• Vielleicht reden wir ja auch nur aneinander vorbei :)


    Mein kleiner "Tacho-Kompass" arbeitet genau so, wie ich es oben beschrieben haben. Er hat leider nur das "Spiegel (Miror)-Problem".
    Es geht dabei NICHT um den Kompass im Touch-Display! Der arbeitet ziemlich genau.


    Hier noch ein paar Infos den "Kollegen" aus UK, die meine These etwas untermauert...


    http://renaultkadjarforum.co.u…1064-disoriented-compass/
    Der Beitrag von Member Greenbriar52 beschreibt es sehr exakt.


    alternativ:
    http://renaultkadjarforum.co.uk/topic/1932-compass/

  • Vielleicht reden wir ja auch nur aneinander vorbei :)

    Aber sowas von.


    Hast du eigentlich meinen Beitrag #93 und folgende gelesen? Da habe ich die Funktiosweise dieser Anzeige ausführlich erklärt. Das ist kein "Kompass" im eigentlichen Sinne, wo ein Pfeil immer nach Norden zeigt. In Beitrag #102 hat mlp65 deshalb auch von "Fahrtrichtungsanzeige" gesprochen, das trifft die Sache besser.


    Wenn du die Navi-Karte im 2D-Modus mit Nordausrichtung(!!!) - es gibt auch einen 2D-Modus in Fahrtausrichtung analog zum 3D-Modus - verwendest, so wirst du feststellen, daß sich das Auto auf der Navi-Karte in die gleiche Richtung bewegt, in die der Pfeil der Tachoanzeige zeigt. Wie seit Jahrhunderten bei Landkarten üblich ist Norden immer oben. Das heisst rechts ist Osten, unten Süden und links Westen.


    Das Praktische daran ist, daß man im Navi die 3D-Darstellung wählen kann und trotzdem im Tacho sieht in welche Himmelsrichtung man eigentlich fährt.

    Gruß
    Achim


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

    ehemals:

    KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

    EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019






    Einmal editiert, zuletzt von Conducteur58 ()

  • Wer von den Kommentatoren benutzt den Kadjar als Expeditionsfahrzeug? Da wäre es eventuell nützlich einen "echten" Kompass zu haben, wenn GPS mal ausfällt. Und das R-Link Navi, bringt einem irgendwie, doch immer zum Ziel. :D
    In diesem Sinne, viel Spaß beim Eier suchen.

  • Aber sowas von.
    Hast du eigentlich meinen Beitrag #93 und folgende gelesen? Da habe ich die Funktiosweise dieser Anzeige ausführlich erklärt. Das ist kein "Kompass" im eigentlichen Sinne, wo ein Pfeil immer nach Norden zeigt. In Beitrag #102 hat mlp65 deshalb auch von "Fahrtrichtungsanzeige" gesprochen, das trifft die Sache besser.


    Wenn du die Navi-Karte im 2D-Modus mit Nordausrichtung(!!!) - es gibt auch einen 2D-Modus in Fahrtausrichtung analog zum 3D-Modus - verwendest, so wirst du feststellen, daß sich das Auto auf der Navi-Karte in die gleiche Richtung bewegt, in die der Pfeil der Tachoanzeige zeigt. Wie seit Jahrhunderten bei Landkarten üblich ist Norden immer oben. Das heisst rechts ist Osten, unten Süden und links Westen.


    Das Praktische daran ist, daß man im Navi die 3D-Darstellung wählen kann und trotzdem im Tacho sieht in welche Himmelsrichtung man eigentlich fährt.

    Hmm, bin jetzt immer noch nicht schlau daraus geworden. Und ja, ich habe alle Beiträge ab #93 gelesen; #94 wäre evtl. interessant gewesen, wurde aber leider gelöscht.


    Bilder wären bei solchen Themen bei weitem hilfreicher, als Beschreibungen zu irgendwelchen Pfeilen, Symbolen oder Interpretationen von Anzeigen durch Forumsmitglieder, die dann wiederum nicht in Einklang mit der eHelp-Beschreibung von Renault zu bringen sind. Der Kadjar hat halt nun mal sehr viele digitale Infos udn Symbole, und das auch noch an den unmöglichsten Stellen versteckt. Deshalb habe ich auch die Beiträge des UK-Forum mit in meinem Beitrag #103 verlinkt. Dort ist das Wichtigtse m.E. mit Fotos belegt.


    Der Kadjar hat im "Nullzustand", also ohne Programmierung eines Ziels keine Fahrtrichtungsanzeige. Wozu auch? Schliesslich ist die Fahrtrichtung ist immer geradeaus und nicht rechts oder links, wenn's nach vorne geht. Dafür aber hat er einen Miniaturkompass (rotierender, lageabhängiger Pfeil am Kreisrand mit "Mirror Mode Bug) im Dashbord und nochmal einen großen im Touchdisplay des R-Link2. Die Verlässlichkeit beider Kompanten ist aber Glücksache.


