ich soll das Fahrzeug mehrere Tage dort lasse - es würde gefahren, um den Fehler auf den Grund zu gehen.
    Es ist jedenfalls temperaturabgängig. Das Fahrzeug mag es nicht, wenn es zuerst in voller Geschwindigkeit anfahren darf und dann aber gebremst wird. Lässt man es langsam anfahren indem man nur kurz die Bremse löst und dann aber wieder leicht bremst, dann geht es besser. Vielleicht liegt es auch an der Kupplung...??
    Mal sehen - die neue Getriebeprogrammierung hat bei meinem Fahrzeug nicht geholfen.

    LG Reini10000