Letzte Woche musste bei meinem Kadjar (Bj 2018) der rechte Außenspiegel ausgetauscht werden, da er nicht mehr ein- bzw. ausklappte. Er hat sich ohne Fremdeinwirkung einfach so vertschüßt . Ging auf Garantie. Habe schon geschwitzt, da der Mechaniker im Computer nachschauen musste, ob dieses Teil nach 2 1/2 Jahren überhaupt noch auf Garantie getauscht werden kann. Nun gut - ich hatte Glück.
Morgens fuhr ich bei nasskaltem Wetter weg. Sämtliche Scheiben und auch die Spiegel waren beschlagen und es standen Regentropfen auf den Gläsern. Ich aktivierte die Heckscheibenheizung worauf der neue Außenspiegel innerhalb kürzester Zeit frei von Beschlag und Tropfen war. Beim alten Spiegel (links) tat sich dagegen fast gar nichts. Erst nach einigen Kilometern war der Beschlag zur Gänze weg, die Tropfen standen noch immer am Glas. Ich kann jetzt nicht angeben, ob der Beschlag durch die Heizung oder durch den Fahrtwind wegging. Werde es bei nächster Gelegenheit mal am Stand ausprobieren (ohne Fahrtwind).
Nun ergeht meine Anfrage an euch Profis, ob es überhaupt sein kann, dass die Heizung mit der Zeit "schlechter" wird oder ob es eine einfache elektrische Überprüfung der Funktionstauglichkeit gibt (ohne das komplette Fahrzeug zerlegen zu müssen ).