    Der dicke Pfeil im Dashboard ist übrigens kein Pfeil, sondern ist das Symbol für die HomeBase bzw. den Ist-Standort. Den sieht man immer dann, wenn keine Zieldaten ins Navi eingegeben wurden. Ansonsten erscheinen an der Stelle die Fahrtrichtungs(anweisungs)anzeiger (z.B. gewinkelt/gekrümmter Pfeil) der Navigation (z.B. in 300m rechts abbiegen).


    Vielleicht sind wir ja jetzt ein bisschen näher am Ziel? Ansonsten...lasst Bilder sprechen. ;)


    Schöne Ostertage euch allen!!


    LG
    Mike

  • Also von der Navigationsanzeige war zumindest von mir nie dir Rede. Es geht immer nur um die eine Anzeige mit dem Fahrzeug in der Mitte, dem Kreis und den bewegenden Pfeil. Nur um diese Anzeige. Mit dem Navi hat das nichts zu tun.


    Und dazu ist einfach erklärt, dass der sich bewegende Pfeil (im Kreis bewegend) immer die Fahrtrichtung besser gesagt die Himmelsrichtung anzeigt, in die sich das Fahrzeug tatsächlich bewegt. Zur Bestimmung wo z.B. Osten ist dient das sich nicht bewegende Fahrzeug in der Mitte des Kreises bei dem die Motorfront der Norden ist. Also zeigt der bewegende Pfeil auf einer Uhr dargestellt 15:00 Uhr an fahre ich direkt nach osten.


    Ich habe auch etwas länger gebraucht um es zu verstehen. Nochmals ein Bild dieser Anzeige um die es geht (und nur um diese Anzeige und nicht um das Navi). Auf diesem Bild zeigt der Pfeil auf ca. 14:00 Uhr. Daher fahre ich in Richtung OON (ost-ost-nord). Die Front des Fahrzeuges stellt den Norden dar. Und ja die Bezeichnung "Fahrtrichtungsanzeige" passt sicher besser als Kompass. Natürlich nicht zu verwechseln mit der Anzeige des Navis.


    2018-03-17 19.09.47.jpg

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

    Einmal editiert, zuletzt von mlp65 ()

  • Genau diese kleine Anzeige im Dashboard meine ich auch, aber es ist m.E. nicht so, wie du das hier beschreibst. Zumindest kann ich nach der gedanklich ausgeführten "Spiegelungskorrektur" damit leben. Aber Siggi48 hat recht. Es geht nichts über einen ECHTEN Kompass. Produktbeispiele dazu hatte ich ja schon in einem früheren Beitrag erwähnt.


    Nochmal zur Erklärung:
    Wenn ich meine angestammte Autobahnabfahrt (ich biege dazu rechts ab) nach Hause nehme, steuere ich frontal geradeausblickend auf Himmelsrichtung OST zu. Das weiss ich, weil die BAB A4 an der Stelle genau nach Fahrtrichtung OST verläuft; wurde durch echten Kompass gegengeprüft! Der bei der Dashboard-Anzeige über den Kreisrand rotierende Pfeil zeigt dann aber nach ca. 14/15 Uhr, was gedanklich gespiegelt (siehe Mirror Problem) der fehlerbehafteten NORD-Weisung des R-Link2 entspricht.
    An der nun gedachten Senkrechten (durch den kleinen Kreis) umgeklappt ist das nämlich in etwa die Position 10.00 Uhr. Und ja, das ist dann wirklich das echte NORD. Ist aber nichts anderes, als das, was die UK-Forenmitglieder schon lange zuvor herausgefunden hatten. Es passt also, wenn man sich etwas anderes dabei denkt.


    Aber mal ernsthaft: Woher soll die Motorfront des Kadjar denn wissen, wo Norden ist, wenn die Fahrzeugnase in eine völlig andere Richtung zeigt? Das starre Auto-Symbol in der Mitte bewegt sich doch nicht. Es zeigt quasi immer geradeaus in meine eigene Blick(Fahrt-)richtung. Deine Erklärung ist daher nicht plausibel, zumal gröbste Ungenauigkeiten beim Stillstand des Fahrzeug noch mit hineinspielen.


    Hat jemand rein interessehalber mal bei Renault in Brühl deswegen angefragt? Ich wäre auf deren Antworten sehr gespannt.


    Ab jetzt halte ich mich aber draus, versprochen. ;)
    Ich kann mit dem Bug leben, muss aber auch nicht wirklich Himmelsrichtungen angezeigt bekommen.

  • Hat jemand rein interessehalber mal bei Renault in Brühl deswegen angefragt? Ich wäre auf deren Antworten sehr gespannt.

    ja, die wissen das aber auch nicht und haben das zur Klärung nach Frankreich gegeben ?( . Antwort ist noch keine da.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • An Mike67:
    Ich weiß echt nicht was du dauernd mit dieser Spiegelung meinst. Ohne dir nahetreten zu wollen, du denkst vielleicht einfach zu kompliziert.


