• Mit meinem inneren Kompass. Und der stimmt immer. Natürlich ist mir in meiner Wohngegend bekannt wo Norden ist. Und dorthin zeigt die Anzeige (Pfeil) nicht. Und Danke für den Hinweis auf die Suchfunktion. Aber aus dem erwähnten Beitrag werde ich auch nicht schlauer. Und das Auto in der Mitte zeigt nur dann nach Norden wenn ich in Richtung Norden fahre, da sich dieses ja gar nicht bewegt. Zumindest bei der Anzeige meines Fahrzeuges. Der "Kompass" oder was es auch immer ist ist fürn Hugo sozusagen.

Martin aus Österreich :)

Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

• Servus,
    aber wo zeigt der kleine Pfeil hin, wenn du wirklich nach Norden fährst? Das ist das Ausschlaggebende bei der ganzen Geschichte... der sollte dann nämlich nach oben zeigen, wenn diese Kompass-Anzeige bei dir ordnungsgemäß arbeitet ;)^^ Wenn nicht, dann stimmt wirklich was nicht, wobei du damit ja dann auch nicht alleine bist hier X/||

LG

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

• Mit meinem inneren Kompass. Und der stimmt immer. Natürlich ist mir in meiner Wohngegend bekannt wo Norden ist. Und dorthin zeigt die Anzeige (Pfeil) nicht. Und Danke für den Hinweis auf die Suchfunktion. Aber aus dem erwähnten Beitrag werde ich auch nicht schlauer. Und das Auto in der Mitte zeigt nur dann nach Norden wenn ich in Richtung Norden fahre, da sich dieses ja gar nicht bewegt. Zumindest bei der Anzeige meines Fahrzeuges. Der "Kompass" oder was es auch immer ist ist fürn Hugo sozusagen.

Das Auto ist nach Norden ausgerichtet und bewegt sich auch nicht, dafür aber der Pfeil. Der Kreis ist quasi eine Landkarte, wo Norden bekanntlich immer oben ist. Zeigt der Pfeil nach oben fährt man nach Norden, zeigt er nach rechts fährt man nach Osten. Zeigt er nach unten fährt man in südliche Rechnung und bei Fahrtrichtung Westen zeigt er nach links. Und bei meinem Wagen funktioniert das hundertprozentig. So kann man immer sehen in welche Himmelsrichtung man fährt, auch wenn das Navi selbst in Fahrtrichtung ausgerichtet ist. Egal ob 2D oder 3D.

P.S.: Ich heisse gar nicht Hugo. :rolleyes:

Gruß
    Achim

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Renault MeganE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Rafal-Grau

ehemals:

KADJAR Crossborder TCe 165 · Titanium-Grau

EZ: 19.05.2017 · FW: 2.2.19.300 · Karten: 06/2019

Einmal editiert, zuletzt von Conducteur58 ()

• Sorry, mein Beitrag Nr. 94 ist absoluter Nonsens :S .
    Conducteur58 hat absolut recht!!! Asche auf mein Haupt.
    An die Moderatoren: Bitte meinen Beitrag Nr. 94 löschen, da er nur zur absoluten Verwirrung beisteuert. Danke.

• An die Moderatoren: Bitte meinen Beitrag Nr. 94 löschen,

... wenn, dann auch die Antwort. Sonst steht die ohne Bezug so rum :) .

KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

• @JUERGEN_P_2016

Beitrag 94 gelöscht

Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

• Also, ich meine, ich hätte diesen oder einem ähnlichen Beitrag schon mal gepostet, aber egal. ;)
    Der Kompass funktioniert dem Grunde nach, aber er hat einen schwerwiegenden Bug, der von Renault leider immer noch nicht gefixt wurde.

Zum Ablesen der exakten Nordrichtung (magnetisch Nord) denkt man sich eine Spiegelachse im angezeigten Kreis, die dann als Senkrechte von oben nach unten verläuft.

Beispiel 1: Zeigt der kleine Pfeil während der Fahrt nach Position 13.00 Uhr, dann ist Norden auf 11.00 Uhr.
    Beispiel 2: Zeigt der kleine Pfeil auf 0800 Uhr, dann ist Norden exakt auf 14.00 Uhr.

Ist ein bisschen Kopfarbeit, aber das geht. Wer das nicht möchte, hier ein paar Beispiele für einfache Kreisel-Kompanten im Auto:
    https://www.amazon.de/Auto-Kompass/s?ie=UTF8&page=1&rh=i%3A...

Für mich eher nicht nachvollziehbar ist die 2D-3D Umschaltung der Karte, die ja dann Einfluss auf die Lage bzw. Darstellung der Fahrtrichtung nimmt. Das wäre dann ein weiterer Bug.
    Ich persönlich mag lieber die "Sicht in Fahrtrichtung" als diese Horizontalfahrt-Darstellung.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Also lange hat es bei mir gedauert aber nun habe ich die Funktionsweise dieser Anzeige kapiert :D

Die Bezeichnung Kompass ist meines Erachtens eigentlich falsch, da ein Kompass im eigentlichen Sinn immer nach Norden zeigt. Zumindest habe ich es so gelernt (schon lange her).

Die Anzeige im Fahrzeug würde ich also richtigerweise Fahrtrichtungsanzeige bezeichnen. Das abgebildete Auto (verändert sich ja nicht) zeigt mit der Motorfront nach Norden (unabhängig in welche tatsächliche Richtung ich fahre). Der sich bewegende Pfeil zeigt dann in die Himmelsrichtung, in die ich gerade fahre. Zeigt er also auf einer Uhr dargestellt auf 03:00 (15:00) Uhr, dann fahre ich genau nach osten. Zeigt er auf 06:00 (18:00) Uhr fahre ich in Richtung Süden usw. Aber das hat ja Contucteur58 bereits oben beschrieben (Beitrag 93).

Losgelöst vom Gedanken, dass es ein Kompass sein soll, der immer nach Norden zeigt, trägt zum Verständnis bei.

Ich glaube nicht, dass der Beitrag von Mike67 richtig ist. Zeigt der Pfeil auf 08:00 Uhr dann fahre ich in Richtung WWS. Zeigt er auf 13:00 Uhr dann fahre ich in Richtung NNO.

Ich habe es die letzten Tage echt oft ausprobiert und bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie Contucteur58.

Martin aus Österreich :)

Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06