Hotspot, Wi-Fi, Bluetooth, WLAN

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich alles hier Forum so richtig verstanden habe, teilweise wird hier von Hotspots und Bluetooth gesprochen.
    1. Wie ich das jetzt verstanden habe kann man nur mit Bluetooth (oder Datenkabel) eine Verbindung mit dem Handy herstellen, um ein Zugriff aufs Internet zu bekommen.
    2. Es ist möglich mit dem R-Link2 eine direkte Internet Verbindung aufzubauen, die in den ersten Monaten kostenlos ist und danach nur kostenpflichtig zu erwerben ist. Die aber nur für Live Inhalte und Updates gedacht ist. Und das nur mit einer max. Geschwindigkeit im
    Mobilfunkstandard der dritten Generation (3G).
    3. Das R-Link2 verfügt über keine Wi-Fi Anbindung.
    4. Somit wäre eine Hotspot Anbindung mit Wi-Fi sinnlos und müsste somit mit einer Bluetooth Anbindung direkt die direkte Handy Anbindung nutzen und könnte die vollen 4G (LTE) nutzen.


    Sind die 4 Punkte soweit alle Richtig?



    8|

  • Ja,


    im Augenblick sind meiner Ansicht nach auch keine richtigen Apps vorhanden, die eine Datenverbindung außerhalb des NAVIs benötigen. Wenn ich an den Nissan Qashqai denke, hat man hier z. B. Facebook und sonstige Apps, bei der eine Datenverbindung notwendig ist und auch Sinn macht. Wenn überhaupt, brauchen wir aktuell eine Datenverbindung für die Newsfeeds und die E-Mail-App (ich denke jedoch, die nutzt außer mir kaum jemand - ich habe es auch nur experimentell installiert).


    Sobald mal eine Browser-App (Chrome z. B.) oder Facebook für den Kadjar verfügbar sein sollte, wäre eine Datenverbindung erst für den Anwender sinnvoll. Und das lässt sich Renault mit den "Online-Diensten" ca. mit 60 € / Jahr gut bezahlen. Anderweitig habe ich auch keine andere Möglichkeit gefunden, die Datenverbindung vom Smartphone weder zu konfigurieren, noch zu nutzen. Ich denke, das ist hier noch komplett offen und wird "irgendwann" vielleicht nachgeliefert, wenn RENAULT es überhaupt so möchte.


    Vom Qashqai kenn ich es so, dass man sein Handy per Bluetooth / Kabel verbindet und der gesamte Datenverkehr nutzt die INet-Verbindung auf dem Handy.


    Und jetzt überlegt mal, wie man als Hersteller "mehr" Umsatz machen kann? :D8|


    Viele Grüße


    Ayhan

  • Hallo Ayman,


    hast Du eventuell die E-Mail-App mit iCloud zum laufen bringen können, wenn ja, mit welchen Einstellungen?


    Viele Grüße und guten Rutsch


    Elle73

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC Black Pearl-Schwarz mit Vollausstattung
    (R-Link2: 2.2.17.803 - 4992 / Navi: 9.12.80.642449)

  • Hallo Elle 73,


    was genau meinst du mit "E-Mail-App mit iCloud"? Die E-Mail-App habe ich installiert und mit meinem Mail-Account erfolgreich verknüpft (Mailprovider hier ist GMX). Dazu ganz normal meine E-Mail-Adresse angegeben und mein Passwort, den Rest erledigt die App selber, weitere Einstellungen waren nicht notwendig.


    Wenn du mir erklärst, was du mit iCloud meinst, kann ich dir bestimmt helfen.


    Viele Grüße und ein gesundes und glückliches neues Jahr


    Ayhan

  • moin moin,
    zumindest konnte ich in der App. meine @me.com eMail-Anschrift registrieren und nutzen.
    Ist zwar nur rudimentär ohne eingebettete Inhalte oder Anlage, aber besser als niX.


    Gruesse und juten Sprung nach 2016

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Die Anmeldung mit der GMX-Adresse geht bei mir auch. @icloud.com und @me.com funktioniert nicht. Liegt vielleicht an der von mir bei Apple eingerichteten zweistufigen Bestätigung.

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 110 EDC Black Pearl-Schwarz mit Vollausstattung
    (R-Link2: 2.2.17.803 - 4992 / Navi: 9.12.80.642449)