    Deine Erklärung spricht ja genau das aus, was ich oben beschrieben habe. Wenn du tatsächlich in Richtung osten fährst, dann muss die Anzeige (bewegender Pfeil) auf einer Uhr dargestellt auf 15:00 Uhr zeigen. Du brauchst dann nicht mehr zu spiegeln oder umklappen oder eine Senkrechte denken oder sonst irgendeine komplizierte Linie denken. Der Pfeil zeigt in die Richtung osten in die du fährst - punkt. Und das Fahrzeug in der Mitte des Kreises könnte auch durch einen Nordpfeil wie auf einer Landkarte ersetzt werden. Es zeigt ja nur an, wo auf dieser Anzeige Norden ist (nicht wo Norden tatsächlich ist). Dies ist erforderlich, damit ich dann weiß, dass der z.B. auf 15:00 Uhr stehende Pfeil Richtung osten zeigt. Sonst würde ich ja gar nicht wissen, dass bei 15:00 Uhr osten - bei 18:00 Uhr Süden und bei 21:00 Uhr Westen ist. Wie bei einer Landkarte. Da ist ja auch ein Nordpfeil eingezeichnet der sich nicht bewegt. Und wenn du dich mit dieser Landkarte in der Hand drehst, dann zeigt dieser Pfeil auch nicht nach zum magnetischen Norden. Aber du kannst dich auf dieser Karte orientieren in welche Himmelrichtung du fahren musst wenn du ein bestimmtes Ziel erreichen willst.


    So stelle dir nun vor, dass das im Kreis starre Fahrzeug der Anzeige ein Nordpfeil ist (Spitze des Pfeiles ist an der Fahrzeugfront). Fährst du tatsächlich in Richtung osten, dann muss der bewegliche Pfeil wie beschrieben auf 15:00 Uhr stehen.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • An Mike67:
    Ich weiß echt nicht was du dauernd mit dieser Spiegelung meinst. Ohne dir nahetreten zu wollen, du denkst vielleicht einfach zu kompliziert.


    Deine Erklärung spricht ja genau das aus, was ich oben beschrieben habe. Wenn du tatsächlich in Richtung osten fährst, dann muss die Anzeige (bewegender Pfeil) auf einer Uhr dargestellt auf 15:00 Uhr zeigen. Du brauchst dann nicht mehr zu spiegeln oder umklappen oder eine Senkrechte denken oder sonst irgendeine komplizierte Linie denken. Der Pfeil zeigt in die Richtung osten in die du fährst - punkt. Und das Fahrzeug in der Mitte des Kreises könnte auch durch einen Nordpfeil wie auf einer Landkarte ersetzt werden. Es zeigt ja nur an, wo auf dieser Anzeige Norden ist (nicht wo Norden tatsächlich ist). Dies ist erforderlich, damit ich dann weiß, dass der z.B. auf 15:00 Uhr stehende Pfeil Richtung osten zeigt. Sonst würde ich ja gar nicht wissen, dass bei 15:00 Uhr osten - bei 18:00 Uhr Süden und bei 21:00 Uhr Westen ist. Wie bei einer Landkarte. Da ist ja auch ein Nordpfeil eingezeichnet der sich nicht bewegt. Und wenn du dich mit dieser Landkarte in der Hand drehst, dann zeigt dieser Pfeil auch nicht nach zum magnetischen Norden. Aber du kannst dich auf dieser Karte orientieren in welche Himmelrichtung du fahren musst wenn du ein bestimmtes Ziel erreichen willst.


    So stelle dir nun vor, dass das im Kreis starre Fahrzeug der Anzeige ein Nordpfeil ist (Spitze des Pfeiles ist an der Fahrzeugfront). Fährst du tatsächlich in Richtung osten, dann muss der bewegliche Pfeil wie beschrieben auf 15:00 Uhr stehen.

    Jeeetzzzzttt ist der Groschen gefallen, Hallelujah!! :P Und das noch vor Ostern ! 8o


    Aber wir erwarten beide andere Ausgabe-Ergebnisse. Ich will halt immer wissen wo NORD ist. Gilt immerhin als anerkannter Bezugspunkt und ist für UTM-Kartenlesen essentiell.
    Darauf wollte ich auch in meinen Erklärungen hinaus. Ist mir vielleicht dabei was zu kompliziert geraten, sorry.


    Die "Spiegelthese" ist aber dennoch nicht kompliziert und sie funktioniert. Probiere es mal aus, um so NORD direkt vom "Instrument" ablesen zu können.
    Ich brauche zur Orientierung nämlich keine Anzeige, die mir sagt, dass ich nach OSTEN oder in eine andere, bestimmte Richtung fahre. Mir wäre die für Kartenliebhaber interessante NORD-Anzeige zur Grundorientierung viel wichtiger. Die übrigen Himmelsrichtungen lassen sich ja leicht davon ableiten.